zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Ressourcen einer Website aufräumen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2011, 15:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 52
RolWg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ressourcen einer Website aufräumen

Hallo zusammen,

über die Zeit sammelt sich in den Verzeichnissen einer Website so mancher Kram an (Sicherungskopien von PHP-Dateien, Images in diversen Formaten, ...).

Und manchmal stellt sich da bei mir ein Verlangen nach Aufräumen ein.

Jetzt wünsche ich mir ein Tool, das mir nach einem Scan verrät, welche Ressourcen / Dateien die Website noch benutzt und auf welche keine aktive Seite mehr zugreift. Am besten wäre es natürlich noch, wenn auf Knopfdruck alles nicht mehr Benötigte gelöscht würde.

Gibt's da was?
So unüblich sollte mein Interesse ja nicht sein.
Und - theoretisch - wäre so etwas ja auch wohl leicht programmierbar?
__________________
cu
RolWg
-------------------------------------------------
Mac Yosemite / Win7, Moz. FF, Opera, Thunderbird, ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2011, 15:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Wo ist das denn leicht programmierbar? Das Ding muss HTML, CSS und PHP komplett parsen können, allein damit er z.B. Dateien findet, dessen Pfad dynamisch sich aus Variablen oder sogar Parametern zusammensetzen. Javascript genauso.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 10:45
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Mhh wie wärs, wenn du alle alle Dateien überprüfst, wann zuletzt auf sie zugegriffen wurde?
letzter Zugriff ermitteln

Dann könntest du z.b. sagen: Alle Dateien, die ihren Zugriff vor Datum xy haben sollen gelöscht werden.

Ist teilweise eine radikalen Methode, da ja so auch evtl noch nützliche Dateien gelöscht werden, aber evtl. ein Lösungsansatz.

Gruß...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 11:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 52
RolWg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo chorn,
Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
Wo ist das denn leicht programmierbar? Das Ding muss HTML, CSS und PHP komplett parsen können, allein damit er z.B. Dateien findet, dessen Pfad dynamisch sich aus Variablen oder sogar Parametern zusammensetzen. Javascript genauso.
O.K., O.K. - da gibt es sicherlich verschiedene Schwierigkeitsgrade und ich behaupte ja auch nicht, daß man sich das so aus dem Ärmel schüttelt.

Aber ich hatte die vage Vermutung , hier seien Profis dabei, die das Problem einmal im Monat haben und schließlich sind schon größere Probleme in Tools u.a. Software umgesetzt worden.
__________________
cu
RolWg
-------------------------------------------------
Mac Yosemite / Win7, Moz. FF, Opera, Thunderbird, ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 11:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 52
RolWg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zeji,
Zitat:
Zitat von zeji Beitrag anzeigen
Mhh wie wärs, wenn du alle alle Dateien überprüfst, wann zuletzt auf sie zugegriffen wurde?
letzter Zugriff ermitteln
Dann könntest du z.b. sagen: Alle Dateien, die ihren Zugriff vor Datum xy haben sollen gelöscht werden.
Ist teilweise eine radikalen Methode, da ja so auch evtl noch nützliche Dateien gelöscht werden, aber evtl. ein Lösungsansatz.
Danke für's Mitdenken und den Tipp.
Sollten keine weiteren Ideen hier mehr eintrudeln, werde ich's wohl so oder ähnlich angehen.
- Datei-Listen (array) der Subverzeichnisse erstellen
- (gewünscht: Liste der benutzten Dateien erstellen)
- Liste (array) der letzten Dateizugriffe erstellen
(verzeichnismäßig gruppiert)
- Listen gegeneinander abgleichen und (leider) von Hand und filezilla
ausdünnen

Ich halte mich eigentlich nicht für 'nen Messie. Ist das Problem wirklich so unüblich? Oder ist das den meisten Webworkern egal, ob da noch 'n paar Megabyte Space unnötig belegt werden?
__________________
cu
RolWg
-------------------------------------------------
Mac Yosemite / Win7, Moz. FF, Opera, Thunderbird, ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 22:14
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 13
agent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weiß nicht, ich hab das Problem noch nie gehabt. Wenn dann gings eher um 2 alte pngs mit je 3kb oder sowas..

Aber zu dir: Das Problem mit den relativen Pfaden ist definitiv praktisch unüberwindbar. Denk allein mal drüber nach, wie sich Pfade zusammen setzen können.. Strings, Variablen, Konstanten, Funktionen, Get/Post-Request, Base-Tag, ......

Wenn du sauber benannt hast, brauchen dich die Pfade aber auch gar nicht zu stören. Du könntest via Script alle php, html, css, js, ... -Dateien nach includes und Bildern durchsuchen. Einerseite nach Tags ("src" in html/php-files, "url" in css, ..), ggf. andererseits nach Dateiendungen (".js", ".jpg", ...). Dann lässt du dir ne zweite Liste mit allen Files erstellen (mehrfache sollte es eigentlich gar nicht geben, falls doch seperat ausgeben lassen). Dann alle Files aus der Liste schmeißen, die in Liste 1 vorkommen. Den Rest auflisten lassen und du dürftest einen Großteil aller unbenutzten Files haben.

Falls du deine Dateien nach dem Schema "bild_03_b.jpg" benannt hast, kann dir wohl keiner mehr helfen ^^

Idealerweise checkst du natürlich beim Datei-parsen die Syntax.. Wenn irgendwo Variablen oÄ drin sind (Stichwort Sonderzeichen bzw "." zur Verknüpfung in PHP), seperat ausgeben lassen und per Hand checken.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 22:27
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website Sen-nefer Site- und Layoutcheck 9 08.02.2008 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.