zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 Fragen: CSS Menu und Content Veränderungs-Trick

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 18:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 8
Martino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln 2 Fragen: CSS Menu und Content Veränderungs-Trick

Hallo!

ich suche nun seit einigen Tagen etwas für meine bevorstehend Website.

Einmal möchte ich so einen Effekt in der Menuleiste haben: CSSBand.com

Also der gelbe Streifen der in der Menuleiste die Maus verfolgt.

Scheinbar geht das über jquery und nennt sich lavalamp - oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


Und meine 2. Frage ist etwas was ich mal sah, aber nie wieder fand: Wenn man in der oberen Menuleiste hinklickte, dann ging von unten ein Balken schnell nach oben und "verdeckte" den Inhalt der Website. Dann ging der Balken wieder schnell nach unten und der neue Inhalt war zu sehen.

Ich weiß nicht wie das gemacht wurde, ich habe damals nach html5 und css gesucht gehabt, aber finde nichts mehr dazu. Bei Suchbegriffen wie "Content Slider" kommen ähnliche Ergebnisse zu stande, aber da wird der Inhalt z.B. "weggedrückt", was ich nicht möchte.


Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich arbeite mit Photoshop CS5 und bin mehr Designer als Programmierer



Lieben Gruß

Martin

Geändert von Martino (17.01.2011 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 22:44
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Martino Beitrag anzeigen
Hallo!
ich bin (extremer) Anfänger und suche nun seit einigen Tagen etwas für meine bevorstehend Website.

[...]
Ich arbeite mit Photoshop CS5 und bin gerade dabei zu lernen wie ich das auf html übertrage.

Am besten mal damit beginnen (Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)) und Photoshop erstmal wieder einmüllen.

Danach kannst du dich an deine Wünsche heran tasten. Die gewünschten Dinge sind per Javascript oder Flash realisierbar.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 23:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 8
Martino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke,
aber das bringt mich nicht weiter, da ich das schon kann, aber ich eben diese beiden Dinge suche.
Es soll übrigens NICHT über Flash gemacht werden. Das waren auch keine Flash Seiten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 23:27
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Du könntest dir ja einfach mal den Code der Seiten zu Gemüte ziehen =)

LavaLamp for jQuery lovers! | Ganesh ist der Effekt der Navigation.

Für das würd' ich behaupten das eine Ebene hochslided (javascript) und der Inhalt via AJAX nachgeladen wird und danach wird die ebene wieder heruntergeslided.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 13:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 8
Martino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke sehr!
Dann ist das also lavalamp modifiziert.

Und das andere? Weiß das jemand?

Also ohne Flash: Man klickt oben auf etwas und der content der Seite wird von einem Balken unten gelöscht und wennd er sich wieder zurückschiebt, ist der neue Text/Content da. Alles innerhalb einer Sekunde

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 14:07
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Im Prinzip wird ja nur per Ajax der erforderliche Inhalt ausgetauscht.
Die Ladegrafik wäre in dem Fall eben die Box, die nach unten slidet.
Zumindest würde ich so an die Sache herangehen...
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2011, 01:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 8
Martino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ich habe hier was gefunden: Sexy Animated Tabs Using MooTools Example

Allerdings kann ich damit nicht wirklich viel text/Bilder/Inhalte reinstellen.
Weiß jemand wie?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
content door, css, jquery, photoshop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche Hilfe bei Erstellung eines Menüs mit CSS R.Carlos CSS 1 11.04.2011 23:04
Aufbau Webseite mit DIV-Containern und CSS Hubaer2006 (X)HTML 7 18.02.2011 16:30
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48
Problem mit Menu und CSS im IE 6 Valentin- CSS 2 31.01.2007 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.