zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Tabelle wird nur im Firefox richtig angezeigt und weitere Probleme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 28.12.2010, 03:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.12.2010
Beiträge: 8
Aiyana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Doch ich wollte das Bild verlinken und nicht den Text. Das ist für mich nur eine halbe Lösung auf die ich letztenendes zurückgreifen muss, wenn auch sonst niemand eine Idee hat. Der Text wird später ja nicht die ganze Box füllen, ich finde außerdem sieht das nicht so schön aus.

Und das ich keine Hintergrundbilder verlinken kann: Richtig, das ist das Problem. Deswegen suche ich einen Workaround.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 28.12.2010, 03:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Glaub mir, du irrst. Du willst Inhalte verlinken.
Wenn dir die klickbare Fläche zu klein ist: mach sie größer. Die Display-Eigenschaft ist dein Freund.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 28.12.2010, 04:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.12.2010
Beiträge: 8
Aiyana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Könntest du vielleicht so nett sein und mir einen Beispiel Code geben?
Ich habe grade nur höchst ungenaue Vorstellungen von dem Ganzen.
Anscheinend hast du ja die Lösung... oder muss ich jetzt wirklich sämtliche Basics CSS durchlesen bis ich auf "Display" etc. stoße?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28.12.2010, 04:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein, Code schreib ich dir nicht. Aber du kennst Display ja bereits. Es gibt z.B. noch den Wert block.
Das sind absolute Basics!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28.12.2010, 04:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.12.2010
Beiträge: 8
Aiyana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Nein, Code schreib ich dir nicht. Aber du kennst Display ja bereits. Es gibt z.B. noch den Wert block.
Das sind absolute Basics!
Ich bin ja wirklich ein geduldiger und freundlicher Mensch... aber irgendwann hört auch mein Verständnis auf.

Tut mir leid wenn ich das Forum falsch verstanden habe, als ein Forum wo auch Anfänger Rat suchen dürfen. Vielleicht sollte hier verankert werden, dass nur diejenigen Fragen stellen dürfen, die das meiste schon können und nur Fragen beanwortet werden die eine gewisse Komplexität haben.

Ich habe bereits zu verstehen gegeben, dass es für mich schwierig ist und es sollte kein Problem sein mir hier ein Beispiel zu geben. Der Zeitaufwand dafür dürfte wesentlich geringer sein als hier mit Stichworten umherzuwerfen und rätselhaften Aussagen "Display ist dein Freund".
Wenn du mir nicht helfen willst, sondern mir einfach auf die Nase binden möchtest, dass ich nichts kann und mir gefälligst sämtliche Dinge zu CSS durchlesen sollte (was hier wohl nicht sein muss, es scheint ja derart simple zu sein!) bis ich auf das Richtige stoße: Tut mir leid: Dann lass es doch einfach mir hier weiter zu antworten.

Ich kann sowas einfach nicht ab... sry...
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 28.12.2010, 08:32
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Deine Grafiken müssen tatsächlich Hintergrundbilder sein, daher erwähnte ich min-height bei inline-block-Darstellung. Wenn die Links display: block; bekommen, können sie auch min-height bekommen.

Wenn die h2 ebenfalls verlinkt sein soll, gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie bekommt ihren eigenen Link (einfachste Möglichkeit, aber imho nicht so elegant, da redundant), oder der Link überdeckt sie (die bg-Grafiken bekommen dann andere Elemente).

Eine Variante, die auch plötzlichen Zeilenumbruch der h2 zulässt, wäre eine floatende h2 und a ohne clear, aber mit position: relative; (und einem bg-Bild im Nirwana u.a. für Opera), denn dann wird auch die Überschrift anklickbar, weil a darüber liegt, während sein Text dem Float ausweicht, egal wie hoch dieser ist.

a kann dann auch ein clearendes span auf Blocklevel enthalten, das das bg-Foto immer an derselben Stelle (vertikal) beginnen lässt, und per min-height auch immer einen Mindest-Ausschnitt zeigt (denn auch diese Grafik sollte eine größere Höhe vertragen können).

Das ist nur ein Ansatz, der auch eine Extralösung für den IE < 8 erfordert, aber ich glaube, das führt eh schon viel zu weit - Du hast Dir hier für den Anfang eine denkbar schwere Aufgabe gestellt, zumindest wenn man sie optimal lösen will: Alle Elemente in der Höhe skalierbar, und h2 ohne eigenen (da redundanten) Link, aber dennoch immer in voller Höhe verlinkt, auch bei Zeilenumbruch.

Am besten machst Du jetzt erstmal folgendes: Lege das Markup an, d.h. h2 und verlinkter Text kommen in li, das in der Testphase eine feste Höhe sowie Deine img als bg-Bilder bekommt.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 29.12.2010, 01:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.12.2010
Beiträge: 8
Aiyana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön für deine Hilfe! Du hast mir sehr dabei geholfen, auch wenn ich nicht alles exkat umsetzen konnte. Aber es geht jetzt wunderbar. Es ist zwar nicht alles als Link, aber das gesamte Textfeld als Block, das hell hinterlegt war. Es gefällt mir sogar so. Habe die neuen Browser nochmals durchtesten und die Seite validiert: alles i.O. Die älteren müsste ich mir nochmal anschauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger -> CSS wird bei Firefox 100% angezeigt aber beim IE nicht mscheller CSS 14 08.01.2008 12:43
padding funzt net so richtig im Firefox big-a CSS 12 25.05.2005 15:32
Tabelle wird bei display:block nur zur Hälfte angezeigt shunny CSS 5 18.05.2005 17:24
html tabelle in div steht im firefox rechts neben div Holger (HMR) CSS 2 08.01.2005 19:45
Tabelle im Firefox 0.9.2 Dieter (X)HTML 4 09.08.2004 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.