zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Kontaktformular

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 16:05
Benutzerbild von claude
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
claude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kontaktformular

hallo,

ich habe mal zwei Fragen, benutzt ihr Kontaktformulare oder nicht?

Es geht hier um eine Firmenseite, wo ich überlegen nur Kontaktdaten oder ein Kontaktformular evtl. beides?


Kontakt und Impressum zusammen oder jeweils einzelne Seiten?

Bin gespannt auf euere Antworten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 18:20
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Meine Meinung: ja, Kontaktformular auf alle Fälle.
Alles andere hängt von Art (Angebot) und Aufbau der Seite ab.

Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 18:25
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe in der Regel alle Kontaktdaten, neben einem Kontaktformular, unter Kontakt und zuätzlich noch ein Impressum mit eventuellen weiteren Punkten unter "Impressum". Dann ist zwar alles zweimal da, aber meiner Meinung nach der benutzerfreundlichste Weg
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 19:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi claude

Ein Kontaktformular kann schon gut sein, solange es richtig implementiert ist. Hängt aber auch von der angebotenen Dienstleistung der Firma ab.

Manchmal sind auch nur Kontaktdaten im Footer auf jeder Seite passender.

Letztendlich sollte es mit dem Design wie aus einem Guss wirken.

PS: Öffnungs- bzw. Sprechzeiten nicht vergessen!


Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 13:53
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von claude Beitrag anzeigen
hallo,

ich habe mal zwei Fragen, benutzt ihr Kontaktformulare oder nicht?

Es geht hier um eine Firmenseite, wo ich überlegen nur Kontaktdaten oder ein Kontaktformular evtl. beides?


Kontakt und Impressum zusammen oder jeweils einzelne Seiten?

Bin gespannt auf euere Antworten
Füllst du gerne ein Kontaktformular aus? Auch noch mit unleserlichen Captchas?
Falls es was zu bestellen oder konkrete Anfragen gemacht werden sollen, ist ein Kontaktformular vielleicht angebracht.
Ansonsten ist eine Kontaktadresse event. auf jeder Seite die bessere Wahl.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 22:43
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Ja, ich fülle gerne Kontaktformulare aus, wenn ich mich im Vergleich dazu unterwegs erst in meinen Mailaccount einloggen müsste um die Mail schreiben zu können.

Mittlerweile gibt es auch Textanalysemechanismen, die ein Captcha erst dann anzeigen, wenn beim Abschicken "Spamtextstellen", Unworte o.ä. gefunden wurden.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 05:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ok, dann werde ich auch noch ein bis zwei Worte zur Umsetzung eines Kontaktformulars verlieren.

In meinem ersten Beitrag habe ich nur von einer richtigen Implementierung geschrieben, diesen Ausdruck werde ich erläutern.

Auf einer meiner Webseiten biete ich ein Kontaktformular an, welches früher 4 Felder besaß. Diese waren Name, Email, Nachrichtentext und eine Sicherheitsabfrage. Die Sicherheitsabfrage war eine kleine Rechenaufgabe im Bereich 1 bis 40 mit Plus und Minus, weil ich selbst schon oft nicht funktionierende Captchas erlebt habe.

Wichtig, nur Nachrichtentext und Sicherheitsabfrage waren Pflichtfelder!
Was nutzt es, wenn Name und Email verlangt werden und der Mitteilende nur einen Fehler (z.B. einen toten Link) melden will und dafür weder Namen noch Email angeben möchte und nur weil es Pflichtfelder sind, dort Blödsinn einträgt?

Inzwischen gibt es im Kontaktformular nur noch 3 Felder, weil ich die Sicherheitsabfrage entfernt habe. Danach hatte ich sofort eine Spam-Mail, bis ich einen selbstgeschrieben Spam-Filter aktiviert habe.

Dieser Filter prüft folgende Sachen:
- Ausfüllzeit für das Formular
- Vorkommen von Webadressen
- Ip-Adresse des Absenders (als md5-Hash)

Am Anfang habe ich mir die Meldungen über gesperrte Nachrichten schicken lassen und kann folgendes Ergebnis mitteilen. In 9 von 10 Fällen wirkt der Filter zur Ausfüllzeit und im zehnten Fall der Filter zu den Webadressen. Der Ip-Filter wirkt eigentlich nur gegen Mehrfachversendung.

Erfolg ist jedenfalls, dass ich keine Spam-Mails bekomme und die Besucher sich nicht mit Captchas oder überflüssigen Pflichtfeldern rumschlagen müssen. Denn oftmals sind es diese beiden Sachen, die mich von einer Kontaktaufnahme abhalten.

Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.

Geändert von Webcoder (31.03.2011 um 05:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontaktformular Fehler ... root-2k (X)HTML 3 22.11.2010 21:05
Kontaktformular von fox - Anpassungen Sand10 Serveradministration und serverseitige Scripte 4 08.07.2010 13:26
kontaktformular mit captcha fehler talkuvit Serveradministration und serverseitige Scripte 30 08.06.2010 19:52
PHP Kontaktformular und verschiedene Browser HTMLLernender (X)HTML 1 22.01.2010 12:08
CSS-Formatierung Kontaktformular deepblue CSS 6 21.02.2007 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.