zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Spezielles Problem mit position: absolute und "mitwachsenden" Containern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 01:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2010
Beiträge: 2
MeckiDerIgel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Spezielles Problem mit position: absolute und "mitwachsenden" Containern

Hallo liebes Forum.

Vorweg: ich will nicht wissen, warum mein Container mit height:100% nicht mitwächst, wenn der enthaltene Container eine absolute Position hat. Soweit ich mich schlau gemacht habe geht das nicht.

Normalerweise kann man hier auch mit relativen Positionen arbeiten.

Erstmal zu dem, was ich vorhabe:

Ein Container drumherum: class="outer".

Code:
.outer{
	position:relative;
	left:0px;
	top:25px;
	margin:auto;
	width:900px;
	min-height:100%;
	height:auto !important;
	height:100%;
	background-image:url(../img/bg_repeat.gif);
	background-repeat:repeat-y;
}
Der .outer Container enthält mein Background-Image, muss also der Höhe nach mit seinem variablen Inhalt mitwachsen.
Normalerweise würde man die enthaltenen Container also mit relativer Position angeben und alles wäre ok.

Allerdings dient dieser Container mir als Koordinatensystem, in dem mein php-Skript mehrere Objekte anhand von Koordinaten anordnet.
Zum Verständnis: Die Objekte sind mit ihren Eckkoordinaten in der Datenbank (also x1, y1, x2, y2).
Da diese Objekte das Koordinatensystem (also den .outer-Container) nicht lückenlos füllen, kann ich, soweit ich weiß, keine relativen Positionen für diese Objekte angeben, da sie dann ja einfach im Fluss geordnet würden und nicht zwangsläufig an den Koordinaten, an die sie hinsollen. Dafür bräuchte ich dann absolute Positionen im .outer-Container, was jedoch verhindern würde, dass dieser der Länge nach mitwächst.

Jetzt sitze ich halt hier, und frage mich, wie ich das am sinnvollsten lösen soll. Gibt es eine Möglichkeit, hier mit CSS zu tricksen, oder würdet ihr die Höhe des .outer-Container berechnen lassen und dann die passende Pixelzahl angeben?

Ich hoffe, dass ich das ganz verständlich ausdrücken konnte, und dass mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Danke schonmal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 16:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Für mich ist nicht verständlich, was du (tricksen) willst.
Bitte poste einen Link zu deinem Problem.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
100%, absolute, height, mitwachsen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browser Zoom - Divs vergrößern sich nicht mit mathias81 CSS 19 04.08.2009 09:58
Div Positionen in Firefox falsch ozero CSS 4 17.07.2009 23:35
Problem bei korrekter Positionierung von Containern fixekiste CSS 0 20.11.2008 21:09
Bildergalerie? Bild soll in einem Div, text in anderem Div erscheinen? caja13 CSS 11 10.09.2008 17:31
Problem mit DIV -Bild soll am unteren Ende der Seite bleiben thomas :D CSS 1 31.12.2005 02:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.