zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Google Ad

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:12
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard Google Ad

Mir fällt da was empfindlich auf.
Habe ja mien altes Hobby, die Aquaristik, wiederentdeckt und treib mich daher auch in manchen Foren und Internetkaufhäusern rum.
Nun fällt mir auf:
auf beinahe jeder Seite, die mit allen möglichen Themen zu tun haben kann (zuletzt medizinische Auskünfte, eBay und ähnlich Sachfremdes) die Google Ads einsetzt, wirft es mir als erstes Werbung für Aquarien von Z00Plus und anderen Herstellern um die Ohren, Fischfutter, Ausstattung - alles dabei - zumindest dort, wo nicht nur Textwerbung sondern auch Banner geschaltet sind.

Ich dachte immer, diese Werbung ist SeitenInhaltsspezifisch - nun komme ich drauf, das die irgentwie meine IP Adresse (?) mit meinen Interessen verknüpfen (erklärt auch die manchmal längere ladezeit des Ads).

Erfahrungen?
Meinungen?
Abhilfe?

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:17
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Abhilfe?
Ich lasse bei mir Google-Analytics & Co allesamt durch Adblock Plus blockieren. Bisher konnte ich noch keine personalisierte Werbung feststellen (wobei die ja eh blockiert wird). Ich vermute sämtliche Dienste von Google sammeln die Daten und ordnen sie wenn möglich einer Person zu. Somit weiß Google recht viel über dich, wenn du das nicht unterbindest.

Edit:
Sorry Dirk, aber wenn du mich mittracken willst, wechsel auf Piwik oder ähnliches.
Dir vertraue ich meine Daten gerne an, Google nicht oder nur soweit ich das selbst kontrollieren kann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:20
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Tja, unterbinden ist gut - wie aber?
Wenn die Foren Goggle Analytics nutzen, dann hilft doch nur, dem Forum fern zu bleiben.
Oder über einen proxy ins Netz zu gehen?
AdbLock ist mal eine guten Idee - hatte ich nicht dran gedacht - aber das unterbindet ja nur das Erscheinen der Ads, nicht anber, das sie bereits personalisiert sind.

Edit: Habs überlesen. AdBlock plus unterbindet auch Analytics?
Edit 2: Habs nun installiert - Supertipp!

Geändert von paracelsus (14.12.2010 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:25
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
AdBlock plus unterbindet auch Analytics?
Mit den Filter-Abos nicht, aber man kann selbst Regeln erstellen und damit alles möglich blocken. Das ist gar nicht so schwer und Adblock Plus blockiert diese Sachen wirklich, d.h. sie werden erst gar nicht geladen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:33
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Hm, mach mich mal auf die Suche, wie ich das Analytics ausschliesse - Tipp?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:34
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.907
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Genau das ist das Problem mit google.

Mit Hilfe der IP und den Ads, die auf vielen Seiten eingebunden sind, können sie schon ein ein Profil von dir erzeuegn, dass mehr verrät als dir lieb ist. Wenn du dann über die Suchmaschine hinaus noch andere "Dienste" von google nutzt, läßt sich das noch extrem verfeinern, bis hin zu persönlichen Daten (z.b. wenn du googlemail nutzt).

Ich hab die Euphorie bei Streetview, die von vielen verbreitet wurde nicht verstanden. Verpixeln ist Pflicht!

Hast du mal einen google Account eingrichtet und geschaut welche Suchanfragen (Webprotokoll) die von dir gespeichert haben? Bei mir geht das zurück bis 2006
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:36
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.907
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Mit den Filter-Abos nicht, ..
Bist du sicher? Ich hab die Regeln von Dr. Evil, die filtern soweit ich das sehe auch die google Ads
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:38
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe mir bisher eher wenig darüber gedacht.
Da Google - meines erachtens nach - mit Daten recht verantwortungsvoll umging, ausser zur eigenen Gewinnmaximierung (da dachte ich eher an "Gute Strategie").
Ich habe ein Googlemail und ein Googlekonto - mir ist eben bis zum aktuellen Fall nie was wirklich aufgefallen.
Aber echte Alternativen zu Suma gibt es wenig, bzw. wer garantiert, das die es nicht gleich machen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:39
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Bist du sicher? Ich hab die Regeln von Dr. Evil, die filtern soweit ich das sehe auch die google Ads
Nö, es ging um die Google Analytics.
Die möchte ich auch gerne ausschalten - oder nicht laden lassen, weiß aber noch nicht wie das geht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:40
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.630
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Eigene Filter für Adblock Plus sind gar nicht so schwer:
Filter fr Adblock Plus erstellen
Code:
||google-analytics.com/*
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Chrome: Final online! Crizzo Ressourcen 45 19.12.2008 07:47
Google Analytics rechtswidrig? EvT Offtopic 41 23.07.2008 19:12
Google earth (maps): Abmahnwelle EvT Offtopic 1 04.03.2008 21:07
Google Maps einbinden: per Javascript oder per Iframe? AndreasB Barrierefreiheit 0 03.12.2007 00:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.