zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Layoutcheck

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 18:40
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von kmarcusb Beitrag anzeigen
Ich habe eure Antworten soweit erstmal überflogen und ich kann soweit alles nachvollziehen. Die Navigation im Header war mir von Anfang an ein Dorn im Auge, aber ich wusste wirklich nicht wie ich das jetzt hätte "besser" machen können. Ein weiteres horizontales Menü wollte ich nicht unbedingt einbauen und vertikal ging auch nicht wirklich...
Ich hatte es anfangs mit Buttons versucht, aber so dolle sah das, meiner Meinung nach, nicht aus.
Ich versuche es noch mal anders..
Ich würde das Ändern. Die Navigation wirkt verloren und ich musste beim zweiten und dritten Testen der Seite noch danach suchen.
Zitat:
Zitat von kmarcusb Beitrag anzeigen
Die Zitate sind allerdings wohl nicht von ihr, sondern von diesem Alfred Tomatis, der die Geschichte ins Leben gerufen hat. Wirklich Ahnung habe ich davon aber auch nicht.
Das solltest du rausfinden. Zitate müssen als solche gekennzeichnet werden, inklusive dem Autor.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 22:52
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Mir war übrigens überhaupt nicht eingängig, dass die 3 Begrifflichkeiten oben eine Navigation darstellen sollen.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 15:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
kmarcusb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ein aktueller Stand. Bin dort noch aktiv am werkeln

Hrakademie Freiburg | Musikertraining nach Dr. Alfred Tomatis | Index

Für das Headermenue habe ich nun Buttons mittles CSS definiert (gerundet unter CSS3). IE geht hier halt erstmal leer aus.
Den Footer habe ich ein paar Pixel vergrößert um den Leerraum im Hauptteil etwas zu verkleinern. Weiterhin habe ich ihn farblich angepasst.
Die Grafiken (YT und FB) werden noch angepasst.

...wenn mir jetzt noch jemand verraten kann warum Chrome hier Darstellungsprobleme hat? [EDIT: Hat sich erledigt.. Fehler gefunden]

Aufgeräumter wirkt das Ganze nun auf jeden Fall schon und das Headermenue ist jetzt auch ohne Probleme als solches zu erkennen.

Was meint ihr??

Danke
Marcus

Geändert von kmarcusb (01.02.2011 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 15:38
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Besser.
Versuche mal im Footermenü, den schwarzen Rahmen in der selben Farbe wie den Footerrahmen (dunkleres beige) zu machen - quasi als Fortführung des Rahmens.
Dazu sollten die Icons im Footermenü abgeschnitten werden (also praktisch hinter dem Menü liegen). Wenn du darüberhoverst, kommen sie nach vorne, incl. komplettem Rahmen in diesem beige.

Zum Menü oben:
Ich bin immernoch der Meinung, dass dir eine "interessante" Farbe fehlt. Beispielsweise könntest du im Menü gedämpfte blautöne (am facebookicon orientieren - abstufungen davon) einsetzen und das beige im Header/Footer etwas dämpfen. So wirkt das Umgebende als Hintergrund und lässt die Menüs besser hervortreten.
Irgendeinen Kontrast brauchst du. Im Gegensatz zur Website der Hörakademie hast du kein Bild im Header, was dafür sorgen könnte.

Auf der genannten Seite wirkt das eben nur gut, weil die grüntöne (Bäume, Gras) als Kontrastfarbe wirken.

Übrigens kann ich auf dem Monitor hier "Musikerseminare" schlecht lesen.

Kann mir leider aus Zeitmangel nur wenige Gedanken dazu machen, aber es ist ja deine Seite. Da will ich sie nicht für dich bauen
Vielleicht hilfts dir trotzdem...
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 15:52
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo

Hmm, die eigentliche Navi ist immer noch zu unauffällig/klein.
Der Text "klebt" immer noch am Rand. Mehr Luft, mehr line-height!
Die h1 ist für mich eigentlich "Hörakademie Freiburg" (einmalig übergeordnet),
das was du als h1 machst, sollte h2 sein!

Technisch: irgendwie nach dem Motto "try & error" oder Baukasten?
Alles hat margin: auto?? Alles hat eine font-size?? Alles hat font-family?
Font-size zudem auch noch in pt!
Beispiel: #menu 11pt, ul 12pt, li 11pt, a 11pt.

Manfred
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 16:07
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Sagmal. Hast du Mäuse oder so oder hast du die Icons für die Social Networks selber so angeknabbert? Das sieht ja grauenhaft aus...

Den Rest der Seite finde ich schon besser, aber irgendwas fehlt immer noch...
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 16:09
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Jetzt wissen wir, wohin Scheppers Mäuse abgewandert sind....
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 17:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
kmarcusb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe hier zwar einen allesfressenden Hund, aber der hat sich (bisher) noch nicht an den Computer gesetzt und Pixel gefuttert.
Die Grafiken waren auf den grauen Rahmen abgestimmt, deswegen sieht es derzeit franzig aus. Wird aber geändert.

Mit dem etwas unsauberen Code wird auch noch angepackt. Irgendwie ist das eine angewohnheit von mir zu jedem Teil (fast) alles zu definieren. Muss ich noch dran arbeiten.
Aber warum kein PT? PX ist absolut-relativ. Bei einem Monitor habe ich eine andere Ausgabe als auf einem Drucker (wegen der unterschiedlichen DPI). PT ist dagegen absolut. Die Unterschiede zwischen den Systemen MAC/PC sind marginal, oder liege ich da ganz falsch?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 01.02.2011, 18:08
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

pt wird nur im Print Bereich verwendet!

Welche Größenangabe hat dein Monitor? px oder pt? Aha...
Deine Besucher können dann nicht ihre eigene Einstellung der Schriftgröße im Browser verwenden. Schriftgröße ändern wird damit unmöglich.
px – em – % – pt – keyword | CSS-Tricks

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 02.02.2011, 19:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
kmarcusb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wieder ein paar Schritte weiter.

Die Reiter habe ich farblich ein wenig abgesetzt. Bin aber noch nicht so ganz schlüssig ob das passt. Farblich kann man aber hier noch ein wenig spielen.
Footer ist ebenfalls angepasst. Die Grafiken werden aber eventuell noch kleiner. Entsprechend würde dann auch Border angepasst werden, auch im bottom-header.

Line-hight ist etwas größer jetzt. Die überflüssigen Anweisungen habe ich rausgenommen, hoffentlich alle, und PT habe ich auch in PX geändert

Ist ja nicht so als wäre ich nicht lernwillig
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
quicksilver-worxx Site- u. Layoutcheck regloh Site- und Layoutcheck 30 14.10.2008 15:39
site- und layoutcheck alejandro Site- und Layoutcheck 10 06.02.2008 19:18
Code- und Layoutcheck für erste XHTML/CSS Seite erbeten bitalias Site- und Layoutcheck 11 10.05.2006 14:35
Script - und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 19 05.12.2005 23:28
Site -und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 7 05.07.2005 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.