zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden mouseover -> display block

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 07:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 1
Hoke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mouseover -> display block

Guten morgen ich stehe vor einer problematik und ich habe keine ahnung wie ich das lösen kann.

ich besitze nur minimale grundlagen in javascript und keine idee wie ich die lösung konkret umsetzen kann.

zu meine porblematik:

ich habe eine horizontale navigation mit mouseover effekt. via html&css problemlos zu erstellen. die navigation soll wenn ich einen untermenuepunkt aufklappe offen bleiben - auch wenn ich mich mit dem cursor im contentbereich bewege...tut sie nicht.

ich habe im forum gestöbert und sämtliche threads die ich gefunden habe konnte ich nur bedingt nachvollziehen. php habe ich keine ahung und wie oben erwähnt javascript nur minimale - mehr schlecht als recht.

ein auszug aus dem quelltext:

HTML-Code:
<li id="navi02"><a href="rathaus.html">Rathaus</a>
                	<ul class="ebene2">
                		<li id="navi0201"><a href="seite 0201.html">Seite 0201</a></li>
                		<li id="navi0202"><a href="seite 0202.html">Seite 0202</a></li>
                    	<li id="navi0203"><a href="seite 0203.html">Seite 0203</a></li>
                	</ul>
                </li>
<li id="navi03"><a href="stadtportrait.html">Stadtportrait</a>
                	<ul class="ebene2">
                		<li id="navi0301"><a href="seite 0301.html">Seite 0301</a></li>
                		<li id="navi0302"><a href="seite 0302.html">Seite 0302</a></li>
                    	<li id="navi0303"><a href="seite 0303.html">Seite 0303</a></li>
                        <li id="navi0304"><a href="seite 0304.html">Seite 0301</a></li>
                		<li id="navi0305"><a href="seite 0305.html">Seite 0302</a></li>
                    	<li id="navi0306"><a href="seite 0306.html">Seite 0303</a></li>
                	</ul>
                </li>
nun die frage kann ich eine "mouseover" in java script so einsetzen das wenn ich über die ul.class="ebene2" das die display: block in der css aktiviert wird.
sogesehen den hovereffekt ausnutze aber so lange blockiere bis ich erneut über den sobenannten bereich fahre.

und solange offen bleibt bis ich erneut mit der maus über diese - oder eine <ul> die diesen klassennamen besitzt- mit dem cursor fahre.

ich bin mir nicht sicher ob mein denkansatz richtig ist. ich habe rein theoretisch nur html/css und die vorgegenen lösungen konnte ich einfach nicht richtig umsetzen.



kann mir da evtl jemand ein kleines codebeispiel geben? oder eine idee wie ich diese problematik sinnvoll lösen könnte?

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

greetings

h.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 09:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Kannst du mit JS machen

Code:
onmouseover="this.style.display='block';"
und halt das entsprechende onmouseout. Kann man mit JQuery sicher noch einfacher machen und auslagern. Geht aber auch mit CSS

Code:
ul.ebene2:hover { display:block; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 16:02
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
IE8 vs. Firefox 3.0 - Problem kiph CSS 4 14.06.2009 15:29
display: block; in tabelle -> Problem mit IE? noppf CSS 6 27.10.2006 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.