zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden zwei überschriften in eine verlinkung packen??

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 10:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 12
der_erfinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard zwei überschriften in eine verlinkung packen??

guten morgen

ich habe per css h1 und h2 festgelegt.

nun habe ich ein div mit beiden überschriften die gleichzeitig eine verlinkung haben sollen, klar kein probem <a .. ><h1>überschrift1</h1><h2>überschrift2</h2></a>

nun seh ich aber in dreamweaver das das nicht in ordnung ist wenn ich den code checken lasse..

was kann ich dagegen unternehmen ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 11:03
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi der_erfinder,

Der a-tag gehört, wenn schon, innerhalb des h-tags. Dementsprechend müsstest Du den gleichen Link einfach zwei mal für jeden h-tag schreiben (<h><a>Text</a></h>).

Wenn Du das aber nicht möchtest weil Du zB willst dass sich beide Zeilen gleichzeitig beim hovern verfärben müsstest Du Dir eine andere Lösung suchen.

Liebe Grüsse,

Phil
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 11:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 12
der_erfinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist es eben, ich hab einen a:hover effekt, dementsprechen ist das keine lösung für mich und aus dem grund frage ich, ob jemand ne ahnung hat :/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 11:44
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oft wird der Fehler gemacht, einen Zusatz o.ä. als eigene Überschrift auszuzeichnen (vor allem wenn der Zusatz anders formatiert ist). erfinder, was steht bei Dir in h1 und h2? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es eher so lösen solltest:

Code:
<h1>Neumann Reisen
<span>Ihr Lastminute-Experte</span></h1>
oder

Code:
<h1><strong>Neumann Reisen<strong>
Ihr Lastminute-Experte</h1>
anstatt


Code:
<h1>Neumann Reisen</h1>
<h2>Ihr Lastminute-Experte</h2>
Dann musst Du auch nicht mehr doppelt verlinken, was nebenbei auch das Hover-Problem löst.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 12:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 12
der_erfinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
h1 {
	font-size:0.6em;			
	font-weight:bold;		
	color:#004a78;
	margin:0 0 0 0px;
	text-transform: none;
}

h2 { 
	font-size:1em;				
	color:#FFF;
	font-weight:bold;
	text-transform: none;
	margin:20px 0 0 15px;
	padding:0;
}

<div id="brtext"><a href=""><h1>ueberschrift1</h1><h2>ueberschrift2</h2></a></div>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 12:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
was steht bei Dir in h1 und h2?
Auf der fertigen Seite steht doch nicht "ueberschrift1" und "ueberschrift2".
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 12:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 12
der_erfinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja blindtext erstmal, ist ja egal
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 13:30
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo der_erfinder,

Anhand von heiko_rs's Beispiel kannst du Dein Vorhaben wunderbar umsetzen. Schau Dir doch nochmals genau an was Er gepostet hat. Damit kannst du innerhalb des h-tags dem strong- oder span-tags ein eigenes Attribut zuweisen.

CSS:

Code:
h2 {
    dein h2 style
}

h2 strong {
    dein strong style innerhalb des h2 tags
}

oder

h2 span {
    dein span style innerhalb des h2 tags
}
Damit kannst Du dann auch den a-tag innerhalb des h-tags schreiben und es übernimmt den Link für beide Zeilen bzw. den gesammten text innerhalb des h-tags.

(PS: Nimm für solche Titel einen anderen H-tag als H1! Wenn ich hier was gelernt habe dann das )

Freundliche Grüsse,

Phil
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.

Geändert von pkipper (22.02.2011 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 13:30
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Nein, denn genau DARUM drehte sich Heikos Post Nr. 4.

edit:
Zwischenposter sind doof
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 13:52
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von der_erfinder Beitrag anzeigen
ja blindtext erstmal, ist ja egal
Absolut nicht egal, denn vom Inhalt hängt ab, ob es wirklich zwei Überschriften sind oder nur eine. Ist der Text in h2 nur eine Ergänzung der h1, gehört er auch dort hinein. Leitet er dagegen tatsächlich einen neuen (der h1 untergeordneten) inhaltlichen Abschnitt ein, kommt er in h2. Das ergibt aber auch erst dann Sinn, wenn weitere vergleichbare Abschnitte folgen, die ebenfalls per h2 eingeleitet werden.

Beispiel - Die Firma Peter Neumann macht ausschließlich Küchen, dann wäre folgende die Auszeichnung in einer h1 korrekt:

HTML-Code:
<h1><strong>Peter Neumann</strong>
Ihr Küchenspezialist</h1>

<p> (...) </p>
Macht sie jedoch zusätzlich auch Bäder, wäre die Unterteilung in h1 und h2 korrekt:

HTML-Code:
<h1>Peter Neumann</h1>

<h2>Ihr Küchenspezialist</h2>
<p> (...) </p>

<h2>Ihr Badspezialist</h2>
<p> (...) </p>
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überschriften: strikt über alle Bereiche hinweg? AndreasB Barrierefreiheit 123 04.01.2012 21:36
Opera 9.x und Überschriften laborix CSS 9 17.03.2008 22:39
Text-Navi mit Überschriften tancy CSS 0 17.03.2008 20:09
Interne Verlinkung derHund Offtopic 10 22.06.2006 20:51
selectboxen mit überschriften imported_daniel (X)HTML 3 22.03.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.