zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div & Overflow: Auto - Die Textausrichtung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2011, 20:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 2
Benediktiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div & Overflow: Auto - Die Textausrichtung

Hallo liebe Fachleute,

ich fummele seit einigen Tagen daran herum, einen Text, der innerhalb eines Divs mit dem Attribut Overflow:Auto, konsequent unten auszurichten.
Das heisst, ich muss nach oben Scrollen um den anderen Inhalt zu sehen.
Standard ist ja, das ich runter scrolle um nicht dargestellten Inhalt zu sehen.

Ich hab schon mit vertical-align:bottom herumgespielt und mit dem Footer-Stick-Div aus den FAQ .. aber irgendwie peil ich es nicht.

Hat da jemand eine Idee?
Also der Text in dem Div kann länger sein, als das Div hoch ist, deshalb mache ich ein overflow:auto. An der Stelle ist das für mich ganz praktisch so.
Nur solll die letzte Zeile immer sichtbar sein, nicht die erste :/

Liebe Grüße
Micha
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2011, 23:19
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Mit CSS möglich, wenn man kreativ trickst, allerdings leidet die Benutzerfreundlichkeit darunter. Dazu müsstest du das Element mit overflow um 180 Grad drehen und in die Schreibrichtung rechts-nach-links versetzen. Dieses dann in einem Kindelement rückgängig machen. Diese Möglichkeit ist jedoch nicht ausreichend weit implementiert.

Ich würde es mit JavaScript umsetzen, d.h. nach Fertigstellung der Anzeige, die Scrollposition des Elements ans Ende setzen, sofern das möglich ist. Oder einen anderen Aufbau wählen.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 00:32
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von marsupilami Beitrag anzeigen
Das ist tatsächlich möglich, aber nicht sinnvoll.

Versuch am Besten, das Problem anders zu lösen...
Ja, hab ich wohl nicht erwähnt, ich finde das auch keine besonders tolle Lösung.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
rätselhafter Leerraum zwischen Content und Footer im IE jhonnybravo CSS 5 04.03.2010 11:47
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.