XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   h1 in Tabellen für SEO? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=64202)

Jormungand 29.03.2011 11:24

h1 in Tabellen für SEO?
 
Hallo alle,
eine Tabellenwebsite soll provisorisch suchmaschinentechnisch aufbereitet werden, bis in naher Zukunft ein vollständiges Redesign folgt.

Ein positiver Punkt bei der Suchmaschinenindizierung ist die Verwendung von Überschrift Tags.

Kann eine "h1" ohne Weiteres in eine Tabelle eingefügt werden oder straft mich Google dafür ab? (Den Validitätsfaktor mal außer Acht gelassen, da die Seite sonst eh schon eine Katastrophe ist! :lol:)
Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob "th" die gleichen oder ähnlich positive Auswirkungen hat wie "h1"?

Grüße,
Jormungand

fricca 29.03.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Jormungand (Beitrag 490742)
Kann eine "h1" ohne Weiteres in eine Tabelle eingefügt werden oder straft mich Google dafür ab?

Das wird wohl davon abhängen, ob es inhaltlich gerechtfertigt ist, dort eine h1 zu verwenden -- oder ob es ein Versuch sein soll, die Suchmaschinen durch massenhaften Gebrauch von vermeintlich "wichtigen" Elementen zu übertölpeln.

Jormungand 29.03.2011 12:10

Es gibt nur eine Hauptüberschrift auf jeder Seite.
Ich hatte eigentlich nicht vor jeden Satz zur Überschrift zu machen. ;)
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es ansonsten keine negativen Auswirkungen?

fricca 29.03.2011 12:26

Wenn du innerhalb eines Tabellenlayouts semantisch sinnvolles HTML schreiben willst haben wohl auch Suchmaschinen nichts dagegen.

[Wenn ich bei derart vagen Fragen ohne Informationsgrundlage definitive Aussagen zu Auswirkungen bei Suchmaschinen machen könnte, wäre ich wohl schon Millionär.]

Jormungand 29.03.2011 12:55

Vielen Dank für deine Hilfe.

Dann werde ich mal mein Glück versuchen und die h1 einsetzen.


Da ich nicht nur die Lösung zu einem bestimmten Problem suche, sondern auch gerne allgemein und für zukünftige Projekte darüber bescheid wüßte, habe ich so allgemeingültig wie möglich gefragt.
Ob jetzt gerade dieses Thema von Suchmaschinen offen behandelt wird oder nicht, ist mir nicht bekannt. Aber sei versichert, dass ich Google dazu schon bemüht habe, bevor ich ins Forum gepostet habe.
[Ich hoffe, ich bin damit jetzt niemandem auf die Schuhe getreten.]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023