XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Ressourcen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=74)
-   -   CouchCMS (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=63299)

Manfred62 21.12.2010 18:32

CouchCMS
 
Hallo

Am WE hab ich über Speckyboy folgendes CMS entdeckt --> CouchCMS

Noch nicht getestet. Aber die Beschreibung bzw. Tutorial ist eigentlich sehr vielversprechend.
Man kann wohl problemlos eine statische html/css Site in das CMS einbinden.

Manko: läuft erstmal nur 30 Tage? Dann muss man es registrieren.
Private und nicht kommerzielle Seiten sind kostenlos.
Kommerzielle Lizenz kostet, Preis steht aber erst im Januar fest.
Zitat:

We are pleased to announce that CouchCMS shall be free for use with personal and non commercial-sites.

Feel free to download and use it for such projects. Contact us and we'll be happy to provide you with an unlimited license free of cost.

CouchCMS is licensed on per-domain basis so please make sure to specify the domain name you wish to get the license for.
Werds mal lokal testen die Tage.

Gruß Manfred

hubspe 22.12.2010 11:17

Moin,

spontan stört mich das ich da nirgendwo eine Adresse finde, sondern nur ein Kontaktformular. Solche sites laufen
bei mir unter dem Begriff: Höchst verdächtig bis unseriös!

Dann scheint es bisher nur eine Beta-Version zu geben. Ich spiele nicht den kostenlosen
Tester für ein CMS, was später für den kommerziellen Gebrauch kostenpflichtig sein soll.

Kostenlose und auch gute CMS gibts wie Sand am Meer. Da kann imho jeder das für ihn passende System finden. :)

Manfred62 25.12.2010 17:24

Hallo

Ich hab nun mal erste Versuche mit CouchCMS gemacht.
Installation lokal mit xammp.
Der ionCube Loader muss zusätzlich installiert werden.

Die Installation geht sehr einfach und schnell, kein Problem.
In der CMS config.php müssen der Name der db, user und password rein.

Eine vorhandene html/css Site wird nun präpariert.
Alle Dateien werden von html in php geändert.
Nun werden per Editor die php Tags eingesetzt (Anfang - Ende).
Dann folgen die editierbaren Bereiche:
HTML-Code:

<cms:editable...>......</cms:editable>
Die Seite neu laden, danach im CMS aufrufen, fertig.
Nun sieht man die Editorbereiche und kann loslegen.

Funktioniert wirklich sehr einfach. Die Dokumentation ist sehr umfangreich.
Verschiedene User/Rechte anlegen geht auch gut.
Hab bisher nur einige einfache Dinge getestet. Es gefällt.

Fazit: wirklich einfach. Man kann eine vorhandene klassische Website problemlos in ein CMS überführen, mit allen Features.
Kein Gefrickel mit Templates wie in anderen CMS.
Keine Einschränkungen bei Layout, Design, etc. Somit fehlerfreie Validierung (wenn so erstellt).

Mankos:
- der CKEditor lief anfangs nicht. In der config muss eine Sprache eingestellt werden.
- Ebenso sind etliche configs des CKEditors wohl fest codiert. Man kann z.B. nicht die Toolbar verändern.
- wie Klaus schon meinte: wer ist das?? Vermute mal, sind aus Indien. In der config war die Zeitzone auf Indien eingestellt.
- alle Files sind ionCube codiert.
- somit kann auch die CMS GUI (derzeit?) nicht übersetzt werden (nur en).

Trotzdem interessant, werds mal im Auge behalten.

Gruß Manfred

paracelsus 25.12.2010 19:18

Hallo Manfred.

Bin noch skeptisch, aber interessiert. Berichte bitte weiter.

Manfred62 25.12.2010 23:53

Kurzes Update. Hab im dortigen Forum nachgefragt.
Antwort erfolgte sehr schnell!

- die config des CKEditors kann in/mit dem "editable" Tag gemacht werden!
Damit kann man z.B. jede Editarea individuell machen (z.B. Buttons).

- die GUI soll "demnächst" internationalisiert werden

- wie vermutet, es sind Inder ;)

Gruß Manfred

paracelsus 26.12.2010 01:04

Ich kann damit tatsächlich html Seiten auf ein CMS umsatteln?
Also eine stinknormale Minisite auch als editierbar machen?

Manfred62 26.12.2010 10:51

Hi Thomas

Ja, kannst du. Du baust also ganz klassisch eine Site in html/css auf.
Mit StickyFooter, jquery was auch immer --> keine Einschränkung.
Danach setzt du die Seite auf die Couch... fertig.

Nimm einfach eine vorhandene statische Seite und teste es mal lokal.

Gruß Manfred

Pascolo 27.12.2010 14:55

Zitat:

Zitat von Manfred62 (Beitrag 483925)
[...] alle Files sind ionCube codiert.

Das ist mir sofort ins Auge gesprungen, als ich die einzelnen PHP-Dateien anschauen wollte. Ich weiss somit nicht, was dieses CMS im Hintergrund genau macht. Das finde ich schade und ist mir etwas suspekt, denn normalerweise schaue ich mir einzelne Dateien durchaus an.

Manfred62 27.12.2010 17:03

Zitat:

Zitat von Pascolo (Beitrag 483974)
..Das finde ich schade und ist mir etwas suspekt..

Den Gedanke hatte ich auch. Wollte mal schauen, wegen der GUI Übersetzung.
Nun, ionCube komprimiert (Performance) und verschlüsselt die Dateien.
Vermute, die wollen sich absichern, gegen copy + paste.

Mal unabhängig davon: bin grad noch mitten drin im Tutorial.
Bisher gefällt mir das System wirklich sehr gut.
Bei Fragen bekommt man sehr schnell Infos über deren Forum.

Ich werd die Zeit (35 Tage) mal ausnutzen und weiter basteln.
Derzeit hab ich eh noch keine Verwendung.
Und für ganz einfache Dinge greif ich auf Pulse zurück.

Gruß Manfred

nevermind 27.12.2010 18:10

Was kann das CMS eigentlich im Hinblick auf Galerien?

Pascolo 27.12.2010 20:23

Zitat:

Zitat von Manfred62 (Beitrag 483980)
Ich werd die Zeit (35 Tage) mal ausnutzen und weiter basteln.

Du kannst ja, sofern du Zeit hast, von deinen Erkenntnissen immer mal wieder berichten. Ich habe mich ein wenig umgeschaut (Dokumentation + Tutorial) und bisher gefällt mir das CMS eigentlich auch ganz gut. Sieht vielversprechend aus.

Manfred62 27.12.2010 21:03

Zitat:

Zitat von MetaCrawler (Beitrag 483991)
Was kann das CMS eigentlich im Hinblick auf Galerien?

Soweit ich das sehe, eigentlich alles?

Du erstellst eine klassische Seite mit Gallerie (ohne CMS).
Mit Hilfe des CMS kannst du sie dann editierbar/erweiterbar machen.

Man kann Bilder über Ordner gruppieren, Thumbnails können jeweils automatisch erstellt werden, die Größenangaben kann man festlegen (User lädt großes Bild hoch --> CMS skaliert/berechnet neu).
Das Tutorial ist umfangreich und gut erklärt. Die Dokumentation ebenso.
-----------------------------------
Ich bin in punkto Webworking eher ein kleines Licht (Hobby...). Von daher begeistert mich dieses CMS schon etwas.
Einfach erstmal eine schöne statische Seite bauen. Keine Kompromisse bei Layout, Validierung usw.

Mit diesem CMS wird das ganze dann dynamisch. Schnell auf dem Server installiert.
Einfach einzurichten. Bietet für meinen Bedarf sehr umfangreiche Möglichkeiten.

Die Grenzen liegen ev. bei großen Projekten? So wie bei P.Müller mit seinen "Little Boxes" (auf CONTAO) mit über 100 Seiten? Ich weiss es nicht.

Wäre mal interessant, was jemand von euch damit für Erfahrungen macht.
Jemand, der schon mit WP, TYPO, CONTAO gearbeitet hat.
Die Arbeitsweise ist halt andersrum --> erst klassische Seite bauen.
Dann CMS drüber packen.

Gruß Manfred

paracelsus 27.12.2010 22:53

Wer macht schon eine Site mit 150 Html Seiten händisch um es dann aufs CMS zu satteln?
Das Template System des CMS ist dabei sicher das wichtigste.
Wenns allerdings so simpel möglich ist bestehende htmls umzusatteln, kann man da ja auch eine oder mehrere simple html dokumente aus bestehenden Sites als Template festmachen - denke ich?

Die nennen da was Pagecloning - klingt interessant.

Da man damit auch Bloggen kann, nehme ich an, das die Seitenanzahl und Menge der Artikel keine wesentliche Rolle spielt, solange das in der Verwaltuing auch simpel bleibt - was bei WP gerne mal ausufert.

Wichtiger wäre natürlich , die Editor- und Verwaltungsebene einzudeutschen, damit den unbedarfteren Kunden/redakteuren meinereins hier kein Stein im Wege liegt :twisted:

Manfred62 27.12.2010 23:25

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 484001)
Wer macht schon eine Site mit 150 Html Seiten händisch um es dann aufs CMS zu satteln?
Das Template System des CMS ist dabei sicher das wichtigste.

Stimmt auch wieder.
Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 484001)
Wenns allerdings so simpel möglich ist bestehende htmls umzusatteln, kann man da ja auch eine oder mehrere simple html dokumente aus bestehenden Sites als Template festmachen - denke ich?

Ja, sollte gehen.
Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 484001)
Wichtiger wäre natürlich , die Editor- und Verwaltungsebene einzudeutschen, damit den unbedarfteren Kunden/redakteuren meinereins hier kein Stein im Wege liegt

Der CKEditor ist kein Problem. Für den gibts eine de-lang Datei.
Die CMS Gui soll auch internationalisiert werden (k.A wann).

Gruß Manfred

paracelsus 28.12.2010 11:34

Zitat:

Zitat von Manfred62 (Beitrag 484003)
Der CKEditor ist kein Problem. Für den gibts eine de-lang Datei.

Gruß Manfred

Ja, das stimmt, habe ich gefunden. GUI wäre noch prima und die Doku. Das ist es, was man den Kunden mitgibt. Aber, das kann ja nioch werden.
Dir auch Gruß und guten Rutsch!

Manfred62 04.01.2011 18:33

Kurze Info aus dem CouchCMS Forum Stand 04.01.11:
Zitat:

The first release version of Couch is slated to be out in the next couple of days and it has an external language file that can be modified by anyone to suit his locale.
Out of the box, it will have French and German language support for the interface.
Zum Thema IonCube Code: Why Ioncube encoding?

Gruß Manfred

nevermind 04.01.2011 19:53

Schön für sie, dass Umsatz generiert werden soll.
Trotzdem verstehe ich den Gedankengang vor dem Hintergrund "open-source" nicht. Aber gut, die werden schon wissen, was das CMS soviel besser gegenüber kostenlosen CMS à la WP machen.

Danke Manfred... du scheinst auch permanent auf der Suche nach dem "idealen CMS" zu sein, oder? ;)

Austen 04.01.2011 19:57

Ganz ehrlich? Ich könnte da nicht ruhig schlafen. Irgendetwas in mir sträubt sich gegen PHP-Code, den ich nicht zumindest mal überfliegen kann. Die Entwickler haben ja aber angekündigt, in Zukunft eventuell darauf zu verzichten. Dann kann man ja nochmal gucken …

Manfred62 04.01.2011 20:16

Zitat:

Zitat von MetaCrawler (Beitrag 484510)
Trotzdem verstehe ich den Gedankengang vor dem Hintergrund "open-source" nicht.

Zitat:

If you have taken a look at our site, you'll find that we say Couch is free for use in personal and non-commercial projects only.
By free, we mean you do not have to buy a commercial license for using it on such projects.
Nowhere on our site have we claimed that its is open source.
Es ist kein open-source! Leider.

Zitat:

Zitat von MetaCrawler (Beitrag 484510)
Danke Manfred... du scheinst auch permanent auf der Suche nach dem "idealen CMS" zu sein, oder? ;)

Ja :D
Bin derzeit noch nicht ganz durch mit dem Tutorial.
Aber bisher --> wirklich sehr gut :thumbsup:

Gruß Manfred

Manfred62 05.01.2011 14:52

Neues von der Couch...

Preis für eine kommerzielle Lizenz liegt bei 39$ (USD).
Das wären derzeit ca. 30€.
Link zum Thema

Gruß Manfred

no_way 06.01.2011 21:43

Hallo,

ich bin über xhtmlforum auf das CouchCMS aufmerksam geworden. Nun habe ich hier schon gelesen und verfolge die Diskussion. Ich bin gerade selber beim Testen bisher gefällt es mir sehr gut. Ich hätte hier eine Frage an die Leute die es hier vielleicht schon testen. Und zwar ist es möglich die Seiten als .html zu speichern? So wie ich sehe nicht oder liege ich da falsch?

MFG

Manfred62 06.01.2011 21:46

Die Seiten müssen .php sein, damit das CMS damit läuft.

Gruß Manfred

no_way 06.01.2011 21:53

Hallo Manfred62

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich war etwas irritiert da ich den Artikel auf

CouchCMS – A simple CMS solution for web designers | Speckyboy Design Magazine

gelesen hatte und beim abschnitt SEO friendly links was anderes verstanden habe. Dort wurde ja der beilspiel Link also die URL

http://www.yoursite.com/grills/gas-g...ber-q-200.html

am Ende als .html angegeben.
MFG

Praktikant 06.01.2011 22:03

Mod_rewrite macht es möglich.

Manfred62 06.01.2011 22:05

Das kann per .htaccess vom CMS gemacht werden
CouchCMS Documentation

Gruß Manfred

Manfred62 08.01.2011 19:10

Neues von der Couch... (Stand 7.01.11)

Vorab-Info: der beta Status nähert sich dem Ende. Derzeit teste ich lokal bereits die neue Version.
Die GUI ist nun verfügbar in EN, DE, FR. Parallel dazu werden dem CKEditor auch die passenden lang-files mitgeliefert.

Update einer bestehenden Installation ist ganz einfach. Einfach das zip entpacken, Ordner 'snippets' und 'uploads' löschen.
Eventuell vorher auch die eigene ckeditor/config.js sichern. Dann alles drüber kopieren. Läuft.
In der config.php gibt es einen neuen Eintrag zur GUI Sprache.

Die language Files fürs CMS sind extern (im Ordner 'lang'). Können also editiert werden.
Somit sind auch exotische Dialekte (z.B de_AT) kein Problem :mrgreen:

Bevor jemand sucht, das neue Paket ist noch nicht öffentlich. Es sind noch Kleinigkeiten zu machen.
Mir wurde die neue Version gestern angeboten (von den Couch Machern), mit der Bitte, mal einen Blick drauf zuwerfen.
Inklusive neuer Testlizenz... (40 Tage).

Gruß Manfred

nevermind 08.01.2011 19:15

Du könntest da doch direkt als Ideenlieferant einsteigen, oder?
So in der Art lief es damals bei Pulse nämlich auch...

no_way 09.01.2011 20:46

Hallo,

also ich bin soweit sehr zufrieden damit. Von der Handhabung ist es sehr sehr einfach. Und wenn man erst mal alles soweit gelesen hat und verstanden hat gibt es auch soweit keine Fragen mehr. Ich habe es jetzt schon testweise auf einer Seite online laufen und es macht sich wirklich sehr gut.

Was ich bisher nicht so gut finde ist die Lizenz Gestaltung. Pro Domäne 39 Dollar also für kommerzielle Seiten. Vielleicht wäre da sowas wie eine Super Lizenz eine gute Idee. Es gibt sicherlich noch einige Leute die viele kleine Seiten haben, da wär es doch schön wenn man eine Lizenz kaufen kann und auf alle Seiten einsetzen könnte.

MFG

Manfred62 10.01.2011 19:49

Neues von der Couch...

Morgen soll die Finalversion veröffentlicht werden.
Wie bereits bekannt, die kommerzielle Lizenz kostet 39$ USD.
Private und nicht kommerzielle Seiten erhalten die Lizenz kostenlos.

Weiteres Feature, welches noch neu hinzugekommen ist: das CMS ist nun "rebrandable".
D.h. Name und Logo können/dürfen ersetzt werden.

Gruß Manfred

Manfred62 27.04.2011 18:02

Neues von der Couch...

Heut morgen eine Mail bekommen. Version 1.1 ist draussen.
Zitat:

New features include

* Dynamic folders
* Drafts and previews
* Easy migration from development server to deployment server
* A better way of securing the admin panel
Details: CouchCMS - CouchCMS 1.1 is ready and you are invited to test it out

Gruß Manfred

Manfred62 06.06.2011 10:48

Neues von der Couch...

Heut morgen eine Mail bekommen mit neuen Infos.
CouchCMS ist nun auch frei verfügbar/nutzbar:
Zitat:

CouchCMS is now totally free!
With the release of version 1.1.1, Couch can now be used for free even in commercial projects.
Weitere Infos zu diesem Thema
CouchCMS - Licensing Options Overview

Manfred

Manfred62 19.06.2013 18:53

Der Thread ist schon 2 Jahre alt, aber nur zur Info.

CouchCMS ist nun Open Source und verwendet keine IonCube Verschlüsselung mehr.

CouchCMS goes Open-Source!
CouchCMS - A simple and Open-Source CMS for web designers


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023