XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Größe des Hintergrund-Elements bei absoluter Positionierung (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=63559)

CodeMonkey 20.01.2011 19:14

Größe des Hintergrund-Elements bei absoluter Positionierung
 
Hallo,

bei einer Website möchte ich einige Bilder auf besondere Art und Weise anordnen. Einige sind nebeneinander, andere leich versetzt untereinander etc. Aus diesem Grunde benutze ich für die Bilder eine Klasse, die absolut positioniert wird. Damit lassen sich die Bilder dann auch richtig schön anordnen. Das Problem ist dann nur, dass das Hintergrundelement(eine div-Klasse, in der sich dann auch die Bilder befinden), auf dem sich die Bilder befinden und das - wie ein Hintergrundelement es tun sollte - natürlich groß genug sein sollte, um auch wirklich ein Hintergrund für die Bilder zu sein. Durch die absolute Positionierung ist dies aber natürlich nicht gegeben, weil sich die Größe des Hintergrunds nicht an die Position der Bilder anpasst. Ich kann allerdings auch keine statische Höhe einstellen.
Ich habe als Workaround überlegt ein div zu erstellen, was einfach die Größe der Bilder hat, entsprechend nicht absolute als position eingestellt hat und somit die Größe des Hintergrunds beeinflusst. Allerdings ist das in meinen Augen keine sonderlich gute Lösung.
Ist es möglich das Hintergrund-Div, in dem sich die Bilder ja befinden, automatisch auf die Größe zu erweitern, die die Bilder ausfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Crizzo 20.01.2011 19:19

Mit "float" hast du es noch probiert?

CodeMonkey 20.01.2011 20:19

Okay eigentlich dachte ich, dass das, was ich wollte mit float nicht zu realisieren sei, aber ich habe noch einmal ein bisschen rumprobiert und es scheint durchaus zu funktionieren.
Hübsch finde ich diese Lösung zwar auch nicht(float und margin zur Positionierung zu verwenden ist mir immer etwaas suspekt), aber zumindest funktioniert es und es ist besser als ein leeres div zu erstellen, nur damit die Größe stimmt.

in diesem Sinne vielen Dank :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023