XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Problem mit overflow hidden im IE7 & IE6 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=63616)

TheFreeman 27.01.2011 12:36

Problem mit overflow hidden im IE7 & IE6
 
Hallo,

Ich habe das Problem, daß auf unserer Seite in einem DIV das overflow:hidden im IE7 und IE6 nicht greift. Es geht hier um eine UL, die in einem DIV per jQuery bewegt wird. Im IE7 und IE6 wirkt das overflow:hidden einfach nicht.

Könnt Ihr EUch das bitte einmal ansehen?
...::: Link herausgenommen :::...
Schaut Euch bitte einmal den grauen Balken "AKTUELLES" an.

Bin für jeden Tip dankbar. :oops:

Austen 27.01.2011 12:49

Das div, welches auch overflow:hidden; hat (bei dir <div class="list">), braucht noch position:relative;.

TheFreeman 27.01.2011 13:11

Oh Mann! Ich Idiot!
Vielen Dank! Funktioniert super! :oops:

jetwes 27.01.2011 18:32

Schicke Seite!
Noch ein Tip: Bie Partner hüpft das Layout ziemlich nach links - da ein Scrollbalken angezeigt wird.

Füge
Code:

html {
    overflow-y: scroll;
}

dann klappt's auch ohne ruckeln ;)

Gruß
Jens

TheFreeman 28.01.2011 10:54

Danke!:mrgreen:

Eines verstehe ich aber noch nicht.
Im Footer rutscht mir der Content nach rechts und wird nicht positioniert, wie ich es angebe.
Schaut Euch bitte einmal das DIV "footer_content" an.

Im IE6 und IE7 rutscht der Container nach rechts. Warum?
Was habe ich da übersehen?

fricca 28.01.2011 12:59

Wirf bitte überall diese unsägliche(*) Verschiebung (left/margin) raus. Zentriere mit margin: 0 auto.
1024px ist als Gesamtbereite denkbar ungünstig. Wer nicht mehr Breite zur Verfügung hat, wird immer einen hor. Scrollbalken sehen.

Insgesamt ist dein Code überarbeitungswürdig.
Ich sehe allein für das Headerbild ca. sieben überflüssige Verschachtelungen. Im Footer mischen sich dann noch ein paar Tabellen mit hinein. Echt schlimm.
Die Hauptnavigation gehört in eine Liste. Für Trennlinien gibt es die Border-Eigenschaft -- leere Elemente sind überflüssig. Links können keine Divs enthalten. Validieren!

(*) Unsäglich? Mach mal dein Browserfenster schmal. Merkst du was? Du kannst den linken Bereich nicht mehr erreichen.
edit: Ja, ich besuche deine Seite mit deaktiviertem JavaScript.

TheFreeman 28.01.2011 15:01

Vielen Dank für den Tip.

OK, ich hab das meiste angepasst.
Aber den Rest liegt am CMS-System. :mrgreen:

fricca 28.01.2011 15:24

Seltsam.
Ich habe schon Seiten mit diesem CMS gesehen, die sinnvolles Markup verwendet haben.
Navigationen gehören in Listen!
Was du mit dem Header-Bild machst kann man eigentlich nur als Unfug bezeichnen.
Grob geschätzt könnte man die 14.7KB, die die Startseite braucht, auf ein Drittel reduzieren.
Lies doch mal was über semantisches Markup.

Du brauchst übrigens keine Klasse "links" für den ersten Menüpunkt. Zum einen gibt es die Pseudoklasse :first-child -- zum anderen kann das umgebende Element diesen Border bekommen.

Manfred62 28.01.2011 16:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Bin nun doch mal neugierig geworden, und hab rein geschaut.
Nur um den Link und Image zu platzieren, werden
7 div und 1 dl verwendet. Dazu zig Klassen.
Respekt.. :roll:

der title sieht auch nett aus
Code:

<title>Natura Domus -&nbsp;Home&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</title>
Zur Breite bei kleinem Browser. Schau dir mal den Screenshot an.

Manfred

TheFreeman 31.01.2011 12:30

Das sind alles super Tips und ich danke Euch dafür.
Der Kunde zahlt mir aber nicht auch noch eine CMS-Ausgabe-Optimierung. FÜr die paar Kröten ist halt irgendwann Schluß.

Mein EIgentliches Problem ist gelöst und dafür danke ich Euch.:lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023