zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit CSS: Größe eines Containers im Body

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 00:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 3
Osker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit CSS: Größe eines Containers im Body

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, darum erstmal kurz zu mir und meiner "Beziehung" zu CSS. Bin 21, mach Ausbildung zum FiSi - bin im Betrieb und der Schule leider nicht großartig mit CSS in Kontakt gekommen. Alles was ich weiß, hab ich mir in den letzten Wochen selbst beigebracht. Nunja, das Internet bietet ja einige Infos, da müsste man sich schon doof anstellen...

Nun zu meinem Problem - ich hoffe ich hab jetzt nix vercheckt, aber ich komm schon einige Zeit nicht weiter...

Schachabteilung SC Falke Saerbeck
(Ich geh mal davon aus, dass hier alle Firebug nutzen und ich auf den kompeltten Code verzichten kann. Sonst bitte nochmal Bescheid sagen!)

Das ist mein Patient, eine Seite meiner Schachabteilung. Das Problem ist der div-Container "hinterg", das weißte, transparente Ding über dem Schachbrett. Er will sich nicht über die ganze Seite erstrecken Iwie hängt er im Body fässt, welcher sich wiederrum beim besten Willen nicht vergrößern lässt... Ausser mit einer festen px-Angabe, aber die ist dann immer gleich, das will ich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich den hinterg-Container immer voll auf die Seitengröße bekommen? Oben, Links und Rechts ist ja schon gut, aber nach unten siehts doof aus...

Zu allen weiteren Baustellen auf der Seite dürft ihr übrigends schweigen

Gruß
Osker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 01:35
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Osker Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee, wie ich den hinterg-Container immer voll auf die Seitengröße bekommen? Oben, Links und Rechts ist ja schon gut, aber nach unten siehts doof aus...
Kann deinem Problem nicht ganz folgen

Zitat:
Zitat von Osker Beitrag anzeigen
Zu allen weiteren Baustellen auf der Seite dürft ihr übrigends schweigen
Nöp tu ich nicht! Jegliches Position Absolute in der Site ist kacke :P
Raus damit. Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller) Schaus dir an und arbeite es durch.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2011, 16:00
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 21
freejay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich erlaube mir mal einen Link zu posten der dein Problem löst.

CSS Div height: 100% | CSS Tutorials

Die Lösung ist auf den ersten Blick nicht die sauberste.
Aber soll ja auch nur als Ansatz dienen, damit du dein Problem selbst lösen kannst ;D
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.01.2011, 16:35
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

  1. Mal ne Frage von nem nicht Fisi - Was ist ein Fisi?
  2. Warum nen extra Div mit nem Halbtransparenten Hintergrund? Öffne dein Hintergrundbild mit nem Bildbearbeitungsprogramm, leg ne weiße Ebene drüber, regel die Transparenz bis es dir gefällt und dann speicher das Ding wieder ab.
  3. fertig
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 20:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 3
Osker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soo, endlich mal wieder Zeit mich dieser Sache zu widmen. Danke für eure zahlreichen Antworten.

@freejay: Das teste ich doch mal sofort aus!!

@Thielo: Danke für den Hinweis mit der absoluten Positionierung. Gucke mal wie ich das verbessern kann. Dein Link guck ich mir auch noch an.

@cebito: Fisi ist ein F(!)achi(!)nformatiker mit der Fachrichtung S(!)ystemi(!)ntegration.
Deine Lösung würde funktionieren, wenn das Hintergrundbild immer die selbe Größe hätte. Ich will aber, dass es unabhängig von Breite und Inhalt der Seite immer so einen kleinen Rand gibt

Ich sag Bescheid wenn es funzt.

Gruß
Osker
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 23:16
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Osker Beitrag anzeigen
@cebito: Fisi ist ein F(!)achi(!)nformatiker mit der Fachrichtung S(!)ystemi(!)ntegration.
In der Theorie solltest du während deiner Ausbildung keinen Kontakt zu HTML, CSS und den ganzen anderen Dingen haben.

Das wissen wird nur halbgar ausgegeben und es ist für deine Ausbildung nicht von Relevanz

Ich weiß das weil ich auch den Sys-integrator gemacht habe
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 00:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 3
Osker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
In der Theorie solltest du während deiner Ausbildung keinen Kontakt zu HTML, CSS und den ganzen anderen Dingen haben.

Das wissen wird nur halbgar ausgegeben und es ist für deine Ausbildung nicht von Relevanz

Ich weiß das weil ich auch den Sys-integrator gemacht habe
Das kommt drauf an, ob der Betrieb daran Interesse hat, einen vollwertigen Informatiker auszubildenen...
Und ich glaube sogar, dass die IHK (in der Theorie) vorschreibt, ein bisschen was damit zu tuen zu habem

Nunja, eigentlich solltest du dann auch wissen, dass die Ausbildung von Betrieb zu Betrieb sich sehr unterschiedlich gestaltet... Und wenn ein heterogener Betrieb gute Entwickler hat, wird das Wissen nicht zwangsläufig "halbgar ausgegeben"...

Aber wie gesagt, das ist von Betrieb zu Betrieb anders und ich will damit auch nicht sagen, dass ich vollwertiges HTML/CSS-Wissen vermittelt bekommen habe

Irgendwie will es noch nicht ganz, aber dank der Hinweise von Thielo und freejay bin ich schonmal etwas weitergekommen!

Von mir aus können die Mods das closen. Im Notfall müsste man es vlt nochmal aufmachen (?), für den Fall, dass ich nochmal in die Sackgasse gerate.

Gruß
Osker
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erste seite mit css, problem.... carpital CSS 1 09.09.2009 17:25
CSS IE Problem Mariot CSS 2 06.09.2009 00:06
Problem bei CSS Grundlayout DasSauerkraut CSS 0 10.08.2009 21:35
overflow:scroll ... ohne feste größe zelle CSS 4 12.02.2006 19:21
CSS Hacks werden zum Problem für IE7 Floele Offtopic 24 17.10.2005 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.