zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Blog Marke Eigenbau

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 01:51
Benutzerbild von 'nw
'nw 'nw ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 41
'nw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Blog Marke Eigenbau

Hallo zusammen,

Mein altes Projekt (falls sich jemand überhaupt dran erinnert... wenn nicht, auch egal) von einem eigenen Blog habe ich gestoppt, einfach weil mir das Design etc. nicht mehr gefallen hat.

Nun habe ich angefangen, wieder einen eigenen Blog zu erstellen. Nicht basierend auf Wordpress oder irgendeinem bekannten CMS oder Blog-Software, sondern auf einer selbst erstellten Blog-Software.

Kizune - Blog

Die Seite ist noch nicht fertig (nur der Blog geht), aber ich wollte schon mal im Vorfeld hören, was ihr vom Design, dem Quelltext und auch der Sicherheit der Software haltet.

Die Seite hat zwei verschiedene Stylesheets - eines für Besucher mit Mini-Bildschirm (Netbook, evtl. Notebook, etc) und eines für Besucher mit großem Bildschirm, wobei die Wahl des Stylesheets eigentlich von der Größe des Browserfensters abhängt. Das Stylesheet wird automatisch gewechselt, wenn eine bestimmte Breite über- oder unterschritten wird, zumindest solange JavaScript aktiviert ist. Besucher, die JavaScript deaktiviert haben, können in der oberen Navigations-Leiste rechts die LowRes-/HiRes-Version des Blogs öffnen.


Danke schon mal im Voraus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 05:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi 'nw

der XHTML-Code scheint soweit in Ordnung, obwohl ich eher zu XHTML 1.0 statt 1.1 geraten hätte.

Die Fehlermeldung beim Kommentar ist ähnlich schlecht wie in Word-Press gelöst, eine extra Seite nur mit dem Fehler und ein Zurück-Link. Besser wäre Beitrag und Formular erneut auszugeben und dort die Fehlerfelder zu markieren.
Auch fehlt mir ein Hinweis darauf, dass alle Felder Pflichtfelder sind.

Lädt man die Seite ohne Bilder geht das komplette Design den Bach runter, hier könnten Hintergrundfarben und eine Höhe in der Logo-Div Abhilfe schaffen.

Vergrößert man die Schrift kann man Kontakt nicht mehr lesen, weil es sich hinter das Logo schiebt denke ich. Warum dehnen sich die Divs da nicht mit aus?

Und zu guter letzt scheint die Umschaltung der Ansichten für große und kleine Displays noch nicht zu funktionieren. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied in der Darstellung feststellen.

Code-Sicherheit habe ich nicht geprüft.


Gruß
Webcoder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 11:08
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Schrift wäre auch das erste was ich vergrößern würde, leider verschwinden dann einige Elemente.

Die XML Deklaration würde ich auch weglassen, da sie den IE in den Quirksmodus versetzt. Ich würde HTML5 bevorzugen.

Die Abfragen dauern z.T. erstaunlich lange - hast du in der Datenbank Indizes gesetzt?
Es werden nicht alle Zeichen richtig kodiert: Kizune - Blog

Was die Sicherheit angeht, um das zu beurteilen, müßte man den Quelltext kennen oder möchtest du das jeder Experte hier, einen brute force Angriff auf deinen Server simuliert?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 11:35
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gerade mal mit dem IE8 geschaut, der bekommt die XML-Deklaration nicht zu gesicht(, oder zeigt sie mir im Quelltext nicht an).
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 12:21
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
der XHTML-Code scheint soweit in Ordnung, obwohl ich eher zu XHTML 1.0 statt 1.1 geraten hätte.
jau XHTML 1.1 ist ne absolute Sackgasse und bestenfalls kontraproduktiv.

Schau die das mal an (Weiter runter scrollen1). da steht warum XHTML 1.1 nix taugt.
Der XML-Prolog ist auch überflüssig und bestenfalls kontraproduktiv.

Das die Fußzeile so in der Luft hängt gefällt mir nicht.
Mal über Foot Sticker Alt nachgedacht?

Bei den Links oben ist der Kontrast zwichen Schrift und HG etwas zu gering.

Die Schrift läßt sich mit der text-size-Funktion des IE nicht vergrößern,
weil die falsche Maßeinheit für die Schriftgröße gewählt wurde.

Das oben beim Logo das z und das u teilweise von dem Fuchsschwanz (Mantafahrer?? )
verdeckt wird, ist mir ein bißchen zu viel verdeckt.

Ansonsten schaut dein Blog schon mal nicht schlecht aus.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:04
Benutzerbild von 'nw
'nw 'nw ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 41
'nw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erst mal danke für euer sinnvolles und produktives Feedback.


Webcoder:

"der XHTML-Code scheint soweit in Ordnung, obwohl ich eher zu XHTML 1.0 statt 1.1 geraten hätte."

Ist ja kein Problem, umzusteigen.


"Die Fehlermeldung beim Kommentar ist ähnlich schlecht wie in Word-Press gelöst, eine extra Seite nur mit dem Fehler und ein Zurück-Link. Besser wäre Beitrag und Formular erneut auszugeben und dort die Fehlerfelder zu markieren.
Auch fehlt mir ein Hinweis darauf, dass alle Felder Pflichtfelder sind."


Bezüglich der Fehlermeldung: Ich weiß, sie nicht sehr gut umgesetzt ist, und ich werde das auch noch ausbessern, wahrscheinlich auch mit AJAX. Das ganze ist bisher eher ein Grundgerüst und das wichtigste steht, und nun folgen die Details.

Letzteres werde ich hinzufügen.


"Lädt man die Seite ohne Bilder geht das komplette Design den Bach runter, hier könnten Hintergrundfarben und eine Höhe in der Logo-Div Abhilfe schaffen."

Kann ich ändern, aber ich frage mich, wer Websites ohne Bilder lädt.
Ich weiß dass du es nicht erwähnen würdest wenn es nicht so wäre, aber bei meinem Blog würde es keinen Sinn ergeben, da dieser größtenteils über meine Projekte (Interfaces für einen MP3-Player, siehe hier für Beispiel) ist und sich Besucher ohne Vorschaubilder und Screenshots kein Bild davon machen können.


"Vergrößert man die Schrift kann man Kontakt nicht mehr lesen, weil es sich hinter das Logo schiebt denke ich. Warum dehnen sich die Divs da nicht mit aus?"

Ist mir nicht aufgefallen, da Firefox ja auch andere Elemente ebenfalls vergrößert. Dass sich die DIVs nicht dehnen liegt dann daran, dass ich feste Größen verwende, damit die Grafiken am richtigen Platz sind.
Mal schauen, wie ich das löse.


"Und zu guter letzt scheint die Umschaltung der Ansichten für große und kleine Displays noch nicht zu funktionieren. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied in der Darstellung feststellen."

Da hat sich ein Fehler in das Server-Cache-Skript geschlichen.
Ich habe ein eigenes Skript geschrieben, um einen serverseitigen Cache umzusetzen, damit die Zahl der Berechnungen und MySQL-Anfragen minimiert werden. Das ganze ist so ähnlich wie bei Wordpress.



protonenbeschleuniger:

"Die Schrift wäre auch das erste was ich vergrößern würde, leider verschwinden dann einige Elemente."

--> siehe Antwort zu Webcoders Feedback


"Die XML Deklaration würde ich auch weglassen, da sie den IE in den Quirksmodus versetzt. Ich würde HTML5 bevorzugen."

Das Schöne ist, dass die Deklaration gar nicht ausgegeben wird, wo sie nicht unterstützt wird.


"Die Abfragen dauern z.T. erstaunlich lange - hast du in der Datenbank Indizes gesetzt?"

Ich denke mal das liegt daran, dass bplaced etwas langsam ist. Schließlich ist das nur ein Freehoster.
Indizes sind in der DB gesetzt.


"Es werden nicht alle Zeichen richtig kodiert: Kizune - Blog"

Ah, danke für den Hinweis. in XAMPP läuft alles reibungslos, deswegen hab ich das gar nicht bemerkt.


"Was die Sicherheit angeht, um das zu beurteilen, müßte man den Quelltext kennen oder möchtest du das jeder Experte hier, einen brute force Angriff auf deinen Server simuliert?"

Nein, so meinte ich das natürlich nicht.^^

Ich weiß gerade selbst nicht genau, was man zur Sicherheit sagen kann, also auch egal.



David:

--> siehe Antwort zu protonenbeschleunigers Feedback



hubspe:

"jau XHTML 1.1 ist ne absolute Sackgasse und bestenfalls kontraproduktiv.

Schau die das mal an (Weiter runter scrollen1). da steht warum XHTML 1.1 nix taugt.
Der XML-Prolog ist auch überflüssig und bestenfalls kontraproduktiv."


Schöne Seite, danke für den Link. Ich hab dort sogar schon den Validator benutzt, um zu prüfen, ob meine Seite in Ordnung ist.^^

Ist es immer noch kontraproduktiv, den XML-Prolog zu benutzen, auch wenn dieser in nicht-kompatiblen Browsern gar nicht erst ausgegeben wird?


"Das die Fußzeile so in der Luft hängt gefällt mir nicht.
Mal über Foot Sticker Alt nachgedacht?"


Auch hier danke für die passenden Stichworte, genau das hat mich auch gestört. Aber wie gesagt, das Ganze ist bisher ohnehin nur das Grundgerüst und die Details werden jetzt bearbeitet.


"Bei den Links oben ist der Kontrast zwichen Schrift und HG etwas zu gering."

Wird geändert.


"Die Schrift läßt sich mit der text-size-Funktion des IE nicht vergrößern,
weil die falsche Maßeinheit für die Schriftgröße gewählt wurde."


Text-Size-Funktion? Ich hab bei mir IE9 installiert, und zoomen geht ohne Probleme.

Was wäre eine passende Maßeinheit für Schriftgrößen?


"Das oben beim Logo das z und das u teilweise von dem Fuchsschwanz (Mantafahrer?? )
verdeckt wird, ist mir ein bißchen zu viel verdeckt."


Das ist wahrscheinlich Geschmackssache.^^

Und nein, ich bin kein Mantafahrer.
Wenn du mal Kitsune (jup, mit ts) in ein deutsch-japanisch Wörterbuch eingibst, dann weißt du, warum ich so ein Logo gewählt habe. Oder du reimst dir jetzt alles zusammen, ohne ein Wörterbuch zu bemühen.


"Ansonsten schaut dein Blog schon mal nicht schlecht aus."

Danke.

Geändert von 'nw (14.02.2011 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:14
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von 'nw Beitrag anzeigen
"Die Schrift läßt sich mit der text-size-Funktion des IE nicht vergrößern,
weil die falsche Maßeinheit für die Schriftgröße gewählt wurde."


Text-Size-Funktion? Ich hab bei mir IE9 installiert, und zoomen geht ohne Probleme.
ich meinte die text-size-Funktion (Seite - Textgröße) nicht den Seitenzoom, obwohl ich kenne den IE9 noch nicht.
Das Problem betrifft IE6-8.

Nimm einfach Prozent oder em für die Schriftgröße, dann ist das Problem Geschichte.
Wenn du em nimmst achte drauf das die erste Schriftgröße (in body z.B.) in Prozent ist (wg. em-font-resizing-Bug vom IE6/7).

Das Einfachste ist imho immer den XML-Prolog wegzulassen, anstatt da irgendwelche Workarounds zu basteln.
Außerdem ist dieser XML-Prolog fast schon ne Typo 3-Krankheit und Typo 3 mag ich gar nicht.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:21
Benutzerbild von 'nw
'nw 'nw ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 41
'nw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"ich meinte die text-size-Funktion (Seite - Textgröße) nicht den Seitenzoom, obwohl ich kenne den IE9 noch nicht.
Das Problem betrifft IE6-8."


Beim IE9 hat man Zoom - fertig. Was anderes geht nicht um die Seite (oder den Text) zu skalieren. Außer ich hab es noch nicht gefunden, aber ich benutze den IE sowieso nur, um zu prüfen, ob meine Website korrekt dargestellt wird und funktioniert.^^


"Nimm einfach Prozent oder em für die Schriftgröße, dann ist das Problem Geschichte.
Wenn du em nimmst achte drauf das die erste Schriftgröße (in body z.B.) in Prozent ist (wg. em-font-resizing-Bug vom IE6/7)."


Danke für den Hinweis, wird umgesetzt.


"Das Einfachste ist imho immer den XML-Prolog wegzulassen, anstatt da irgendwelche Workarounds zu basteln.
Außerdem ist dieser XML-Prolog fast schon ne Typo 3-Krankheit und Typo 3 mag ich gar nicht. "


Na wenn man ihn nicht braucht, kann ich ihn ja ganz weglassen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:41
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von 'nw Beitrag anzeigen
"ich meinte die text-size-Funktion (Seite - Textgröße) nicht den Seitenzoom, obwohl ich kenne den IE9 noch nicht.
Das Problem betrifft IE6-8."


Beim IE9 hat man Zoom - fertig. Was anderes geht nicht um die Seite (oder den Text) zu skalieren. Außer ich hab es noch nicht gefunden, aber ich benutze den IE sowieso nur, um zu prüfen, ob meine Website korrekt dargestellt wird und funktioniert.^^
Was, beim IE 9 gibt es keine Möglichkeit der Textvergrößerung mehr?
Na das nenn ich doch mal Unfug hoch drei.

Persönlich zoome ich auch immer nur den Text im FF,
besonders abends ist mir das Lesen sonst manchmal zu anstrengend.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:47
Benutzerbild von 'nw
'nw 'nw ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 41
'nw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

edit:

Von wegen, zu früh gefreut. Gibt doch keinen Textzoom im IE9.

Geändert von 'nw (14.02.2011 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AppDev Blog netspy Ressourcen 0 18.11.2010 12:56
Blog in statische Seite integrieren netAction Javascript & Ajax 3 30.10.2009 14:41
Neuer Blog i-fekt Site- und Layoutcheck 9 31.10.2006 16:23
Empfehlenswertes Forum, Blog und Gästebuch gesucht Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 10 06.09.2006 14:57
Problem mit Blog und HTML Codes Mona (X)HTML 15 05.07.2006 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.