zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Firefox - negativer z-index und generated content?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 13:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 143
shredder01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Firefox - negativer z-index und generated content?

Hallo,

ich habe gestern mal versucht das hier Advanced (yet awesome) pure CSS3 boxes without using images « Design and Development tuts – TutorialShock soweit wie möglich auch für Firefox und Opera nachzubauen.
Hier liegt die Testseite: Css3 Boxes

Dabei bin ich im Firefox auf zwei merkwürdige Probleme gestoßen:
1. Das Tutorial arbeitet an einigen Stellen mit :before und :after und negativem z-index, um z.B. räumliche Schatteneffekte zu erzeugen. Aus irgendwelchen Gründen scheint aber der Firefox (Chrome, Safari und Opera machen dagegen alles richtig) bei der Stapelung etwas "unstetig" zu sein. Mal erscheinen die Elemente mit negativem z-index im Vordergrund und mal wie gewollt im Hintergrund. Dabei genügt teilweise schon scrollen, um von einem in den anderen Zustand zu wechseln. Einzige Ausnahme ist Box16 (die unterste auf der Seite), da macht es der Firefox immer falsch und holt den Schatten in den Vordergrund.
So soll es sein:
Aber der Firefox macht nach "Lust und Laune" meist folgendes:
Noch merkwürdiger ist, dass das Problem nur bei der auf dem Server liegenden Seite auftritt und sich lokal nicht nachstellen läßt.
Hat jemand 'ne Ahnung was man da machen kann?

2. Das zweite Problem ist ein kleiner Schönheitsfehler, der beim Zusammentreffen von -moz-box-shadow und -moz-transform auftritt: Wenn ich Elemente die einen Schatten haben drehe, verschwindet der Schatten ganz oder teilweise.
So soll es aussehen (und sieht es in Chrome, Safari und Opera auch aus):
Und so sieht es im Firefox aus:
Ich hab schon gegoogelt, aber nichts zu dem Problem finden können. Naja, vielleicht auch noch zu frisch.
Hat jemand dazu vielleicht 'ne Idee?

Geändert von shredder01 (10.03.2011 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 14:09
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bei mir im FFox 4 (RC1 seit gestern) sieht es top aus.

Allerdings finde ich "räumliche Schatteneffekte" ein wenig übertrieben ... die Schatten sind "falsch" und passen nicht zum Objekt
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 14:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 143
shredder01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bei mir im FFox 4 (RC1 seit gestern) sieht es top aus.
Ah ok, gut zu wissen. Mein FF 3.6.15 läßt es blöd aussehen.
Und die mit Schatten/Umrandungen der schrägen "Klebestreifen" sind bei Dir auch vollständig?

Zitat:
Allerdings finde ich "räumliche Schatteneffekte" ein wenig übertrieben ... die Schatten sind "falsch" und passen nicht zum Objekt
Mag sein, mein Anliegen war es ja (bisher) nur zu erkunden, ob und wieviel aus dem Tutorial, das nur für Webkit-Browser gedacht war, auch in anderen Browsern umsetzbar ist.
Aber Du hast natürlich recht, manche der Schatten (nicht alle) sind Blödsinn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen als Div Container SpecialFighter (X)HTML 7 12.10.2010 17:40
Ungewöhnlicher abstand beim clearen von floats adrianno CSS 14 16.09.2009 14:20
Dynamische Höhe im Content und DIV immer unten keaton CSS 8 13.12.2006 18:19
DIV Länge automatisch anpassen judicious CSS 10 08.05.2006 16:30
Seitenaufbau mit DIVs und 100% Höhe vespasquire CSS 6 12.09.2004 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.