zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden FantasyLounge v1 Design

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 16:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 8
Calencair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard FantasyLounge v1 Design

Hey, ich wollte hier dann auch mal das Seitenlayout meines neusten
Projekts vorstellen, hoffe auf konstruktive Kritik.

zur Live-Demo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 16:45
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Erster...

Also ganz gefällig. Wirkt aufgeräumt. Aber auch ein bisschen...farblos.
Der helle Hintergrund, das Grau... irgendwie fehlt da was?

Technisch: au backe -->
[Invalid] Markup Validation of http://fantasylounge.tk/ - W3C Markup Validator
Du hast das gleiche css im html und als externes css?
Weisst du z.B warum du da überall position:relative nutzt??
Eine Navi macht man eigentlich als ul.

Zu breit. Gibt bereits bei 1024px einen horizontalen Scrollbalken.
Die Aufteilung könnte man ev. verbessern (Seitenspalte etwas breiter)?

Gruß Manfred

Geändert von Manfred62 (17.12.2010 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 16:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 8
Calencair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem doppelten Stylesheet ist Absicht.
Da es einmal im Newssystem eingefügt ist,
die ganzen anderen Punkte werde ich mir heute abend mal genauer
anschauen, danke erstmal für die Kritik.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 17:00
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Calencair Beitrag anzeigen
Das mit dem doppelten Stylesheet ist Absicht.
Genau genommen hast du das css sogar 3 mal! 2x ?? im html und 1 als externes.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 17:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 8
Calencair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jo, pro Newseintrag wird auch ein Stylesheet eingefügt,
liegt am Newssystem.
Das werde ich demnächst abändern.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 19:09
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus,

technisch lasse ich beiseite, hier ist der Layout-Check.
Du verträgst Kritik?
Layout (Design) ist die Kunst, den Kern der Dinge erfahrbar zu machen.
Das beinhaltet (je nach Sparte) Farben, Formen und Textgestaltung (Schriftart/Schnitt und Einsatz).

Du schiesst mit Deinem Layout weit daneben.

Zitat:
Was ist der Kern, um was gehts?
Wie soll sichs anfühlen, welche emotionale Grundeinstellung hervorrufen?
Es geht um Fantasy, einer Unterart des Science Fiction Genres.
Was also bedeutet das?
Ist es nicht Magie, Zauber, Einteilung in Gut und Böse, zauberwesen, Schlösser ... ?
Farbe, Farbe, Farbe und Romantik ohne Ende.

Schon beim ersten Blick erwarte ich von einer Fantasy Seite: ein bischen Sehnsucht nach ein wenig Macht und Heldentum, in mir erwacht ein wenig Spannung, schon in Gedanken wuseln komische Zwerge durch meinen Garten (respektive meinen Bildschirm) ....

Öhm - bevors jetzt mit mir durchgeht (ich bin ein großer Fantasy-Fan [Lukianenko/Wasiliew/Troisi/JRRT./ and so on]) - ich finde nichts davon bei Dir.
Das nette Glitzereinhorn im Tapetengewand tut mir sehr leid, denn es blickt recht einsam von allem weg (würde links neben dem Textlogo besser passen).
Der fette Klops von Navibalken mit der winzigen Schrift darin mit seinem Schatten - die schattierte Spaltentrennung passt gar nicht mit dem Rest der Site zusammen, die extra Brut daherkommt.

Diese Site würde ganz brauchbar zu einem seriösen Magazin für Kritiken an fantasy-Storys passen, aber eine Site um Fantasy-Fans eine Heimat zu bieten ist das nicht.

Ich weiß nichts über Dich, wenn Du Anfänger bist, würdige ich deinen Versuch die Fantasy optisch zu vertreten mit Respekt.

Aber - auch wenn Kritik harsch ist - versuche eine echte Fantasy (Phantasie) Anmutung zu erreichen.
Du musst ja nicht (kannst aber - Copyright beachten!) irgentwelche WoW Charaktere kopieren, oder seltsame Viecher am Screen haben, es geht auch nur mit Farbe und eventuell Floralen Formen - ich soll ja nur erwarten, das die Viecher gleich ausm Bildschirm kommen.

Beispiele und Inspiration (Such mal):

Josephine Wall
Boris Valejo
Frank Frazetta

Fantasy Art Debut
Es gibt noch viele solcher Sites, die Dir als farb oder Formvorlage dienen kann.


Gruß,
Para - der mit Lukianenko zum wiederholten Male auf Nachtwache ist.

Geändert von paracelsus (17.12.2010 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 23:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 8
Calencair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das nenn ich mal ausführliche konstruktive Kritik.
Dass das Design so aussieht, liegt wohl dadran dass ich nie für dieses
Thema designt habe.

Beim nächsten Design, werde ich auf deine Kritik eingehen.
Ahja & es wäre schön wenn ich dich in meinem Forum begrüßen kann,
da du ja auch wie ich gelesen hast selbst Fantasyfan bist?

PS: Vllt. könntest du sogar mit ins Team einsteigen natürlich nur wenn du willst
und Zeit für so etwas hast, bisher besteht das Team nämlich erst aus 4 Leuten.
Was für ein größeres Projekt etwas mager ist, oder nicht?

Mfg, Calencair.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 01:46
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Nettes Angebot - ich kann Dir aber vorerst nicht zusagen, da dies meine Zeit kaum zulässt (es Reicht gerade für das Lesen von Fantasy).
4 Leute können viel bewegen - dieses Forum kommt ohne Admins aus - wird von einem einzigen geführt.
Ein andermal vieleicht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 15:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 8
Calencair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, trotzdem danke nochmal für die Kritik.
Wenn du iwann mal Lust dazu hast, kannst du dich gern melden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 18:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 8
Calencair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schön dass dir die Seite so gefällt wie sie ist.
Wie gesagt das liegt am Newssystem was per PHP-Include eingebuden wird,
dieses Newssystem benötigt ihre eigenen Stylesheets.

Mfg, Calencair.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
design automatisch verlängern elias1993 CSS 4 06.05.2011 20:47
Design Darstellung dessauer CSS 22 03.05.2010 16:46
Design Scrollbalken in IE FF und O (mit Bildern) MarkusStar CSS 1 08.03.2009 15:27
Was haltet ihr von Design? tobik999 Offtopic 10 29.11.2008 00:03
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.