XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Container hält nicht das Maß im IE8 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=63292)

mausschubser 20.12.2010 20:44

Container hält nicht das Maß im IE8
 
Hallo zusammen,

bin schon etwas am Verzweifeln.
Ich habe auf Basis des YAML-Frameworks ein Layout gebaut.

Innerhalb des .page-Container laufen der Spalten col1 und col2 für die Inhalte und col3 um diese gemeinsam auf eine Länge zu bringen wegen der halbtransparenten Hintergrundgrafik.

Nun zeigt sich, dass der IE8 nicht das Format hält, sondern die gesamte Fensterbreite nutzt.

Das Problem muss eigentlich ein CSS-Problem sein, dass zwischen .page und .page-margins liegen muss.

Vielleicht kann mir hier einer der CSS-Profis helfen.

http://up.picr.de/5876216.jpg

Projektpage

Code:

  /* (en) Centering layout in old IE-versions */
  /* (de) Zentrierung des Layouts in alten IE-versionen */
  body { text-align: center; }
  .page_margins { text-align:left; margin: 0 auto; }

  /* (en) Layout: width, background, borders */
  /* (de) Layout: Breite, Hintergrund, Rahmen */
  .page_margins {min-width:740px; max-width:1000px; background: transparent; }
  .page {padding: 0 0 20px; }

Winterliche Grüße aus Kassel
mausschubser

fricca 20.12.2010 20:54

Das erste Problem ist der Quirksmodus.
Google "Doctype Switch"
IE8 im Quirksmodus ist wie ein IE5 -- und der kennt kein min-/max-width.

Zitat:

Innerhalb des .page-Container laufen der Spalten col1 und col2 für die Inhalte und col3 um diese gemeinsam auf eine Länge zu bringen wegen der halbtransparenten Hintergrundgrafik.
Sorry, aber: Hä?
Kannst du das bitte nochmal formulieren.

mausschubser 20.12.2010 21:05

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 483487)
Das erste Problem ist der Quirksmodus.
Google "Doctype Switch"
IE8 im Quirksmodus ist wie ein IE5 -- und der kennt kein min-/max-width.

Das wird der Ansatz sein! Ich weiß schon, dass Head und Body doppelt erscheinen, was im Zusammenspiel aus der index Datei und dem CMS (Typo3) liegt. Im Moment schreibt mir nur leider eine Typo3-Extension ihren Code in den "äußeren body und das CMS den Rest in den zweiten body. Da suche ich noch nach einer Lösung.

[QUOTE=fricca;483487
Sorry, aber: Hä?[/QUOTE]
Ist auch ein bisschen blöd formuliert. Um die Hintergründe der beiden Inhaltespalten col1 und col2 gleich lang zu haben, habe ich eine gemeinsame Hintergrundgrafik erstellt. Diese läuft in main und wird durch eine leere dritte Spalte ohne feste Größe und ohne Inhalt immer auf die richtige Länge gehalten.
Ich hoffe, so kann man es verstehen. Ich dachte, dass in dieser Konstruktion die Fehlerquelle liegen kann, scheint aber nicht zu sein. (s.o.)

Danke, für das Bemühen!

mausschubser


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023