zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Funktionalität und Inhalt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 11:32
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.990
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
Zum ersten Teil, da stimme ich dir voll zu. Ich hatte vorher Farben drin siehe Download Musterseite, hat mir aber auch nicht wirklich gefallen.
Ich würde die Musterseite nicht zum Download bereitstellen (laden die meisten sowieso nicht runter), sondern die Leute in einem Tutorial diese Seite erstellen lassen. Das schult. Zur Kontrolle kannste dann drauf verlinken, dann öffnet sich die Seite im Browser (vielleicht mit "rel="nofollow" für Suchmaschinen).
Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
Zum zweiten muss ich gestehen, dass ich kein Handy besitze und nicht wusste das es auf Handys keine Möglichkeit zur Textvergrößerung gibt.
Nicht schlimm. Jetzt weißt du es

Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
a) Das stimmt, jedoch wollte ich ihn nicht mit "display:none;" verstecken.
Warum nicht?
Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
b) Weil die Seite möglichst Barrierefrei sein sollte und es im Textbrowser/Screenreader einfach lästig ist erst 2 Seiten mit Navigation über sich ergehen zu lassen. Außerdem ist die Position des Inhalts so auch günstiger für Suchmaschinen.
Mach halt einen Skip-Link "Zum Content" vor die Navigation.
Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
c) Nicht das Logo ist nach rechts geschoben, sondern die Navigation nach unten. Das Logo (besser: Der Seitentitel) sitzt im div über dem Inhalt und das inhalts-div ist rechts neben der Navigation angeordnet. Eigentlich gehört über die Navigation noch ein richtiges Logo, nur habe ich noch niemand gefunden der mir das erstellen könnte.
Schon mal ausprobiert eins zu machen oder hast du das gleich als "Ich kanns eh nicht." abgetan? Hier im Forum gibt es sicherlich Leute, die dir das (gegen Bezahlung) machen. Wir geben dir gerne Hilfestellung, aber etwas kostenlos komplett zu übernehmen ist in der Regel nicht drinne. Die meisten hier leben ja davon.
Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
d) Hier gehen unsere Meinungen auseinander. (Meine Definition: h1 ist die Seitenüberschrift, sie zeichnet den Inhalt der Webseite aus.) Wenn ich also den Website-Titel als h1 angebe, wird jeder Inhalt/jede Seite mit der gleichen Überschrift ausgezeichnet, dass ist aus meiner Sicht verkehrt, da ja die einzelnen Seiten unterschiedliche Inhalte haben.
Sofern ihr da andere Ansichten habt, teilt mir diese gerne mit, vielleicht überzeugen sie mich ja und ich gelange zu einer anderen Ansicht.
Es gibt viele Überschriftenformate. <h1> ist zwar die Seitenüberschrift, aber der Content ist nicht die ganze Seite. Dieser bekommt <h2> als Überschrift.
Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
e) Eine "feste" Breite geht gar nicht, denk mal an eine Auflösung von 600 x 800 ( JA, solche Leute gibt es noch!). Als "max-width" könnte man diese nehmen, nur wären die einzelnen Absätze damit eigentlich immer noch zu breit für die menschlichen Lesegewohnheiten.
Vergiss die 4,5 Internet-Legastheniker. Die weit über 95% aller Internetnutzer haben Auflösungen von 1024 * 768 Pixel oder mehr. Wer nicht mit der Technik mitgehen will, der muss damit leben, dass er zur Seite scrollen muss.
Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
Ich denke auf jeden Fall noch mal darüber nach und ändere es dann auch ab. Es wäre auch einfacher eine schmalere Breite zu wählen, wenn der Hintergrund mehr hermachen würde.
Dann gib dir Mühe, dass der Hintergrund was hermacht. So schwer ist das nicht.
Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
Ich danke euch allen schon jetzt, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Seite zu betrachten und für die konstruktive Kritik. Leider werde ich die Grafiksachen nicht alleine umsetzen können, da hoffe ich aber auf Unterstützung, vielleicht ja hier aus der Community.
Bei konkreten Fragen immer gerne, ansonsten siehe weiter oben im Text. Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe, keine gratis Komplettlösung.
Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
Und zum Schluss, Sorry für den langen Post.
Meiner ist länger. Ist also keine Seltenheit
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 12:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von cebito Beitrag anzeigen
Eine einfache Möglichkeit ist es, die Schriftgrößen mit "em" zu definieren, dann kannst du per css-Mediaquerys die Schriften einfach skalieren:
Normalerweise mache ich das auch mit em, diesmal hatte ich "small" gewählt um die Standardschrift ein wenig zu verkleinern. Das ändere ich dann noch mal.

Zitat:
Zitat von praktikant Beitrag anzeigen
Ich würde die Musterseite nicht zum Download bereitstellen (laden die meisten sowieso nicht runter), sondern die Leute in einem Tutorial diese Seite erstellen lassen.
Die Musterseite soll nur Arbeitsgrundlage für PHP sein. Jemand der so eine Seite erstellen kann, ist auch sicherlich in der Lage die PHP-Beispiele auf seine Seite anzuwenden.

Zitat:
Zitat von praktikant Beitrag anzeigen
Schon mal ausprobiert eins zu machen oder hast du das gleich als "Ich kanns eh nicht." abgetan? Hier im Forum gibt es sicherlich Leute, die dir das (gegen Bezahlung) machen. Wir geben dir gerne Hilfestellung, aber etwas kostenlos komplett zu übernehmen ist in der Regel nicht drinne. Die meisten hier leben ja davon.
Also ich besitze Photoshop CS2 (Ja, eine Originalversion) und habe auch 2 - 3 Bücher dazu. Außerdem habe ich ein Grafiktablett (Bamboo) und halte mich für ein passablen Zeichner. Trotzdem schaffe ich es nicht alle drei Dinge zusammen zu bringen.
Nachzeichnen stellt kein Problem dar (vielleicht lade ich mal eine Fotografie einer Zeichnung hoch), was fehlt ist Kreativität also die Zündende Idee. Und selbst wenn mir diese Idee kommt, schaffe ich es irgendwie nicht sie digital umzusetzen.
Ich erwarte nicht, dass jemand es ohne Gegenleistung macht. Nur dafür bezahlen mag ich auch nicht. Ich zahle für den Webspace und betreibe die Seite als Hobby und um selber was zu lernen. Das ist es mir einfach nicht wert!
Vielleicht findet sich ja ein Grafiker der sich mit HTML, CSS oder PHP schwer tut, dann könnte man sich gegenseitig helfen.

Später vielleicht mehr, jetzt muss ich erstmal los.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 12:35
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
Also ich besitze Photoshop CS2 (Ja, eine Originalversion) und habe auch 2 - 3 Bücher dazu. Außerdem habe ich ein Grafiktablett (Bamboo) und halte mich für ein passablen Zeichner. Trotzdem schaffe ich es nicht alle drei Dinge zusammen zu bringen.
Nachzeichnen stellt kein Problem dar (vielleicht lade ich mal eine Fotografie einer Zeichnung hoch), was fehlt ist Kreativität also die Zündende Idee. Und selbst wenn mir diese Idee kommt, schaffe ich es irgendwie nicht sie digital umzusetzen.
Bei einem Bekannten von mir bevölkern den Keller alle möglichen vollständigen Ausrüstungen (niegelnagelneu) für verschiedenste Sportarten alle einmal ausprobiert und dann weggelegt. Was ich damit sagen will, schenk mir dein CS2, wenn du es eh nicht gebrauchst oder anders (Schleichwerbung macht) schau dich mal hier um Startseite - PSD-Tutorials.de und lern es...

Geändert von cebito (29.01.2011 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 12:59
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.990
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von cebito Beitrag anzeigen
Bei einem Bekannten von mir bevölkern den Keller alle möglichen vollständigen Ausrüstungen (niegelnagelneu) für verschiedenste Sportarten alle einmal ausprobiert und dann weggelegt. Was ich damit sagen will, schenk mir dein CS2, wenn du es eh nicht gebrauchst oder anders (Schleichwerbung macht) schau dich mal hier um Startseite - PSD-Tutorials.de und lern es...
CS2 will doch keiner mehr, wir sind doch schon bei CS5

Hör mal auf hier die Leute abzuwerben...
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 13:05
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
CS2 will doch keiner mehr, wir sind doch schon bei CS5
Aber die lässt sich wenigstens noch upgraden, mein PS7 nicht mehr
Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Hör mal auf hier die Leute abzuwerben...
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 13:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von cebito Beitrag anzeigen
Bei einem Bekannten von mir bevölkern den Keller alle möglichen vollständigen Ausrüstungen (niegelnagelneu) für verschiedenste Sportarten alle einmal ausprobiert und dann weggelegt. Was ich damit sagen will, schenk mir dein CS2, wenn du es eh nicht gebrauchst oder anders (Schleichwerbung macht) schau dich mal hier um Startseite - PSD-Tutorials.de und lern es...
Ich hab das CS2 sicherlich öfters als 1x ausprobiert, es gibt aber Sachen die liegen einem nicht. Die Seite PSD-Tutorials kenne ich natürlich auch und habe auch schon 2 - 3 Tutorials daraus nachgearbeitet.
Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
CS2 will doch keiner mehr, wir sind doch schon bei CS5
Zitat:
Zitat von cebito Beitrag anzeigen
Aber die lässt sich wenigstens noch upgraden, mein PS7 nicht mehr
Das mit dem Upgrade stimmt, jedoch kostet dieses auch schon 300,- EUR. Derzeit bin ich auch nicht bereit, dieses Geld zu bezahlen und habe mir ein Gimp runter geladen. (So jetzt passt es auch mit der Schleichwerbung. )
Außerdem arbeite ich mit Mac OS X und im Gegensatz zu anderen Programmen ist CS2 nicht für beide Plattformen geeignet.

UPDATE:
So ich habe die Schriftgröße noch mal angepasst, eine max-width eingefügt und ein Logo über der Navigation angebracht. Sicherlich ist immer noch nicht alles Perfekt (z.B. Hintergrund, Farbgebung), aber fürs erste kann es so bleiben.

Geändert von Webcoder (31.01.2011 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02.02.2011, 05:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo noch mal

ich habe die Seite weiter überarbeitet.

Ist noch immer kein designerisches Meisterwerk, jedoch sind einige Verbesserungen zu sehen hoffe ich.

Weitere Änderungen:
- h1 in Header gewandert
- farbliche Anpassungen (Kontrast erhöht)
- Link zur Navigation ausgeblendet
- Topnavigation als Tabs umgebaut

Was mir aufgefallen ist, dass es bei Änderungen der Schriftgröße in manchen Browsern zu Pixelverschiebungen kommt, woran das auch immer liegen mag.

Sorry, für Doppelpost aber Änderungen werden nicht als neuer Post angezeigt. (siehe Vorpost, unten)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 08:39
Problem mit position:relative; McCoRmIcK CSS 0 08.04.2007 16:23
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 18:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 11:22
height: 100% beim IE [M.o.C]Co CSS 3 12.05.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.