zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 Scrollbars

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 17:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Scrollbars

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, weil mich eine Frage plagt die mit Google nicht beantworten konnte. Leider hat auch die Suche des Forums keine Lösung gebracht.

Ich bin am erstellen einer HP. Ich benutze Dreamweaver 8 und bin noch ziemlicher Anfänger. Deshalb werde ich künftig wohl öfters ein paar Fragen haben

Vorab, ich habe meinen Inhalt in einem IFrame. Das Problem liegt jetzt dadrin, dass ich 2 Scrollbars habe. Eine ganz rechts und eine im eigentlichen Inhaltsbereich (sobald der Inhalt zu lang wird). Ich möchte nun nur die ganz rechte große Scrollbar haben und die ganze Seite soll runterscrollen, nicht nur der Inhaltsbereich.

Habe schon bisschen mit overflow rumprobiert und das sowohl im normalen style bereich als auch im style bereich des IFrames. Konnte aber nur die große Scrollbar rechts mit overflow:hidden entfernen, die andere krieg ich nicht weg.

Hoffe habe halbwegs richtige Fachausrücke benutzt, wenn nich verbessert mich bitte

Achja, anbei mal n Bild des Problems.

lg

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 17:59
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Den overflow im iframe beeinflusst du, wenn du ihn bei der eingebundenen Seite auf hidden stellst. Warum du das willst ist mir allerdings schleierhaft.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 18:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja das mit hidden im iframe funktioniert ja nicht.
Naja, welche Homepage hat denn 2 Scrollbars? Ist doch normal, dass man eine große Scrollbar rechts hat und damit die ganze Seite runterscrollt und z.B. den Header nicht mehr sieht. Ist doch bei dem Forum z.B. genau so. Da gibts auch keine 2. Scrollbar für den Inhaltsbereich und der Header bleibt oben.

lg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 18:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Dein Problem ist der iFrame. Warum verwendest du den?
Die Gesamtseite weiß nicht, wieviel Platz der Inhalt im iFrame benötigt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 18:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So hab ichs in einem Tutorial gelernt. Also soll ich ihn deiner Meinung nach nicht benutzen?
Wie soll ich das ganze sonst umsetzen?

lg
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 18:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Barodscheff Beitrag anzeigen
So hab ichs in einem Tutorial gelernt.
Welches Tutorial? Und v.a. von wann?

Zitat:
Also soll ich ihn deiner Meinung nach nicht benutzen?
Nein.
Google: "Nachteile von Frames".

Zitat:
Wie soll ich das ganze sonst umsetzen?
Ohne iFrame. Jede Seite enthält alles.
Um sich den Wartungsaufwand zu erleichtern kann man sich serverseitig helfen lassen (SSI, PHP).

Lektüre für den Einstieg: Little Boxes.

Bitte lies und beachte zukünftig die Hinweise für Fragende.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 20:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dieses Tut war Basis:

YouTube - Photoshop Homepage Design - Teil 1a

War von 2007^^

Danke für die Tipps, dann muss ich wohl alles umstrukturieren.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 12:14
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Wie kann man (selbst im Jahre 2007) nur solche Tutorials verbrechen...
Folge friccas Link zu "Little Boxes".
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE vererbt deaktivierte Scrollbars an iFrames? Goohr (X)HTML 1 07.06.2011 18:48
steuerung von horizontalen scrollbars (overflow: hidden, visible) Vogelgrippe CSS 2 15.05.2011 12:16
Container mit Scrollbars (wie Iframe) qxxx CSS 1 19.07.2007 13:50
Scrollbars bei Drop-Down rosdorferjung CSS 8 27.01.2005 12:58
Positionierung Mouseover-Info-Box bei Scrollbars Anonymous CSS 1 17.06.2003 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.