zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Fragestellung: flat-file CMS und Dateinamen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2011, 22:42
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Fragestellung: flat-file CMS und Dateinamen

Hallo zusammen,

zur Zeit baue ich mir ein flat-file CMS und bei der URL zusammen setzen, bin ich auf folgenden Fall gestoßen:

Beispiele:
h..p//localhost/cms/index.php/de/Meine-erste-Seite.html
h..p//localhost/cms/index.php/de/Entwicklung/ChangeLog.html

Alles rennt, alle Inhaltsseiten sind per Mausklick/Tabben erreichbar. Nur wenn ich die URL von Hand eintippe, also in Kleinbuchstaben, laufe ich in meine eigene 404er Routine. Was aber auch logisch ist, da die URLs im CMS mit Groß- und Kleinbuchstaben erzeugt werden.

Wenn ich mir zum Vergleich Wordpress oder Contao oder andere Websites anschaue, ist die URL prinzipiell in Kleinbuchstaben vorhanden.

Frage:
Ist eine URL mit Groß- und Kleinbuchstaben nur wegen der manuellen URL Eingabe unvorteilhaft oder gibt es hier auch andere Gründe? Würde mich über ein paar Gedanken dazu freuen.

Gruß

Laborix
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (28.02.2011 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 00:27
Benutzerbild von elitebiber
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 26
elitebiber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Allein von der Nutzerfreundlichkeit würde ich es so realisieren, dass es egal ist ob groß oder klein geschrieben wird. PHP technisch ja schnell zu realisieren.

Dabei solltest du aber eine Routine mit einplanen die in Sachen SEO-Freundlichkeit eine gemischt geschriebene URL auf eine gültige weitergeleitet wird. Dafür nutzt du am besten ne vernünftige .htaccess Datei.

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 09:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi Laborix

eine interessante Frage, zu der ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht habe.


Also Wordpress wandelt einfach intern alles in Kleinbuchstaben um, die Domain bleibt.

Andere "große" Seiten/Systeme verhalten sich da anders, zum Beispiel:
- Wikipedia
- Google
- vBulletin

Diese geben wenn man Groß- statt Kleinbuchstaben einsetzt (oder umgekehrt) einfach die Fehlerseite aus.


Ich denke es ist eine Glaubens- bzw. Geschmacksfrage welche Arbeitsweise man bevorzugt.

Im Hinblick auf "doppelten" Content, bleibe ich wohl einfach dabei auch die Fehlerseite auszugeben. So hat man wenigstens für jede Seite nur eine Adresse. Denn theoretisch wären
-http://domain.de/webseiten/
und
-http://domain.de/Webseiten/
ja 2 verschiedene Ordner und somit auch unterschiedliche Adressen.

Ob diese Aussage auch so auf Suchmaschinen zutrifft kann ich leider nicht beurteilen. Es wäre jedoch Fatal, wenn Google Links mit unterschiedlicher Schreibweise als unterschiedliche Seiten wertet und diese dann als auf den gleichen Content verweisen.

Vielleicht wissen unsere SEO-Spezialisten ja mehr zu diesem Thema.


Gruß
Webcoder
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 11:31
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Wenn ich mir zum Vergleich Wordpress oder Contao oder andere Websites anschaue, ist die URL prinzipiell in Kleinbuchstaben vorhanden.

Frage:
Ist eine URL mit Groß- und Kleinbuchstaben nur wegen der manuellen URL Eingabe unvorteilhaft oder gibt es hier auch andere Gründe? Würde mich über ein paar Gedanken dazu freuen.

Gruß

Laborix
Wie oft kommt es vor, dass jemand eine URL manuell eingibt? Ich mache das nur sehr selten und dann nur, wenn ich ein unverlinktes Testfile auf einem Server habe. Der Rest läuft mit copy&Paste aus einer Mail oder eben durch einen anklickbaren Link.

Wenn die Seite mal live ist:
Es kommt in die Bookmarks oder wird verlinkt, was der Server als url anzeigt. Ggf solltest Du über ein rewrite nachdenken, das case-insensitiv ist, das fängt falsche Benutzereingaben ab. Und natürlich sollte dann in einem Ordner nicht zweimal ein(e) Ordner/Datei liegen, die sich nur durch Groß-/Kleinbuchstaben unterscheidet.

Ich finde einen 404er viel schlimmer als ein rewrite - aus Nutzersicht und SEO-Sicht. Trifft ein Bot auf einen 404er, wertet das ab. Trifft er auf eine Umleitung, ggf. mit 301, passt das wieder.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 11:56
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Ich finde einen 404er viel schlimmer als ein rewrite - aus Nutzersicht und SEO-Sicht. Trifft ein Bot auf einen 404er, wertet das ab. Trifft er auf eine Umleitung, ggf. mit 301, passt das wieder.
Ein 404 ist aber in dem Fall korrekt, ein 301 unzutreffend, denn die Seite ist ja nicht umgezogen.

Bei Verzeichnissen wird nun mal im Gegensatz zu Domains die Groß- und Kleinschreibung beachtet, website und Website sind zwei verschiedene Verzeichnisse, beide können parallel existieren.

Ich glaube ich würde bei einem CMS einfach grundsätzlich alle Verzeichnisse/Seiten/URL in Kleinbuchstaben halten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 12:08
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Ein 404 ist aber in dem Fall korrekt, ein 301 unzutreffend, denn die Seite ist ja nicht umgezogen.
Ja, das ist richtig. Die Frage stellt sich aber nur, wenn jemand eine URL manuell eingibt oder eine fehlerhafte manuell erstellte URL verwendet (Link)

Hier den Nutzer vor die Wand des 404er laufen zu lassen, ist nicht fair
Ein "correction" Wert für die htaccess - aka Agent-Interpretation kenne ich nicht... also der 301er. Kommt aus meiner Sicht am nächsten.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 13:11
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Hier den Nutzer vor die Wand des 404er laufen zu lassen, ist nicht fair
Warum nicht? Ich finde es nur richtig. Wenn man unbedingt möchte kann man ja die ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung passende Adresse anzeigen und darüber schreiben: "meinten sie hier-die-vorhandene-Seite".

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Ein "correction" Wert für die htaccess - aka Agent-Interpretation kenne ich nicht... also der 301er. Kommt aus meiner Sicht am nächsten.
Eventuell passt 303... 301 halte ich für falsch.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 13:38
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

303 = "see other" (ressource) ist in der Tat eine gute Lösung. Hatte ich nicht im Gedächtnis.

Und ja, man kann eine Fehlerseite erzwingen mit dieser Hilfestellung. Aber warum nicht gleich umleiten? Der Ersteller des manuellen Links wird ihn nicht mehr korrigieren können, die fehlerhaft verlinkte Seite irgendwo fällt dem Linkenden nicht auf - das wäre Sache des Webmasters.

Am besten wäre natürlich konsequente Kleinschreibung. Dann besteht aber immer noch die Gefahr, dass Nutzer die URL "natürlichsprachlich" mit Groß-/Kleinschreibung machen und mit dem Kopf gegen das Graffiti auf der Ziegelmauer stoßen: "404".
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 19:22
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
... Ein "correction" Wert für die htaccess - ...
.htaccess/mod_rewrite is nich - damit kommt der Internet Information Service (IIS) nicht zurecht

Eine kurze Erklärung zum Erstellen der URLs. Man gibt den Seitentitel ein und daraus wird Dateiname und URL (natürlich vorher von allen nicht gewünschten Zeichen gesäubert). Der Vorteil liegt darin, das ich auch lokal meine Inhalte mit einem Editor oder der Linux/Windows Suche nutzen kann.

Muss ich mal durch denken, ob ich doch nur kleingeschriebene Dateinamen und URLs verwende. Zumindest habe ich es mal auf die ToDo gesetzt
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Encoding der Dateinamen auf Windows Pablo Serveradministration und serverseitige Scripte 6 04.06.2008 01:17
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 09.12.2005 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.