zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden $_POST: Undefined Index

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 11:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 21
acb1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Bei deinem Beispiel wird nur der add-Zweig ausgeführt und dort ist nichts erkennbar, was darauf hindeutet, dass irgendwas mehrfach ausgeführt wird. Ich würde sagen, der Fehler ist an einer anderen Stelle zu suchen.
Ich habe vorhin exakt diesen Teil des Scripts in eine externe Datei ausgelagert und diese aufgerufen (über abfrage.php?produkt=1&add). Da passiert genau das selbe, auch hier wird doppelt ausgeführt. Dass du da keinen Fehler drin siehst beruhigt mich jetzt einerseits, weil ich dann schonmal nichts grob falsch gemacht habe. Da der Fehler auch passiert, wenn der Scriptteil komplett losgelöst von allen anderen Teilen ausgeführt wird, weiß ich aber langsam wirklich gar nicht mehr wo ich suchen muss...


Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
PS: Du hast einige Unschönheiten in deinem Code, zum Beispiel verwendest du Variablen, die an der Stelle nicht unbedingt verfügbar sind (z.B. $produkt).
Dass mein Code nicht gerade der sauberste ist, weiß ich . Die Variable $produkt ist in dem Fall aber immer vorhanden, da ja die Produkt-ID eindeutig übergeben wird (höchstens jemand manipuliert mutwillig die $_GET-Parameter...).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 12:09
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von acb1980 Beitrag anzeigen
Ja, da gibt es sicherlich noch einige Sicherheitslücken im Programm... derzeit geht es mir vorrangig um die Funktionalität, auch wenn es nachher einen Mehraufwand darstellt, alles sicher zu bekommen. Andererseits denke ich mal dass ich so potenzielle Fehlerquellen ausschließe und mich eben nur auf die eigentliche Funktion konzentrieren kann.
Nutzereingaben ungeprüft an den Datenbankserver weiter zu leiten ist keine 'Sicherheitslücke' sondern ein riesiges Loch. Solche potentiell unsicheren Daten zu prüfen und ggf. zu validieren ist kein Sahnehäubchen, das ist die Grundlage die vor allem Anderen passieren sollte.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 13:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 21
acb1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Nutzereingaben ungeprüft an den Datenbankserver weiter zu leiten ist keine 'Sicherheitslücke' sondern ein riesiges Loch. Solche potentiell unsicheren Daten zu prüfen und ggf. zu validieren ist kein Sahnehäubchen, das ist die Grundlage die vor allem Anderen passieren sollte.
Nur dass mir das bei meinem Problem nicht wirklich weiter hilft...
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 14:03
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.035
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du dein Problem auf das wesentliche reduziert hast, dann veröffentliche doch bitte diesen Code hier, so dass wir das nachvollziehen können.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Daten doppelt eingetragen werden sollen. In dem add-Bereich ist kein Anhaltspunkt dafür zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 15:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 21
acb1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Wenn du dein Problem auf das wesentliche reduziert hast, dann veröffentliche doch bitte diesen Code hier, so dass wir das nachvollziehen können.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Daten doppelt eingetragen werden sollen. In dem add-Bereich ist kein Anhaltspunkt dafür zu sehen.
Eben das ist ja auch mein Problem. Reduziert habe ich den Code jetzt auf das, was ich weiter oben im Thread schon geschrieben habe, plus die Datenbankanbindung und eine Benutzerabfrage (Die bisher aber nur den einzigen gespeicherten Benutzer ausgibt):

PHP-Code:
    // MySQL-Verbindung
        
define('MYSQL_HOST''****');
        
define('MYSQL_USER''****');
        
define('MYSQL_PASS''****');
        
define('MYSQL_DATABASE''****');
        @
mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
        
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());

    
// Benutzer auslesen
        
$sql 'SELECT * FROM Benutzer Limit 1';
        
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
            if(
mysql_num_rows($result)) {
                
$benutzer mysql_fetch_assoc($result);
            } 
Das hängt zusammen in einer externen Datei die über einen Link aufgerufen wird... und trotzdem wird der Eintrag doppelt vorgenommen...

Ich glaube mir wird nichts übrig bleiben, als alles nochmal neu zu schreiben, auch wenn ich das doch eigentlich schon mehrfach getan habe... und immer wieder der selbe Fehler...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Undefined index express Serveradministration und serverseitige Scripte 3 15.08.2009 20:09
error_reporting(E_ALL); paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 37 05.06.2008 07:36
Problem mit Kontaktformular: Notice: Undefined variable ChOpSueY! Serveradministration und serverseitige Scripte 44 28.11.2007 14:20
Das 1000. Formular-Problem shogun Serveradministration und serverseitige Scripte 27 21.09.2007 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.