zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden ul bei dem manche li kein image haben sollen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 23:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 46
SteveB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ul bei dem manche li kein image haben sollen

Hallo, geht das?
Wenn ja wie?

dem li einfach zu sagen, dass es kein image haben soll hat nicht funktioniert.

HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" media="screen">
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml;charset=utf-8">
<meta name="copyright" content="(Copyright by) VgK.eV">
<meta name="revisit-after" content="21 days">
<meta name="ROBOTS" content="INDEX, FOLLOW">
<meta name="Content-Language" content="de">
<title>VgK.eV</title>
</head>
<body class="nav">
<p></p>
<div id="navtitel">VEREIN&nbsp; VgK <br>
  e.V</div>
<br>
<p></p>
  <ul class="nav">
    <li class="navtitle"><h1>DER VEREIN</h1></li>
    <li><a href="site09_d.htm" target="target01">Sinn,
      Zweck, u. Entstehung</a></li>
    <li><a href="site04_d.htm" target="target01">Satzung</a></li>
    <li><a href="site03_d.htm" target="target01">Sitz
      und&nbsp; Kontaktadresse</a></li>
    <li><h1>&Ouml;FFENTLICH</h1></li>
    <li><a href="site10_d.htm" target="target01">Bisher
      geleistetes</a></li>
    <li><a href="site11_d.htm" target="target01">Die
      Zukunft</a></li>
    <li><a href="site05_d.htm" target="target01">Links zu laufenden&nbsp; Verfahren</a></li>
    <li><a href="site07_d.htm" target="target01">Mitgliedsantrag</a>
    <li><a href="site12_d.htm" target="target01">Historie
      des Schriftwechsels</a></li>
    <li><a href="site13_d.htm" target="target01">Spenden an den Verein</a></li>
    <li><a href="site08_d.htm" target="target01">H&auml;ufig gestellte Fragen</a></li>
    <li><a href="site06_d.htm" target="target01">Haftungsausschluss</a></li>
    <li><h1>F&Uuml;R MITGLIEDER</h1></li>
    <li><div id="newtoright"></div>
      	<a href="http://www.vgkev.de/Mitglied/site01_d.htm" target="menu01">Anmeldung</a>
    </li>
    <li><a href="site02_d.htm" target="target01">Zur&uuml;ck zur Hauptseite</a></li>
  </ul>
  <ul class="footer">
    <li>Letztes Update vom</li>
    <li>&nbsp;16.09.2010&nbsp; V3.10</li>
  </ul>
<script type="text/javascript">
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script> 
<script type="text/javascript">
try {
var pageTracker = _gat._getTracker("UA-7644669-1");
pageTracker._trackPageview();
} catch(err) {}</script>
</body>
</html>

css:

Code:
#newtoleft {
	background-image:url("http://www.vgkev.de/neu_links.gif");
	background-position:right;
	height:21px;
	width:32px;
	float:right;
}

#newtoright {
	background-image:url("http://www.vgkev.de/neu_rechts.gif");
	background-position:left;
	height:21px;
	width:32px;
	float:left;
}
#navtitel {
	font-size:18px;
	font-style:italic;
	font-weight:bold;
	text-align:center;
}
#navtitel {
	font-size:16px;
	font-style:italic;
	font-weight:bold;
	text-align:center;
}
#footer {
	font-size:9px;
               list-style: none;

}
body.nav {
	background-image:url("http://www.vgkev.de/A2.gif");
	font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
}
ul.nav{
	list-style-image:url("http://www.vgkev.de/A1.gif");
}
li.nav {
	vertical-align:middle;
	text-align:right;
	font-size:12px;
	font-weight:bold;
	/*  WIDTH="33" HEIGHT="30"> */
}
td.nav { /* old*/
	vertical-align:middle;
	text-align:left;
	font-size:12px;
	font-weight:bold;
}
li.navtitle {
	
	list-style: none;
}
h1.nav {
	font-size:16px;
}
table.nav {
	width:88%;
}

#navimage {
	background-image:url("http://www.vgkev.de/A1.gif");
	background-position:center;
	height:16px;
	width:15px;
}

vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Geändert von SteveB (14.01.2011 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 00:04
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Welcher li soll kein image haben? Du sagst da zwar, das ein li mit der class navtitle kein list-style haben soll, aber ein li mit dieser Klasse such ich vergeblich.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 00:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 46
SteveB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh, sry, hatte den class wieder rasugenommen.

wollte halt vermeiden mehrere ul zu benutzen um das zu bewirken. code ist editiert.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 12:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 46
SteveB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keiner eine Idee bzgl. kein Icon bei #footer oder navtitle?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 13:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Da sind keine Icons. Welcher Browser? Cache geleert?
Bitte poste immer einen Link zum Problem. Warum soll jemand deinen Kram erst lokal testen?

Deine Struktur ist -- sorry -- Unfug. Deine Navigation besteht nicht aus einer Liste, sondern aus dreien. Überschriften sind nicht Bestandteil der Liste sondern ... stehen darüber.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 13:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 46
SteveB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Chrome und IE 8. Chache logischerweise geleert.

Die Überschrift in dem Fall gehört zum Navbereich und der Footer auch.
Und wenn dann bitte 2 Listen, 3 Listen sind nämlich nicht im Code -sorry-
Meinte mit kein Icon kein list-style, also dass die Listen in den oben erwähnten 2 Bereichen keinen list-style haben.

Und warum lokal?
Ich habe zwar gelesen,d ass logischerweise ne Online page besser ist, aber ich habe grade keine Möglichkeit den falschen code online zu stellen
2 files anlegen eine bla.html und eine style.css, sollte alledings gerade so noch im akzeptablen sein hoffentlich (5 bis 10 sec aufwand).
Wie man eventuell gemerkt hat ist die Page eben bei weitem noch nicht fertig, da ja auch nichts enthalten ist bis ein Teil des navigation-Bereichs.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 13:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du verstehst nicht.
Du sollst deine Navigation in drei Listen mit je einer Überschrift darüber aufteilen. Was du jetzt hast ist falsch.
Informier dich über semantisches Markup.
[Wenn es unbedingt eine Liste sein soll, dann muss es eine verschachtelte sein!]

Ja, ich hatte mir die Mühe gemacht, deinen Code lokal zusammenzubasteln. Es sind keine Icons bei den angegebenen Elementen.
Ich bin jetzt weg. Nochmal werde ich deinen Code sicher nicht kopieren.

Geändert von fricca (14.01.2011 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 13:24
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 46
SteveB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Semantisches Markup
Semantik bezeichnet die Belegung von Inhalten mit einer Bedeutung. Nur wenn Inhalte der Bedeutung entsprechend ausgezeichnet sind, können Sie von Screenreadern sinngemäß interpretiert werden. Wichtige Auszeichnungen sind z.B. Überschriften, Auflistungen und Bezeichnungen von Eingabefeldern
MAIN_web » Semantisches Markup
will ja keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber eigentlich sind die Classennamen treffen calssenname der beschreibend ist + verständlicher Zusatz.

Ich hab das mit den Icons doch richtig gestellt.
Es geht nicht um ICONS sonder um den list-style!

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Du sollst deine Navigation in drei Listen mit je einer Überschrift darüber aufteilen. Was du jetzt hast ist falsch.
Informier dich über semantisches Markup.
Die Idee ging mir auch durch den Kopf, aber merke grad hatte ich beim Eingagspost nicht geschrieben...

Bliebe trotzdem die Frage offen warum list-style:none nicht funktioniert, oder was z.B. im footer, der ja eine seperate Liste ist das Problem darstellt.


Trotzdem thx für den Versuch der Hilfe.

Geändert von SteveB (14.01.2011 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 13:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Es reicht aber nicht, die Elemente irgendwie in den Code zu schreiben. Sie müssen richtig verwendet werden.
Ein Screenreader-Nutzer bekommt die Information, dass eine Liste mit 16 Listenpunkten folgt. Das stimmt nicht.
Allein die Tatsache, dass du krampfhaft versuchen musst, einzelne Listenelemente anders zu gestalten, muss dir doch zu denken gebern.

Was du mit deinen "Icons" willst, weiß ich nicht. Der Browser zeigt das, was in deinem Code steht. Wenn du etwas anderes willst, musst du genauer sagen, was du willst.

edit: Was du da im Footer hast, ist keine Liste (= Aufzählung). Das ist einfach nur ein Satz. Deine Auszeichnung ist falsch.

Geändert von fricca (14.01.2011 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 13:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 46
SteveB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, ganz simpel ich hätte gern die Klasse footer wie im css angegeben mit list-style_none.

Präzise genug?

HTML-Code:
<ul class="footer">
    <li>Letztes Update vom</li>
    <li>&nbsp;16.09.2010&nbsp; V3.10</li>
</ul>
ist eigentlich eine Liste mit 2 einträgen oder nicht....

Geändert von SteveB (14.01.2011 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
Div box dem inhalt anpassen? homezonebenny CSS 1 29.11.2007 10:11
Imagemap Zugriff bei einer Gallery Sarah14 Javascript & Ajax 3 12.11.2007 15:06
Session / Cookie Problem mit dem IE, sporadisch Boris Serveradministration und serverseitige Scripte 14 06.09.2007 13:54
Image darstellung nur mit CSS karschten CSS 8 19.06.2005 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.