zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Befehl für alle Browser ausser Safari

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 20:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 4
sofian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee CSS Befehl für alle Browser ausser Safari

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wir haben per CSS die

input {width:100%}

und so soll das auch bleiben. Nun arbeitet aber ein neues Modul mit Images in Inputs, die dann auf die gesamte Breite gezerrt werden. Um das auszubügeln, habe ich eine neue Zeile eingefügt

.modulklasse input {width:auto}

das funktioniert so auch in FF, Opera und IE, aber im Safari nicht.
Nehme ich die erste Zeile raus, funktioniert es auch da richtig, was mich schlussfolgern lässt, dass
1. safari die zweite zeile erkennt und anwendet
2. das problem nicht darin besteht dass safari den auto befehl anders interpretiert als andere browser
3. safari den auto befehl nur NACHDEM input width vorher auf 100% gestellt wurde dann auf 100% belässt.

sehr tricky situation für mich, da ich kein super crack bin und keine brauchbaren hacks gefunden habe. Auf eine Browserweiche würde ich gerne verzichten.

Die zwei einfachsten Lösungen, für die mir aber die Kenntnis der Umsetzung fehlt:
A: Einen Weg zu finden, per Hack die erste Zeile vor Safari zu verstecken, aber für alle anderen Browser soll sie erkenntlich sein
B: Herauszufinden ob und wenn ja wie man einen Befehl per CSS "aufheben" kann statt ihm nur einen anderen Wert zu geben (weder auto noch inherit funktioniert hier)

Vielleicht hat ja ein CSS Profi eine Idee, oder Lust das Problem bei sich nachzubauen und zu lösen.

hier wäre der HTML Teil:
HTML-Code:
<div class="modulklasse">
<form target="paypal" action="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr" method="post" target="_blank"> 
<input type="image" name="submit" border="0" src="https://www.paypal.com/en_US/i/btn/btn_viewcart_SM.gif"> 
</form>
</div>
Vielen Dank
Sofian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 20:34
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schon mal !important probiert?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 21:17
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Spezifität ist bereits ausreichend. Da dieses input-Element eine Grafik ist, was passiert, wenn Du (statt auto) deren tatsächliche px-Breite deklarierst?
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 21:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 4
sofian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also !important hat nichts geholfen, Safari erkennt die Regel ja an, setzt sie nur (m.E. mangelhaft) um.

die Pixelbreite des Bildes nützt mir hier leider nichts, da die Buttons unterschiedliche Breite haben.

Vielen Dank schon mal. Weitere Ideen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 22:18
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von sofian Beitrag anzeigen
!important hat nichts geholfen, Safari erkennt die Regel ja an
Eben, da ausreichende Spezifität.

Zitat:
Zitat von sofian Beitrag anzeigen
Weitere Ideen?
Die erste Regel umschreiben, google "Attributselektor". Sie darf nicht mehr auf inputs vom Typ "image" angewandt werden.

Der IE 6 kann das nicht und bekommt daher stumpf die alte Regel für alle inputs.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 23:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 4
sofian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

uiui, ich bin dankbar für deine rege hilfe aber ich spiele in einer viel niedrigeren liga

somit ist das alles spanisch, inklusive den umfangreichen dokumenten die mir google zu selektoren bietet. und was der IE6 damit zu tun hat kann ich mir auch nicht erklären. wenn du da etwas konkreter werden könntest, kann ich die erste regel gerne mal umschreiben und ausprobieren ob es hilft.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 00:19
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sprich alle input-Typen an, die width: 100%; bekommen sollen, und lasse "image" dabei aus.

Code:
input[type="submit"],
input[type="text"],
... {
width: 100%;
}
Der IE < 7 bekommt dann

Code:
* html input {
width: 100%;
}
Falls Du auch Radio-Buttons und Checkboxen verwendest, musst Du im IE < 7 nochmal extra checken.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 13:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 4
sofian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Solved

Vielen Dank für diesen weiteren Schritt, den habe ich noch benötigt. Ich hatte hier eine Liste angehängt mit allen möglichen Einträgen, die jedoch gar keinen Sinn machen, und auch noch in Englisch geschrieben (weil ich vorher meinem Kollegen der das Modul einbaut geantwortet hab, er spricht kein Deutsch).

Ich nehm das jetzt wieder raus, Fricca hat sich auf diesen Post bezogen, danke Fricca fürs Aufmerksam machen. Radiobuttons auf 100% Breite macht in der Tat keinen Sinn, nicht mal bei meinen Gestaltungswünschen.

Danke nochmal an alle für die rege Hilfe
Sofian

Geändert von sofian (17.12.2010 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 14:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Sprachverwirrung?

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, all diese inputs auf 100%-Breite zu setzen (checkbox? radio? submit?). Es ist wohl eher ein persönlicher Gestaltungswunsch von dir -- weniger eine für die Allgemeinheit übertragbare Formatierung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
browser, css, hack, safari

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Design welches sich autom. an den Browser anpasst mit CSS DarkNemesis84 CSS 2 28.05.2009 16:48
Browserchek ie 5, iemac, safari, und Linux Browser Philippp Site- und Layoutcheck 15 17.01.2005 23:02
Div + css in jedem Browser anders Skittles CSS 5 29.06.2004 22:59
CSS für alle Browser raf Ressourcen 1 29.06.2004 12:10
ältere browser und css? Gilbert CSS 1 04.10.2003 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.