XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Google Ad (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=63247)

paracelsus 14.12.2010 16:12

Google Ad
 
Mir fällt da was empfindlich auf.
Habe ja mien altes Hobby, die Aquaristik, wiederentdeckt und treib mich daher auch in manchen Foren und Internetkaufhäusern rum.
Nun fällt mir auf:
auf beinahe jeder Seite, die mit allen möglichen Themen zu tun haben kann (zuletzt medizinische Auskünfte, eBay und ähnlich Sachfremdes) die Google Ads einsetzt, wirft es mir als erstes Werbung für Aquarien von Z00Plus und anderen Herstellern um die Ohren, Fischfutter, Ausstattung - alles dabei - zumindest dort, wo nicht nur Textwerbung sondern auch Banner geschaltet sind.

Ich dachte immer, diese Werbung ist SeitenInhaltsspezifisch - nun komme ich drauf, das die irgentwie meine IP Adresse (?) mit meinen Interessen verknüpfen (erklärt auch die manchmal längere ladezeit des Ads).

Erfahrungen?
Meinungen?
Abhilfe?

Gruß,
Thomas

inta 14.12.2010 16:17

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 482856)
Abhilfe?

Ich lasse bei mir Google-Analytics & Co allesamt durch Adblock Plus blockieren. Bisher konnte ich noch keine personalisierte Werbung feststellen (wobei die ja eh blockiert wird). Ich vermute sämtliche Dienste von Google sammeln die Daten und ordnen sie wenn möglich einer Person zu. Somit weiß Google recht viel über dich, wenn du das nicht unterbindest.

Edit:
Sorry Dirk, aber wenn du mich mittracken willst, wechsel auf Piwik oder ähnliches. ;)
Dir vertraue ich meine Daten gerne an, Google nicht oder nur soweit ich das selbst kontrollieren kann.

paracelsus 14.12.2010 16:20

Tja, unterbinden ist gut - wie aber?
Wenn die Foren Goggle Analytics nutzen, dann hilft doch nur, dem Forum fern zu bleiben.
Oder über einen proxy ins Netz zu gehen?
AdbLock ist mal eine guten Idee - hatte ich nicht dran gedacht - aber das unterbindet ja nur das Erscheinen der Ads, nicht anber, das sie bereits personalisiert sind.

Edit: Habs überlesen. AdBlock plus unterbindet auch Analytics?
Edit 2: Habs nun installiert - Supertipp!

inta 14.12.2010 16:25

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 482864)
AdBlock plus unterbindet auch Analytics?

Mit den Filter-Abos nicht, aber man kann selbst Regeln erstellen und damit alles möglich blocken. Das ist gar nicht so schwer und Adblock Plus blockiert diese Sachen wirklich, d.h. sie werden erst gar nicht geladen.

paracelsus 14.12.2010 16:33

Hm, mach mich mal auf die Suche, wie ich das Analytics ausschliesse - Tipp?

protonenbeschleuniger 14.12.2010 16:34

Genau das ist das Problem mit google.

Mit Hilfe der IP und den Ads, die auf vielen Seiten eingebunden sind, können sie schon ein ein Profil von dir erzeuegn, dass mehr verrät als dir lieb ist. Wenn du dann über die Suchmaschine hinaus noch andere "Dienste" von google nutzt, läßt sich das noch extrem verfeinern, bis hin zu persönlichen Daten (z.b. wenn du googlemail nutzt).

Ich hab die Euphorie bei Streetview, die von vielen verbreitet wurde nicht verstanden. Verpixeln ist Pflicht!

Hast du mal einen google Account eingrichtet und geschaut welche Suchanfragen (Webprotokoll) die von dir gespeichert haben? Bei mir geht das zurück bis 2006

protonenbeschleuniger 14.12.2010 16:36

Zitat:

Zitat von inta (Beitrag 482868)
Mit den Filter-Abos nicht, ..

Bist du sicher? Ich hab die Regeln von Dr. Evil, die filtern soweit ich das sehe auch die google Ads

paracelsus 14.12.2010 16:38

Ich habe mir bisher eher wenig darüber gedacht.
Da Google - meines erachtens nach - mit Daten recht verantwortungsvoll umging, ausser zur eigenen Gewinnmaximierung (da dachte ich eher an "Gute Strategie").
Ich habe ein Googlemail und ein Googlekonto - mir ist eben bis zum aktuellen Fall nie was wirklich aufgefallen.
Aber echte Alternativen zu Suma gibt es wenig, bzw. wer garantiert, das die es nicht gleich machen?

paracelsus 14.12.2010 16:39

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 482876)
Bist du sicher? Ich hab die Regeln von Dr. Evil, die filtern soweit ich das sehe auch die google Ads

Nö, es ging um die Google Analytics.
Die möchte ich auch gerne ausschalten - oder nicht laden lassen, weiß aber noch nicht wie das geht.

David 14.12.2010 16:40

Eigene Filter für Adblock Plus sind gar nicht so schwer:
Filter fr Adblock Plus erstellen
Code:

||google-analytics.com/*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023