zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Google Ad

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #91 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 22:04
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Heiliger Krieg, ein Tschihad des Datenwahns? Wer sagt denn das?
Sorry, aber das ist Quatsch.
Ich rege mich nicht auf, über Google, aber überlege laut.
In allen, vielen oder den meisten Dingen liest man immer wieder: Der Staat soll sich kümmern. Gaub mir, das tut er - wenn er denn weiß, was Du willst. Und das weiß er nur, wenn die leute das immer wieder anreden und den Druck erhöhen.

Nur was ist, wenn er das tut? Schrein dann nicht wieder alle: Freiheit?
Was fehlt ist eindeutig: Eigenverantwortung mangels Wissen.
Wissen zu vermitteln ist aber nur an 2. Stelle die Pflicht des Staates.

Ich nutze Google - gerne - als Suchmaschine, es gibt keine gute Alternative.
Und ich habe etwas dagegen, das dieser Krake meine Daten nimmt (ob ich nun ein Google Konto hab oder net) und zu Werbezwecken einsetzt.
Das Teil ist ein Gratistool und wird über Hintertüren finanziert.
Google soll das unter seine Suchmaske schreiben, damits jeder weiß und ab da, ist jeder selbst verantwortlich.
Zeig mir eine einzige Seite, wo steht, dass mittels Cookie und GoogleAds Daten gesammelt und personalisiert werden - zeig mir eine!

Du, ich jetzt und fast alle hier wissen das, aber 99,99% der Netuser eben nicht!
Soll ich gerzwungen sein auf jeder Website die das Zeug nutzt die AGB suchen und lesen zu müssen?
Wenn es denn da überhaupt drin steht.
So oder so, es führt kein Weg an Google vorbei, aber so wie es ist, ist es eine Mogelpackung.

Geändert von paracelsus (22.12.2010 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #92 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 23:27
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Genau. Es ist eine Erwartungshaltung. Ich erwarte, dass die meine Daten schützen. Ich erwarte, dass meine Verbindungsdaten nicht protokolliert werden. Ich erwarte, dass meine Mails nicht durchsucht werden. Ich erwarte, dass mein Handy nicht geortet wird. Ich erwarte...
Was du Erwartungshaltung nennst, nennt das BVerfG Informationelle Selbstbestimmung und leitet diese aus unserem Grundgesetz ab. Willst du wirklich die Grundlage unserer Gesellschaft in Frage stellen?

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Wenn Fristen, Gebühren und ähnliches nach deiner Aussage leicht erkennbar angebracht sein müssen (und ich rede jetzt nicht vom offen ausgezeichneten Preis in der Werbeanzeige sondern zusätzliche Posten), dann stellt sich nur die Frage, warum man selbiges nicht für die Datenschutz-Texte ebenso geregelt hat. Dann wären die leicht verständlich und bräuchten nicht extra ausgezeichnet werden.
Das ist doch praktisch so geregelt. Wenn ein Unternehmen die Daten des Kunden nutzen möchte, muss es sich das Einverständnis einholen. Es muss also explizit seitens des Kunden/Nutzers zugestimmt werden.

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Letzten Endes bleibst du aber mit deiner Argumentation auf der Strecke. Du sagst etwas verschleiert, dass es Inhalte erster (Datenschutz) und zweiter (sonstiger AGB-Inhalt) Klasse gibt.
Es gibt tatsächlich verschiedene Wichtigkeiten, allerdings hast du sie in den Klammern nicht zutreffend bezeichnet. Wichtige Punkte müssen im Vertrag direkt aufgeführt werden und dürfen nicht in AGB, Datenschutzbestimmungen oder ähnlichem versteckt werden. Ich finde das einleuchtend und logisch.

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Du implizierst mit deiner Aussage, dass man das meiste eh nicht mehr verstehen kann. Ja, als Folge daraus es vielleicht nicht mal mehr versuchen muss.
Ersteres kommt leider vor, zweiteres habe ich weder impliziert noch angedeutet.

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Schade, dass du nicht daran gedacht hast, dass es sinniger wäre, wenn man die eher unverständlichen Teile auch verständlich machen würde. Oder willst du dich damit nicht beschäftigen, weil es durch die Medien momentan nicht das trendige Thema ist und man auf das erweiterte Problem mit den momentanen Rufen nach mehr Datenschutz nicht zu einer Lösung kommen würde? So aber spaltest du nur in vermeintlich wichtig und weniger wichtig. Ganz großes Kino.
Du wirst (mal wieder) persönlich. Fakt ist, dass der Gesetzgeber mit § 305c BGB auf die Maschen der Unternehmen wichtige Bestandteile eines Vertrages in den AGB zu verstecken reagiert hat. Es wäre natürlich besser, wenn die Verträge stattdessen möglichst kompakt und verständlich wären, aber das kann man leider nicht durch ein Gesetz regeln. Der Gesetzestext wäre viel zu vage, was heißt schon "leicht verständlich"? Und ohne Gesetz wird sich kein Unternehmen daran halten, wenn sich mit undurchsichtigen Verträgen mehr Geld verdienen lässt.

Zitat:
Zitat von Schelm.isch Beitrag anzeigen
Statt den Datenschutz auf ein überhöhtes Podest zu stellen, sollte man den gesamten Vertragsgestaltungsprozess wieder vereinfachen. Dann erlebt auch niemand, der sich darum sorgt, eine böse Überraschung beim Datenschutz. Und ehrliche und bemühte Unternehmen haben auch noch was davon. Also ein Gewinn für alle ehrlichen Geschäftsteilnehmer.
Das wäre wünschenswert, steht aber übrigens nicht unbedingt im Gegensatz zum Datenschutzgesetz. Ich bin der Meinung, dass man (wenn man möchte) den Datenschutz innerhalb von wenigen (sagen wir maximal fünf) Sätzen abhandeln kann.

Übrigens denke ich nicht, dass der Datenschutz auf einen hohen Sockel gestellt wird. Viele Unternehmen halten sich nicht daran und das Problem ist, dass sie das als ausländische Unternehmen soweit ich weiß auch nicht müssen bzw. sie nicht dafür belangt werden können. Genau das verursacht Wirbel, aber meiner Meinung nach zu Recht, denn der Leidtragende ist der Nutzer.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #93 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 23:49
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Zeig mir eine einzige Seite, wo steht, dass mittels Cookie und GoogleAds Daten gesammelt und personalisiert werden - zeig mir eine! Du, ich jetzt und fast alle hier wissen das, aber 99,99% der Netuser eben nicht!
Meinst du damit mich oder jemanden vor mir? Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil du gleich nach meinem Beitrag geantwortet, jedoch nichts zitiert hast.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (23.12.2010 um 00:00 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #94 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 10:38
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Bei Facebook stimmt man der dortigen Form der Datennutzung nicht (wie vom BDSG gefordert in besonders hervorgehobener Weise) explizit zu und somit ist die Standardeinstellung dort nicht konform mit unserem Datenschutzgesetz. Genau das werfe ich Facebook vor.
Auch schön. Facebook versucht mit dem angeblichen Verbessern der Sicherheitseinstellung, noch mehr Daten über dich rauszufinden: Telepolis knews: Facebook angelt mit Sicherheitsköder nach Nutzerdaten

Ich glaub', Mark Zuckerberg sitzt zu Hause und denkt er wäre der zukünftige Herrscher der Welt. Immerhin ist er schon der Mann des Jahres lt. NYT
Mit Zitat antworten
  #95 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 11:32
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Pascolo Beitrag anzeigen
Meinst du damit mich oder jemanden vor mir? Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil du gleich nach meinem Beitrag geantwortet, jedoch nichts zitiert hast.
Nein, das war auf Schelmisch bezogen, war zu faul, mir Text zum zitieren herauszupicken.
Mit Zitat antworten
  #96 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 12:06
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Ich glaub', Mark Zuckerberg sitzt zu Hause und denkt er wäre der zukünftige Herrscher der Welt. Immerhin ist er schon der Mann des Jahres lt. NYT
Dieser Mensch ist mir sehr suspekt:
Zitat:
Anfang des Jahres 2010 erklärte Zuckerberg in einem Interview mit Mike Arrington von TechCrunch, dass er Privatsphäre nicht mehr zeitgemäß finde. Er begründete seine Ansicht damit, dass die Privatsphäre inzwischen ein überholtes Konzept sei, da mehr und mehr Nutzer immer mehr von sich persönlich im Internet preisgäben
Aber es gibt ja auch schon in Deutschland brennende verfechter der "post-privacy".

Nebenbei: schöne Zusammenfassung dieser "Wahl": Feynsinn Mann des Jahres, Arsch der Woche
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (23.12.2010 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Chrome: Final online! Crizzo Ressourcen 45 19.12.2008 08:47
Google Analytics rechtswidrig? EvT Offtopic 41 23.07.2008 20:12
Google earth (maps): Abmahnwelle EvT Offtopic 1 04.03.2008 22:07
Google Maps einbinden: per Javascript oder per Iframe? AndreasB Barrierefreiheit 0 03.12.2007 01:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.