XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Bekomme das Layout nicht hin (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=64074)

Kuchipatchi 15.03.2011 02:07

Bekomme das Layout nicht hin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Community

Ich Möchte gerne auf meiner Seite das Menü unter das Logo und Links vom Inhalt bekommen. Ich habe mal ein Bild an gehangen wie ich das möchte.
Weis einer was ich in meiner CSS Datei ändern muss?

CSS Datei www.tamagotchis.eu/style.css

Antworten wären Supi :)

andir 15.03.2011 08:48

Nicht nur da wenn Du es halbwegs richtig machen willst.

Zunächst:
1) Verwende eine ID nie mehr als einmal im Dokument ( div id="box") Vergib lieber eine Klasse (div class="box")

HTML:

In der zweiten Div "box" hängt der Iframe mit dem Forum. Vor dem Iframe würde ich das div mit dem menu reinpacken, also IN das Elterndiv "box" VOR dem Iframe. Das Iframe muss in der Breite dann um die Breite des Menu-divs verkürzt werden (Angabe dort machen) und erhält

CSS:

zusätzlich ein float: left.
Wenn es nicht ganz passt, musst Du die Breite weiter anpassen und nach dem iframe clearen.

Kuchipatchi 15.03.2011 13:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm Ich bekomme das nicht hin.

Ich habe noch mal ein Bild davon gemacht. Könnte mir daraus mal einer eine CSS Datei machen? Also nicht mit den Farben oder so. Nur das Grundgerüst.
So das ich Sie sofort verwenden kann?

Das wäre echt super, weil CSS nicht meine Stärke ist.

Danke euch schonmal

andir 15.03.2011 14:10

Machen mußt Du schon selber. Das ist keine größere Schwierigkeit.
Wie es grundsätzlich geht, habe ich Dir oben gesagt, das gilt auch für deine Startseite. Du mußt das Menü IN das eine div reinkopieren... und dann das weitere.

Wenn Du dann noch Fragen hast, melde dich. Z.B. wäre es sinnvoll, den Fließtext in ein eigenes div zu legen, den könntest Du "boxcontent" nennen.

Kuchipatchi 15.03.2011 15:15

Das Problem ist, das sich so gut wie keine Ahnung der Materie habe. Klar das mit der ID kann ich machen. Aber der Rest ist für mich nicht umsetzbar.
Mir sagen die Begriffe nichts.

fricca 15.03.2011 15:21

Empfehlenswerte Einsteigerlektüre: Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)

Wenn du jemanden brauchst, der für dich arbeitet, kannst du ein Jobangebot im Offtopic-Bereich erstellen. Dienstleistungen bekommst du hier nicht geschenkt -- nur Hilfe zur Selbsthilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023