zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Google Ad

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #71 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 11:57
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Und das kritiklose abffeiern aller Möglichkeiten, halte ich für blauäugig, das von einem nicht sonderlich tiefes Verständnis der komplexen Materie zeugt.
Ich teile deine Meinung einfach nicht und wegen solcher Äußerungen habe ich auch kein Bedürfnis mit dir zu diskutieren.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #72 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 12:20
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Ich teile deine Meinung einfach nicht und wegen solcher Äußerungen habe ich auch kein Bedürfnis mit dir zu diskutieren.
Was sind denn für dich "solche Äußerungen"??????
Du warst du bisher derjenige, der in diesem Thread Diffamiert hat.

Allerdings habe ich sowieso nicht den Eindruck, dass es dir in irgendeiner Art um ein diskutieren geht. Also kann ich mit deinem Bedürfnis Leben, es ändert ja nichts.

EDIT: Ok, ich hatte nur diese Aussage in Erinnerung, der thread ist ja schon älter:
Zitat:
am besten DSL Vertrag kündigen, Telefonaschluss und am besten noch kein Mobiltelefon nutzen, dann seid ihr fast auf der sicheren Seite.
Aber seltsam, ist dass du das blauäugige umgehen, selber schon kritisiert hast. Und ich sehe das in diesem Fall deutlich.

Geändert von protonenbeschleuniger (22.12.2010 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #73 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 12:39
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Ich teile deine Meinung einfach nicht und wegen solcher Äußerungen habe ich auch kein Bedürfnis mit dir zu diskutieren.
Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich sowieso nicht den Eindruck, dass es dir in irgendeiner Art um ein diskutieren geht. Also kann ich mit deinem Bedürfnis Leben, es ändert ja nichts.
Ich glaube, das sollte jeder für sich selber entscheiden. Wir leben in einer Welt im Wandel. Die einen stehen so garnicht auf Social Networking und die anderen fahren auf alles was mit dem Internet zu tun hat total ab.
Bei Facebook bin ich der Meinung, dass jeder selber dafür verantwortlich ist, was er rein stellt und wer es sehen kann. Die Standardeinstellung ist Facebook ist zwar, dass alle Inhalte für jeden im Web (!) öffentlich aufrufbar sind, aber man kann das sehr gut Einstellen. Bei mir als Beispiel sehen Leute die nicht in meiner Freundesliste sind meinen Namen, mein Profilbild, meine Ausbildung (also... welche Schulen ich besucht habe, wo ich Praktika gemacht habe, wo ich gearbeitet habe) und meine Interessen, sowie mein Geschlecht. Menschen die in meiner Freundesliste sind sehen zudem noch Kontaktdaten, was ich mache, meinen Status, meinen Aufenthaltsort und so weiter. In meiner Freundesliste sind nur Menschen die ich persönlich kenne.

So muss man einschränken, dafür sorgen, dass eben nicht jeder alles weiß. Ich bin da bedacht. Freunde von mir posten auch keine Bilder, die irgendwie "peinlich" sind oder zur Aufklärung anstiften, wenn im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird. Selbes gilt auch für mich. So kann seinen Freundeskreis gut im Auge behalten, mit Menschen reden und Leute die umziehen sind nicht auf einmal aus der Welt. Das sind die guten Seiten an Sozialen Netzwerken. Man kann halt einfacher Kontakt halten.
Die größten Nachteile sind eben die Datenschutzbestimmungen. Facebook zum Beispiel fordert mich auf alle Rechte an dem hochgeladenen Bild abzugeben. Das heißt: jeder kann es nutzen. Klar werden auch meine Daten verkauft, aber so viel bringt es nicht. Spam-Mails werden automatisch vom Spamfilter aussortiert, auf meiner Handynummer dürfen Firmen sowieso nicht anrufen, weil Facebook mich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat wer die Daten bekommt und dass meine Telefonnummer verkauft wird (diese Daten unterliegen nicht dem Listenprivileg) und der Absatz "Wir geben Daten gegebenfalls an Dritte weiter" ist soweit ich das in meinen Rechtsvorlesungen zum Datenschutz mitbekommen habe, nicht wirksam.

So weit so gut. Ich bin weiterhin der Meinung, dass jeder für seine Daten selber verantwortlich ist. Wer etwas in das Internet stellt, der muss auch damit rechnen, dass es drei Tage später die gesamte Weltbevölkerung weis. Wer das nicht will, der sollte diese Daten eben nicht online stellen. Wer trotzdem sich in einem Sozialen netzwerk registrieren will, der stellt dann eben nur die wichtigsten Daten ein, das wars. Allzu aktiv sollte er oder sie dann aber auch nicht sein.

Daher dies aber alles Off-Topic ist und eigentlich nur zu Andreas Meinung beitragen soll um einen Streit zu verhindern, legt bitte nicht allzu viel Gewicht auf diesen Beitrag. Ich verstehe sowohl Andreas als "Künstler" oder Anbieter und protonenbeschleuniger als Nutzer. Für beide hat ein Soziales Netzwerk verschiedenen Nutzen. Ich komme aber aus einer Generation, die zwar schon mit dem Netz aufgewachsen ist, aber dennoch vorsichtig damit umgeht. Viele meiner Freunde haben nur dürftig ausgefüllte Profile in Facebook.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #74 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 13:11
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Für mich ist es kein Problem das Facebook Zugriff auf meine Fotos hat, ich will es ja so.
Das ist ja ok, für dich ist das ja wahrscheinlich auch Teil deines Geschäfts und gut um die Bekanntheit zu steigern.

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
FWer sich dessen nicht bewusst ist oder zu faul ist/war die Nutzerbedingung zu lesen, ist selbst schuld.
Das Problem ist, dass sich viele Kinder und Jugendliche dort anmelden und diese mit Sicherheit die Nutzungsbedingungen nicht lesen und sich auch nicht im klaren darüber sind welche Auswirkung das Einstellen von privaten Inhalten dort hat. Ich finde die Grundeinstellungen bei Facebook verwerflich, die AGB (Rechteabtretung) schlicht indiskutabel (und daran kann auch keine Einstellung etwas ändern).

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Weißt du das?
Wer meine Daten nicht hat kann sie jedenfalls nicht weitergeben. Bei ausländischen Firmen bin ich grundsätzlich vorsichtig, da es schwer und teuer ist gegen Verstöße vorzugehen.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Klar werden auch meine Daten verkauft, aber so viel bringt es nicht. Spam-Mails werden automatisch vom Spamfilter aussortiert, auf meiner Handynummer dürfen Firmen sowieso nicht anrufen, weil Facebook mich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat wer die Daten bekommt und dass meine Telefonnummer verkauft wird (diese Daten unterliegen nicht dem Listenprivileg) und der Absatz "Wir geben Daten gegebenfalls an Dritte weiter" ist soweit ich das in meinen Rechtsvorlesungen zum Datenschutz mitbekommen habe, nicht wirksam.
Genau das ist aber das Problem: Facebook ist eine US-Firma, die für Verstöße gegen die hiesigen Gesetze haftbar zu machen dürfte nicht nur schwierig sondern auch teuer werden. Kannst du dir das leisten? Ich mir nicht, darum halte ich bei solch dubiosen Anbietern lieber Abstand.

Ich denke auch, dass jeder selbst entscheiden muss, allerdings darf man mit dieser Begründung nicht den mangelden Datenschutz der bei vielen Anbietern herrscht herunterspielen. Der Datenschutz ist Grundvorraussetzung und kein nettes Extra.
Mit Zitat antworten
  #75 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 13:21
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das größte Problem sehe ich darin, das eben nicht nur Informationen über die entsprechende Person zugänglich werden. Wie der Artikel gezeigt hat, waren auch Infos über die Kinder, Freunde/Verwandte und deren Kinder(!) zugänglich. Wer Social Networks nutzen will, soll dies im Bewustsein tun was da passiert, aber nicht andere mit reinziehen, die am Ende noch gar nicht mal davon wissen.

Leider ist Facebook schon so omnipräsent, das man regelrecht aufpassen muss. Auf meinem HTC ist ein Facebookclient fest vorinstalliert. Ich will nicht wissen, wo mein Adressbuch hinflattert, wenn ich die mal starte.
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (22.12.2010 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 13:25
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen

In meinen Kontakten bist du nicht mehr vorhanden bei XING.
Da ich das Konto dort nicht will, es aber noch immer da ist, habe ich vor Monaten auch alle meine Kontakte gelöscht.
Ist es Dir nicht aufgefallen?
Auch das ist so ein Thema, wozu Kontakte knüpfen mit Leuten deren Verschwinden mir nichts bedeutet?
Ich kritisiere nicht, dass Du es nicht bemerkt hast. Aber ich hinterfrage den Kontaktsammelwahn an sich.
Selbes gilt ja auch für Facebook.
<sarkasmus> Zumal 99% aller Gewerbetreibenden in irgenteiner Form Networkmarketer oder Personalcoacher dort sind. </sarkasmus>

Es mag als jemand angehen, der von der Öffentlichkeit lebt wie Du - wie ich schon sagte, es gibt durchaus Berechtigte Situationen, all dies excessiv zu nützen, das tust Du offensichtlich mit Vorbedacht.
Aber eben diese Bedachtheit fehlt den meisten anderen - wie nütze ich was und was bringt es?
Mit Zitat antworten
  #77 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 14:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 678
Schelm.isch wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass sich viele Kinder und Jugendliche dort anmelden und diese mit Sicherheit die Nutzungsbedingungen nicht lesen und sich auch nicht im klaren darüber sind welche Auswirkung das Einstellen von privaten Inhalten dort hat. Ich finde die Grundeinstellungen bei Facebook verwerflich, die AGB (Rechteabtretung) schlicht indiskutabel (und daran kann auch keine Einstellung etwas ändern).
Wegen Menschen wie dir leben wir im Bürokratie-Monster der Bundesrepublik. Und einige Parteien machen damit ja ganz offen Politik. Der durchschnittliche Bundesbürger meint ein Recht zu haben, alles zu dürfen und für nichts verantwortlich zu sein. Und man hört nicht auf, bevor auch die letzte freie Entscheidung in Gesetzen einbetoniert ist...

Fakt ist, dass Kinder nicht unbedarft im Netz surfen können sollten und Jugendliche einfach an die Gegebenheiten im Netz herangeführt werden müssen.
Ich gebe ganz offen zu, dass ich meine Kinder, sollte ich mal welche haben, nicht so unkontrolliert ins Internet lassen würde, wie ich das während meiner Kindertage durfte. Zum Glück war das Internet damals noch in den Kinderschuhen und es gab nur wenig Fallen.
Aber wenn (damals wie heute) ein Kind Mist gebaut hätte, dann wäre es die eigene Schuld des Kindes gewesen und die Eltern hätten im Rahmen ihrer Verantwortung diesen Fehler verhindern müssen (tragen also auch Schuld). Die Eltern haben sich um ihre Kinder zu kümmern, nicht Facebook und andere Anbieter...

Facebook bietet eine Leistung an: Die nutzt man oder nicht. Und die bieten (ich bin da nicht, ich verlasse mich jetzt aufs Hörensagen) durchaus Datenschutzmöglichkeiten an, wie sie von großen Teilen der Gesellschaft verlangt werden. Es ist aber nicht in ihrem Interesse, da muss man dann verstehen, dass sie es nicht als Grundeinstellung vorgeben (etwas anders wäre es, wenn sie Geld für ein Profil verlangen würden). Das gehört eben dazu, wenn man eigenverantwortlich für sich handelt. Aber das haben die meisten scheinbar verlernt und schreien lieber nach Bevormundung.

Aber wir können natürlich noch ein paar tausend Gesetzbücher mit neuen Einschränkungen füllen, statt einfach mal anzufangen wieder bewusst Entscheidungen selbst zu treffen.


Eine Ausnahme ist nur dort sinnvoll, wo es darum geht, andere zu schützen oder kriminelle Handlungen zu unterbinden. (Straßenverkehr, Betrug, etc.)
Mit Zitat antworten
  #78 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 14:25
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Wegen Menschen wie dir leben wir im Bürokratie-Monster der Bundesrepublik. Und einige Parteien machen damit ja ganz offen Politik. Der durchschnittliche Bundesbürger meint ein Recht zu haben, alles zu dürfen und für nichts verantwortlich zu sein. Und man hört nicht auf, bevor auch die letzte freie Entscheidung in Gesetzen einbetoniert ist...
Warum wirst Du hier persönlich? Ich denke, du verwechselst da was. Es geht eben nicht darum deine Entscheidung, was mit deinen Daten passiert, zu beschneiden.

Zitat:
Die Eltern haben sich um ihre Kinder zu kümmern, nicht Facebook und andere Anbieter...
Falsch. IMHO muss ein Dienstleistungsanbieter hier in Deutschland sicher stellen, dass sein Angebot dem Alter der Kunden gerecht wird, sofern Kinder überhaupt als Kunden gelten (bedingt geschäftsfähig). Und das ist auch gut so. Kinos sind verpflichtet, das Alter zu prüfen, Supermärkte ebenfalls, wenn sie Alkohol verkaufen etc. pp.

Zitat:
Aber wir können natürlich noch ein paar tausend Gesetzbücher mit neuen Einschränkungen füllen, statt einfach mal anzufangen wieder bewusst Entscheidungen selbst zu treffen.
Wer tut das nicht? Wer fordert hier neue Gesetze?
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #79 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 14:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 678
Schelm.isch wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Warum wirst Du hier persönlich? Ich denke, du verwechselst da was. Es geht eben nicht darum deine Entscheidung, was mit deinen Daten passiert, zu beschneiden.
Ich werde nicht persönlich, aber es ist ganz klar, dass er sich der Gruppe der Kritiker momentaner Entwicklungen zurechnet. Und als solcher muss er dann dafür auch einstehen. Das berührt ihn als Mensch gar nicht und ich werde ihn ganz sicher nicht als Person beurteilen, da ich ihn nicht persönlich kenne.
Wer sich allerdings so strikt äußert und damit quasi zum Angriff auf Facebook, Google (Street View) und andere bläst, der nimmt damit schon eine Rolle ein, die jenseits des neutral bewertenden und abwägenden Bereichs liegt. Und eben als Teil dieser Gruppe wollte ich ihn damit addressieren. Das hat aber nichts mit seiner Persönlichkeit sondern mit seiner ganz klar ausgerichteten Meinung zu tun, die er hier vertritt. Sry, wenn sich das offensiv liest, aber um ihn als Einzelperson geht es hier ja nicht und deswegen muss er sich da persönlich nicht angegriffen fühlen. Es geht einzig um seine sehr aktiv vertretene Sichtweise.

Wie sich hier herausbildet, gehören die meisten Menschen wirklich zu zwei großen Lagern (Pro und Contra). Heute nentn sich sowas direkt Lobby, klingt machtvoller. Aber die unvoreigenommen bewertende Mitte (eher eine kleine Restmenge an Menschen) hat er mit seinen Posts schon lange verlassen.

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Falsch. IMHO muss ein Dienstleistungsanbieter hier in Deutschland sicher stellen, dass sein Angebot dem Alter der Kunden gerecht wird, sofern Kinder überhaupt als Kunden gelten (bedingt geschäftsfähig). Und das ist auch gut so. Kinos sind verpflichtet, das Alter zu prüfen, Supermärkte ebenfalls, wenn sie Alkohol verkaufen etc. pp.
Dieses Sicherstellen klingt dann aber schon wieder sehr stark nach Forderungen aus der Politik, die ihr hier allesamt belacht habt (auch ich). Beispiel: Actionfilme dürfen in ungeschnittenen Versionen oft auch nur spätabends im TV laufen, aber für das Internet wurde dies als sinnlos verrissen. Natürlich ist es sinnlos, aber das gilt auch für das Fernsehen. Letzten Endes sind dies alles kleine Bausteine, die immer weiter Bevormunden, keinen wirklichen Sinn in einer immer technischer werdenden Welt erfüllen und oft reinem Aktionismus geschuldet sind.
Das Problem wäre mit viel weniger Aufwand behoben, wenn man die Menschen von Beginn an für solche Themen sensibilisiert und Kindern einen unbeaufsichtigten Zugang zu Problembereichen einfach nicht ermöglicht, bis sie ihr handeln selbst bewerten und steuern können.

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Wer tut das nicht? Wer fordert hier neue Gesetze?
Gerade in diesem Bereich tut das jeder, der an diesem lautstarken Netz-Geschrei teilnimmt. Datenschützer in fast allen Bereichen nehmen immer stärker Einfluss auf Dinge, die vor einigen Jahren nichtmal eine Diskussion Wert waren. Befeuert durch diese im Netz ausgetragenen verbalen Streitigkeiten. (Ich warte nur noch darauf, dass ein Datenschützer verlangt die Steuererklärung abzuschaffen, weil damit persönliche Informationen nicht mehr geheim wären.) Wenn man in den Medien verfolgt, welche Datenschützer plötzlich mit welchen Forderungen ankommen, dann muss man sich ohnehin fragen, ob es noch um den Datenschutz oder nur die Sendezeit und die persönliche Vermarktung geht. Google Street View wäre niemals so breit in den Nachrichten an die Masse der Bürger herangetragen worden, wenn nicht durch eben diese Kritikwellen so ein Wirbel aufgekommen wäre. Und im selben Augenblick treten dann Politiker auf den Plan, die auf den Zug aufspringen.
(Das ist übrigens kein Einzelfall und betrifft sowohl Regierung als auch Opposition.)
Es glaubt doch wohl niemand hier, dass Aigner oder Maizière das Thema ernsthaft bearbeitet hätten, wenn es hier nicht um eine gewaltige Menge PR-Arbeit ginge. Am Ende kommt dann wieder ein Gesetzeswust heraus, den niemand wirklich als Erfolg sieht, der aber als krönender Abschluss der Geschichte unausweichlich ist.

Dabei wäre es viel einfacher, wenn die Menschen selbst entscheiden, ob Sie mitmachen oder nicht und der Staat sich lieber darum kümmern würde, dass in den Schulen endlich mal tiefgründig der Umgang mit modernen Medien im Lehrplan auftaucht. Dann klappts vielleicht auch mit einem realistischem Jugendmedienschutzvertrag.

Ich betone: Nicht die kritische Haltung gegenüber den aktuellen Vorgängen ist das Problem, sondern die lautstarke Verbreitung. Dann muss man selbst keine Gesetze mehr verlangen, wenn man nur medienwirksam genug auftritt, kommt das ganz von alleine.
Und wenn ich manche Leute argumentieren höre, dann fordern viele Konsequenzen. Sonst würde man doch nicht so auffällig breit darüber lamentieren, wenn man nur sein eigenes Süppchen kochen würde.

Nachtrag: Eierwerfen hin oder her. Das sind Chaoten, die würden halt sonst etwas anstellen, wenn nicht gerade das Eierwerfen in Mode wäre. Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass eher gegen Google, Facebook und andere Firmen Stimmung gemacht wird, als neutral und ergebnisoffen darüber zu berichten. Und das sage ich als jemand, der kein Facebook-Profil und keinen Google-Account hat. Da wird doch nun niemand ernsthaft behaupten, dass da ganz offen gegen Kritiker vorgegangen wird. Das sind dumme-Jungen-Streiche, die die Polizei beschäftigen und bald vergessen sind...

Geändert von Schelm.isch (22.12.2010 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 15:10
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Wegen Menschen wie dir leben wir im Bürokratie-Monster der Bundesrepublik.
Nein. Du kannst dir kein Urteil über mich anmaßen. Zudem hast du mein Argument falsch verstanden, allerdings habe ich mich auch ungenau ausgedrückt, das korrigiere ich weiter unten.

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass Kinder nicht unbedarft im Netz surfen können sollten und Jugendliche einfach an die Gegebenheiten im Netz herangeführt werden müssen.
Soweit sind wir einer Meinung. Ich denke Eltern haben für die Erziehung ihrer Kinder zu sorgen und tragen auch einen großen Teil der Verantwortung.

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Die Eltern haben sich um ihre Kinder zu kümmern, nicht Facebook und andere Anbieter...

Facebook bietet eine Leistung an: Die nutzt man oder nicht. Und die bieten (ich bin da nicht, ich verlasse mich jetzt aufs Hörensagen) durchaus Datenschutzmöglichkeiten an, wie sie von großen Teilen der Gesellschaft verlangt werden. Es ist aber nicht in ihrem Interesse, da muss man dann verstehen, dass sie es nicht als Grundeinstellung vorgeben (etwas anders wäre es, wenn sie Geld für ein Profil verlangen würden). Das gehört eben dazu, wenn man eigenverantwortlich für sich handelt. Aber das haben die meisten scheinbar verlernt und schreien lieber nach Bevormundung.
Hier gehen unsere Meinungen dann auseinander. Ich sehe den Datenschutz bei Facebook gefährdet und das BDSG gibt es nicht zum Spaß, dort heißt es:
Zitat:
Zitat von BDSG § 4a
(1) Die Einwilligung ist nur wirksam, wenn sie auf der freien Entscheidung des Betroffenen beruht. Er ist auf den vorgesehenen Zweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung sowie, soweit nach den Umständen des Einzelfalles erforderlich oder auf Verlangen, auf die Folgen der Verweigerung der Einwilligung hinzuweisen. Die Einwilligung bedarf der Schriftform, soweit nicht wegen besonderer Umstände eine andere Form angemessen ist. Soll die Einwilligung zusammen mit anderen Erklärungen schriftlich erteilt werden, ist sie besonders hervorzuheben.
Die Datenschutzerklärung wird bei der Facebook-Registrierung in winziger Schrift (statt wie gefordert hervorgehoben) gesetzt und kann so selbst von aufgeklärten Kindern und Jugendlichen leicht übersehen werden.

Mir geht es nicht darum, dass irgendwer bevormundet wird, sondern dass die nötigen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um auch Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu ermöglichen. Facebook untergräbt dies und das - meiner Meinung nach - mit Vorsatz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Chrome: Final online! Crizzo Ressourcen 45 19.12.2008 08:47
Google Analytics rechtswidrig? EvT Offtopic 41 23.07.2008 20:12
Google earth (maps): Abmahnwelle EvT Offtopic 1 04.03.2008 22:07
Google Maps einbinden: per Javascript oder per Iframe? AndreasB Barrierefreiheit 0 03.12.2007 01:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.