zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Layoutcheck

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 10:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
kmarcusb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Layoutcheck

Hallo zusammen,

als quasi Folgeauftrag habe ich, zu meiner letzten Seite für diesen Auftraggeber, eine weiteren Auftrag erhalten. Thematisch soll hier das Gebiet Hörtraining für Musiker angeboten werden.
Farblich bin ich wieder auf Basis vom Logo des Anbieters ausgegangen.

Die Test-Url: Freiburg-Test

Was denkt ihr zum Aufbau?

Was mir noch ein wenig missfällt, allerdings fällt mir derzeit nicht wirklich eine Alternative dazu ein, ist obere Menü (Hörtraining, Musikertraining, Sitzung) im Kopfbereich. Ein weiteres horizontales Menü will ich nicht einbauen und Vertikal, irgendwo am Rand, sieht es auch nichts aus. Meiner Meinung nach.
Hat jemand eine Idee?

Die Seite ist soweit HTML Valide. Beim CSS sieht es ein wenig anders aus. Hier habe ich zu einem etwas CSS 3 eingesetzt, zum anderen ist hier die Fancybox ein wenig störrisch.

Der Column-Hack funktioniert soweit im IE, allerdings verweigert Opera immer noch die Zusammenarbeit und zeigt als einziger, von mir genutzter Browser, die Spalten nicht an.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Viele Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 15:58
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nicht schlecht aber irgendwie wirkt die Seite noch unfertig. Mir gefällt auch das (automatische) zweispaltige Layout nicht. Da erscheint bspw. bei „Beratung von Musikern“ der letzte Listenpunkt rechts alleine über dem Bild.

CSS3 oder andere automatische Möglichkeiten für Spaltensatz sollte man – wenn es denn sein muss – wirklich nur für längere Fließtexte nehmen. Bei Einsatzgebieten, wo das Layout und die Aufteilung wichtiger sind, würde ich eher zu konventionellen Mitteln greifen und so die Kontrolle darüber behalten, welche Inhalte in welcher Spalte erscheinen.

Mir gefällt auch die Fußleiste nicht so, die unten am Browser klebt. Der große Leerraum zwischen Inhalt und Fußzeile wirkt irgendwie störend.

Gruß
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 22:28
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von netspy
Mir gefällt auch die Fußleiste nicht so, ...
Sehe ich ähnlich. Jedoch "nicht gefallen" möchte ich nicht sagen, sondern er könnte in der Höhe größer sein. So wie jetzt wollte ich erstmal scrollen, weil ich dachte, da kommt noch was, weil der untere Bereich abgeschnitten wirkt, eben wegen der schmalen Höhe.

Der rechte Headerbereich gefällt mir auch nicht. Vielleicht wirkt es ja schon besser, wenn Du nur die Farbe beim "hovern" änderst und nicht noch bold und die Größe der Schrift verändert wird.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 00:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 147
efwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich meine die texte kleben zu sehr an den raendern-
die links im header sehen da nicht so gut aus- wuere ich zumindest buendig machen-
gruss
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 13:46
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Mir gefällt nicht, dass das Hauptmenü so unauffällig gestaltet ist - es geht unter.
Verwende evtl. Buttons, vergebe (viel) mehr Raum, setze sie farblich ab...

Zusätzlich passt die Footernavigation optisch GAR nicht zum Rest. Allerdings würde ich den Rest lieber dieser Navigation anpassen.

Das Logo wirkt übrigens auch ziemlich "flach".
Schonmal versucht, einen ähnlichen "Gauss-Weichzeichnungsfilter-Schatteneffekt" wie im Footermenü beispielsweise am gelben Logobogen anzuwenden?
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 14:04
Benutzerbild von jetwes
Coder
neuer user
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Soest
Beiträge: 56
jetwes wird schon bald berühmt werden
Standard

Kleiner Tip: Beim klick auf das Logo nicht auf "index.html" referenzieren, sondern beispielsweise auf "./"

jetwes
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 20:28
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ok, Layoutcheck. Aber
Zitat:
"Die Stimme enthält nur die Frequenzen, die das Ohr wahr nehmen kann."
Oha, das bringt die Welt weiter. Da würde ich den Texter wechseln.

Zitat:
Wir benötigen unsere Ohren auch, um im Orchester oder Kammermusikensemble in Resonanz mit unseren Kollegen zu gehen. Dass unsere Ohren maßgeblich für ein stabiles Spiel- und Körpergefühl verantwortlich sind, wissen allerdings die wenigsten Musiker.
Das hört sich an wie linksdrehender Klanglack. Resonanz in der Musik ist ein Wolf,
Feedback (Rückkopplung) und alles was man auf der Bühne nicht brauchen kann.

Ich würde an die Texte noch mal dran gehen.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2011, 12:28
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Layoutcheck:

Unfertig und unbalanciert.
Was mir nicht gefällt:
Haeder und Footer sind - räusper (Kritik?) - potthässlich ...
Oben ist es im Orange aufgeweicht und ätherisch unten knallts Dir mit dem grau so richtig auf den Boden.
Header sollte kräftig sein, Orange ist eine intensive Farbe, der zarte Verlauf ändert daran wenig. Das Orange kann ohne weiteres eine komplementärfarbe vertragen (Blau ohne Verlauf! als Beispiel).
Dazu passend den Footer.
Das Menü rechts vom Logo erscheint Anfangs als Schlagwörter, es ist erst eher auf Zufall als Navigation ersichtlich.
Die Ausführung ist somit unpassend und bei Benutzung wirkt es herausfordernd, beinah provokativ (subjektiver eindruck).

Die Schatten und orangenen Rahmen um die Bilder machen dieselben aufgepappt - unschön.

Die Textblöcke kleben zu sehr an den Rändern, irgendwie fehlt dem Layout der Halt nach den Seiten.

Footer klebt mir zu sehr am Boden, bei großen Auflösungen bildet sich viel Weissraum drunter - das ist Geschmackssache, mir gfallts net, wirkt auf mich so halb und halb.

Was mich weiters stört: Der Text.
Was die Kollegen schon sagten: verschraubte und missverständliche Alllgemeinplätze.
Dazu noch was:
Wie es aussieht, ist das Instítut eine One-Women-Show.
Weshalb wird dann stets in dritter Person gesprochen?
Die Site sollte viel stärker personalisiert sein.
Als Musiker gehe ich ja zu der Dame, da will ich die Frau auch - wenn schon, denn schon - übers Inet auch kennenlernen!
Gute Personalisierung als Beispiel:
Lektorat, Ghostwriting & Texte mit Wirkung von zutexten.com
Webdesign & Motorradumbau - netgraph.org
Der Speck (Eitelkeit - Vorsicht!)


Sorry, ich bin vielleicht hart, aber Diplomatie ist da nicht angebracht und unnütz.

Gruß
Thomas

Geändert von paracelsus (28.01.2011 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 08:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi kmarcusb

da ich selber nicht so der Designer bin, teste ich meist nur Funktion, Code und Barrierefreiheit.

In der normalen Version gefällt die Seite soweit ganz gut, jedoch geht die Navigation im Header gar nicht. Um diese als Links zu erkennen sollten sie bündig ausgerichtet sein und evtl. eine kleine Grafik oder Pfeil davor haben, um sie als Links auch deutlich zu erkennen. Alternativ eine zweite Menüleiste über die Vorhandene legen.

Die leeren Listeneinträge um die Punkte in der Menüleiste zu separieren, finde ich sehr unglücklich. Dort könnte CSS (margin/padding und border) einiges bewirken.

Lädt man die Seite ohne Bilder (JA, es gibt User die so etwas tun!) verschwindet plötzlich die obere Navigationsleiste. Abhilfe schafft hier eine Hintergrundfarbe die vor dem Hintergrundbild im CSS definiert wird. Denn weiße Schrift auf weißem Grund kann keiner lesen.

Auch fraglich ist, warum der weiße Hintergrund vom Inhalt beim laden ohne Bilder verschwindet (siehe Screenshot).

Zitat:
Zitat von kmarcusb Beitrag anzeigen
Der Column-Hack funktioniert soweit im IE, allerdings verweigert Opera immer noch die Zusammenarbeit und zeigt als einziger, von mir genutzter Browser, die Spalten nicht an.
Bei mir funktionieren die Spalten auch im Opera (Version 11.01 unter Mac OS X).


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png screenshot_hörakademie.png (229,2 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 18:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
kmarcusb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huch, da war man mal ein paar Tage nicht online und schon füllt sich der Beitrag doch noch. Hatte ich gar nicht mehr erwartet, nachdem die ersten Tage gar nichts kam.

Ich habe eure Antworten soweit erstmal überflogen und ich kann soweit alles nachvollziehen. Die Navigation im Header war mir von Anfang an ein Dorn im Auge, aber ich wusste wirklich nicht wie ich das jetzt hätte "besser" machen können. Ein weiteres horizontales Menü wollte ich nicht unbedingt einbauen und vertikal ging auch nicht wirklich...
Ich hatte es anfangs mit Buttons versucht, aber so dolle sah das, meiner Meinung nach, nicht aus.
Ich versuche es noch mal anders..

Den Footer werde ich als erstes mal in Angriff nehmen.

Zu den Texten. Die Dame ist hier auch noch in der Mache. Es wird sicherlich noch ein paar Änderungen geben. Die Zitate sind allerdings wohl nicht von ihr, sondern von diesem Alfred Tomatis, der die Geschichte ins Leben gerufen hat. Wirklich Ahnung habe ich davon aber auch nicht.

Die technischen Seiten werde ich als erste in Angriff nehmen.
Das Opera die Spalten darstellt habe ich online dann gesehen. Im offline Betrieb hat er sich da verweigert, warum auch immer...

Dank für die Kritik und das Feedback. Ich bin froh darüber
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
quicksilver-worxx Site- u. Layoutcheck regloh Site- und Layoutcheck 30 14.10.2008 15:39
site- und layoutcheck alejandro Site- und Layoutcheck 10 06.02.2008 19:18
Code- und Layoutcheck für erste XHTML/CSS Seite erbeten bitalias Site- und Layoutcheck 11 10.05.2006 14:35
Script - und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 19 05.12.2005 23:28
Site -und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 7 05.07.2005 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.