zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Ahnenforschungsseite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 22:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 5
Schenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ahnenforschungsseite

Hallo Leute,

ich habe da mal eine kniffelige Frage.
Ich möchte die Seite meiner Mutter aufbessern, so wohl Design als auch den Aufbau ein wenig.
Ein Grundgerüst in HTML habe ich schon fertig, aber nun kommen wir zu dem großen Problem.

Meine Mutter macht Ahnen/Familienforschung trägt gefundene Personen in einem Programm namens PAF ein. Dort sind dann alle richtigen Verwandtschaftsverhältnisse eingetragen. Mit dem Programm kann man dann nun den ganzen Stammbaum in HTML Dateien exportieren. Alles schön und gut, nur ist da ja keinerlei CSS eingebunden.
Das Programm exportiert den Stammbaum in HTML Dateien. Da entstehen dann viele HTML Seiten. Beim Export kann man noch sagen, was am Anfang und Ende des HTML Codes stehen soll. Toll, dachte ich mir, wie praktisch. Da kann ich ja den ganzen HTML Kopf mit head und alles eintragen. Dort ist dann ja auch das CSS gleich verlinkt und dann hat die Seite das gewünschte Design schon mal.
Aber ich hatte mich zufrüh gefreut. Leider macht PAF den HTML Kopf noch mal rein. Das heißt ich habe zwei Mal <html> <head> und den <body> Anfang. Und dadurch verschiebt sich das Ganze. Die Farben an sich übernimmt er ja, aber es rutscht alles nach links. Ich könnte jetzt alle 200 Dateien durch Dreamweaver jagen und sagen ersetze den doppelten HTML Kopf mit nichts, aber das dauert ja ewig. Und da kommen wir nun zu dem, was ich gerne von euch wissen möchte bzw. ob ihr da vllt. eine Lösung habt.

Die Lösung kann auf keinen Fall ein anderes Programm sein, außer man kann diese PAF Dateien dorthin exportieren und es wird dann von einem anderen Programm anders exportiert. Aber da weiß ich leider nicht weiter.

Ich werde die Testseite einfach mal auf einen Testserver hochladen und den Link dann hier mal reinstellen, damit man es sich ein wenig verbildlichen kann.

Mfg
Schenny

Edit: Hier die Testseite: Muttis erste Webseite
Momentane Seite die online ist: Genealogy the family ENDE and HEIDEN
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 05:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bestimmt kannst Du in diesem Programm einen Standardkopf definieren, der grundsätzlich eingefügt wird. Der zweite wird von Dir nochmals per Hand zugefügt (evtl. hast Du ein template, wo Du sagst wo was hin soll und welches du zufügst?). Beim fertigstellen zieht sich das Programm dann die StandardEinstellungen und fügt sie mit dem Template zu einem zusammen. Schau mal, ob das Programm eine ini-datei oder so etwas hat, da kann es hinterlegt sein. Evtl. wirst da auch hier fündig.

Tanja
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 09:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 5
Schenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort. Aber von welchem Programm redest du jetzt von? Soll ich in Dreamweaver einen Standardkopf machen?
Den habe ich ja im Grunde genommen schon, nur ist er bei den exportierten Dateien doppelt drin. Dadurch verschiebt sich das ja alles.
Nun suche ich ja nach einer Lösung, wie ich den doppelten Kopf einfach raus löschen kann. Klar geht das mit Dreamweaver Suchen und ersetzen, aber desöfteren 200 Dokumente machen nervt auch. Es wird ja ständig aktualisiert.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 10:23
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

PAF ist veraltet und wird auch schon seit längerem nicht mehr weiter entwickelt. Es wäre daher langsam an der Zeit, sich nach einem anderen aktuelleren Programm umzuschauen. PAF unterstützt das GEDCOM-Format, so dass der Import der PAF-Daten in andere Tools leicht zu bewerkstelligen sein dürfte.

Du hast keine Chance, in PAF die gewünschten Änderungen automatisiert vornehmen zu können. Selbst vorgegebener Code wird in PAF in dem Bereich <!-- USER HEADER --> abgespeichert. Das Ergebnis sieht im Quelltext so aus:

Code:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>2</title>
</head>
<body>
<!-- USER HEADER -->
<!doctype html><link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<!-- USER HEADER -->
Auch entspricht der generierte Code nicht mehr unseren heutigen Ansprüchen, z.B. werden veraltete Elemente verwendet, es wird kein Doctype angegeben usw. usw.

Fazit: PAF hat seine beste Zeit lange hinter sich. Schau Dich besser nach einem aktuelleren Programm um.

edit: Da es Genealogie-Programme wie Sand am Meer gibt, helfen Dir vielleicht die Seiten des Vereins für Computer-Genealogie weiter. Dort findet sich eine Übersicht über alle möglichen (und unmöglichen) Programme. http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...alogiesoftware

Geändert von EvT (31.01.2011 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 14:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 5
Schenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das, was PAF an Code generiert, tausche ich ja selbst aus. ^^
Und wie ich das mache, habe ich jetzt schon soweit raus gefunden!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 15:13
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Schenny Beitrag anzeigen
Das, was PAF an Code generiert, tausche ich ja selbst aus. ^^
Und wie ich das mache, habe ich jetzt schon soweit raus gefunden!
Was verstehe ich jetzt nicht, oder anders herumgefragt, wo ist denn dann Dein Problem?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 15:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 5
Schenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem ist einfach, dass die Suchen Ersetzen Funktion nicht so funktioniert. Das viele Links nicht richtig sind und man es einfach nicht so verändern kann wie man möchte. Ich schaue mich grad nach einem anderen Ahnenprogramm um.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 15:26
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Dreamweaver kennt 'Suchen und Ersetzen' oder auch 'globales Suchen und Ersetzen'. In der ersten Variante wird nur eine einzige Datei durchsucht und ersetzt, mit der globalen Variante kannst Du komplette Verzeichnisse durchsuchen lassen und Ersatz vornehmen.

Warum die Links dann nicht mehr stimmen sollten, lässt sich nicht ohne Weiteres beurteilen.

Aber ... aus den in meinem Erst-Posting genannten Gründen halte ich ein aktuelleres Programm als PAF für sinnvoll ... oder willst Du jedes Mal, selbst bei kleineren Daten-Änderungen, 'Suchen und Ersetzen' durchlaufen lassen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 16:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 5
Schenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, eigentlich will ich das nicht so machen.
Ich suche auch schon nach einem anderen Ahnenprogramm. Nur ist es schwer da etwas aktuelles zu finden.

Und wo soll sich dieses globale Suchen und Ersetzen befinden? Habe eben geschaut und nichts dergleichen gefunden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 16:42
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ich habe Dreamweaver schon länger nicht mehr installiert, es kann also sein, dass sich das 'Globale Suchen und Ersetzen' inzwischen anders nennt.

Lies deshalb bitte hier weiter: Global Suchen und Ersetzen in Dreamweaver Web Development
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.