zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden regexp frage: youtube link filtern, dann umwandeln und mit embedcode returnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2011, 23:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard regexp frage: youtube link filtern, dann umwandeln und mit embedcode returnen

Hallo jungs,
ich bin eine regexp und preg_replace Flasche und benötige unbedingt eure Hilfe.

Ich würde gerne ein (einfaches) Wordpress Plugin schreiben, dass automatisch erkannt ob es sich in einem Text um eine youtube-URL handelt. Diese youtube URL soll, dann minimal verändert werden und innerhalb eines embed-codes returned werden.

Das Grundgerüst steht:

PHP-Code:
<?php
function videoplayer($content) {
    
    
$embedcode '<object class="video" width="308" height="300"><embed src="' . . echo $colorsettings '" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="308" height="300" wmode="opaque"></embed></object>';
    
    
//regexp um youtube url zu filtern
    //preg_replace um normalen youtube-link wie z.b. http://www.youtube.com/watch?v=5Pckdck5ZzE&feature=topvideos
    //in http://www.youtube.com/v/5Pckdck5ZzE zu verwandeln
    
    //schlussendlich gesamten embedcode mit neuem youtubelink returnen
    
$content preg_replace(''''$content); 

    return 
$content;
}

add_filter('the_content''videoplayer');  
?>
1.) fehlt mir das know-how um ein regexp zu schreiben, das nach einem youtube-link sucht.
2.) weiß ich nicht wie ich mit preg_replace dann diese "normale" youtube URL mit "/watch?v=IDENTIFIER" in "/v/IDENTIFIER umwandle.
3.) weiß ich nicht wie ich dann diese veränderte URL samt embed code returniere.

Könnt ihr mir da behilflich sein? Ich vermute, das Ganze ist für einen fortgeschrittenen Coder wie ihr es seid ein Klax.

Danke für die Hilfe.

Geändert von sepp88 (13.02.2011 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 20:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kann mir da keiner wenigstens ansatzweise weiterhelfen? Ich würde das unglaublich gerne schaffen. Bitte!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 12:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Leute,

sollte das nicht ungefähr so funktionieren?

PHP-Code:
function videoplayer($content) {
    
    
//find youtube URL
    
$regexp "/((http|ftp)\:\/\/)?([w]{3}\.)?(youtube\.)([a-z]{2,4})(\/watch\?v=)([a-zA-Z0-9_-]+)(\&feature=)?([a-zA-Z0-9_-]+)?/";
    
$content preg_replace($regexpembedCode(foundURL), $content); 

    return 
$content;
}

function 
embedCode($url) {

    
//white colorsettings
    
$colorsettings "&amp;color1=0xffffff&amp;color2=0xffffff";
    
    
//embedCode
    
$embedCode '<div class="vidwrapper"><object class="video" width="308" height="100"><embed src="' $url $colorsettings '" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="308" height="100" wmode="opaque"></embed></object></div>';
    
    return 
$embedCode;
}

add_filter('the_content''videoplayer'); 
Ich habe die Regular Epressions online gefunden. Ich will $content auf diesen pattern durchsuchen und dann den gefundenen String innerhalb des embedCodes zurückgeben.

Was mache ich hier falsch? Könnt ihr mir bitte bitte helfen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Beiträge: 179
Karlo wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

ich weiß nicht ob dir das hier weiterhilft, aber da gehts BBCode YouTube.
Siehe den Beitrag ganz unten auf der Seite.
__________________
Gruss Karlo
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke! das habe ich gesucht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clearen im 21 Jhr. Muamicus CSS 23 14.12.2010 20:50
ul richtig zentrieren Muamicus CSS 23 14.12.2010 19:28
Definitionsliste in einer Floatumgebung *pi CSS 11 07.01.2009 19:34
Ständig wechselnde Bilder, Werbung Vybsi (X)HTML 17 25.01.2008 00:00
CSS Navigationsproblem thesecretboy CSS 0 12.04.2007 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.