zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Umfrage: CSS-Resets - Ja / Nein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 01:44
Benutzerbild von Unsk1ll3d
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 206
Unsk1ll3d befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Umfrage: CSS-Resets - Ja / Nein

Moin allerseits,

bei Twitter findet sich zur Zeit viel in Bezug auf CSS-Resets.

Ich selbst bin gegen CSS-Resets, da diese nicht den Zweck erfüllen, den sie sollten. Meiner Meinung macht es nicht Sinn, eigene Stylesheets und Formatierungen zu erzwingen.

Da aber viele "namhafte" Webdesigner auf CSS-Resets stehen, wollte ich auch mal deren Standpunkt dazu verstehen - welche Beweggründe es dazu gibt und warum gerade die "üblichen" CSS-Resets verwendet werden.

Beispielsweise könnte man die Werte für den margin in Listen, pre, address etc. einfach vereinheitlichen anstatt gleich alle Elemente auf padding:0 zu setzen - das ist dann schließlich die doppelte Arbeit für den Renderer.

Einzelne Punkte, wie z.B. *:focus{ outline:none } finde ich ein Verbrechen. Denn dieses Attribut ist dazu da, dass man das fokussierte Element erkennt. Tastaturnutzer haben dann keine Möglichkeit mehr zu erkennen, wo sie sich befinden. Das outline Attribut wurde schließlich eingeführt, um die "Bedienbarkeit" zu erleichtern - und damit meine ich nicht nur Web Browser, sondern auch andere auf WebKit basierte Programme (siehe Mac-Outlook 2011). Im Hinterkopf sollte man auch an die Screenreader denken.

Was dagegen Sinn macht: Benutzerdefinierte outlines mit dem Farbschema angepassten Werten für die Farbe.

Anstoß für den Thread hier war der folgender Artikel:
A Comprehensive Guide to CSS Resets

PS:
Ich gehe davon aus, dass CSS-Resets nur in den pixelgenauen Fällen (Landingpages?) Sinn machen würden. Ich selbst benutze fast nie pixelgenaue Designs und brauche deshalb keine CSS-Resets.

Eine Vereinheitlichung ist sowieso nur schwer erzwingbar und kann nicht "für die Zukunft" bestimmt sein. Vielleicht kommt in einem Jahr ein anderes Attribut dazu, welches die Positionierung beeinflusst - was dann? Alle Seiten mit CSS-Resets updaten und testen?

Grüßel

Geändert von Unsk1ll3d (14.12.2010 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 09:48
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Browser unterscheiden sich zum Teil in den Defaultwerten.
Also wieso nicht alle reseten und neu definieren?
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 10:20
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Unsk1ll3d Beitrag anzeigen
Ich selbst bin gegen CSS-Resets, da diese nicht den Zweck erfüllen, den sie sollten. Meiner Meinung macht es nicht Sinn, eigene Stylesheets und Formatierungen zu erzwingen.
Natürlich versieht man die Elemente mit eigenen Werten, das grundlegende Zurücksetzen am Anfang erspart einem aber jede einzelne Eigenschaft bei jedem Element definieren zu müssen.

Zitat:
Zitat von Unsk1ll3d Beitrag anzeigen
Beispielsweise könnte man die Werte für den margin in Listen, pre, address etc. einfach vereinheitlichen anstatt gleich alle Elemente auf padding:0 zu setzen - das ist dann schließlich die doppelte Arbeit für den Renderer.
Ich vereinheitliche die Abstände auch, allerdings sind doppelte Angaben keineswegs doppelte Arbeit für den Renderer, gemäß der Kaskade und Spezifität greift immer nur eine Regel für eine bestimmte Eigenschaft.

Zitat:
Zitat von Unsk1ll3d Beitrag anzeigen
Einzelne Punkte, wie z.B. *:focus{ outline:none } finde ich ein Verbrechen. Denn dieses Attribut ist dazu da, dass man das fokussierte Element erkennt. Tastaturnutzer haben dann keine Möglichkeit mehr zu erkennen, wo sie sich befinden. Das outline Attribut wurde schließlich eingeführt, um die "Bedienbarkeit" zu erleichtern - und damit meine ich nicht nur Web Browser, sondern auch andere auf WebKit basierte Programme (siehe Mac-Outlook 2011). Im Hinterkopf sollte man auch an die Screenreader denken.

Was dagegen Sinn macht: Benutzerdefinierte outlines mit dem Farbschema angepassten Werten für die Farbe.
Das sehe ich genauso, wichtige Hervorhebungen dürfen nur entfernt werden, wenn man für adäquaten Ersatz sorgt.

Ich habe bisher eigentlich immer den Sternchenreset verwendet, damit bin ich aber nicht mehr ganz zufrieden und teste momentan ein paar andere Varianten. Den Reset verwendet ich grundsätzlich immer und bei jedem Projekt von mir, somit habe ich immer die gleiche Ausgangsposition.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 10:36
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Ich habe bisher eigentlich immer den Sternchenreset verwendet, damit bin ich aber nicht mehr ganz zufrieden und teste momentan ein paar andere Varianten. Den Reset verwendet ich grundsätzlich immer und bei jedem Projekt von mir, somit habe ich immer die gleiche Ausgangsposition.
Warum bist du da nicht mehr zufrieden mit?
Was für andere Varianten testest du und was ist da besser?

Poste doch mal deine Erfahrungen wenn du soweit bist. Es interessiert mich.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 10:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Grundsätzlich finde ich muss man das von Fall zu Fall und je nach Vorgaben entscheiden.

Aber ein paar konkrete Anmerkungen:

- margins und paddings auf 0 zu setzen ist für mich Pflicht. Es ist im Laufe der Zeit einfach zu mühselig geworden das für jeden Browser auszuloten. Lieber ein Mal richtig als ständiges Flickwerk.

- outline deaktivieren: nur in berechtigten Fällen, wenn es z.B. Scrollbalken erzeugt wo keine sein sollen.

- mehr Zeit zum Rendern: puh, hast du einen konkreten Benchmark, wie das die CPU belastet? Ich seh da bei den aktuellen Engines und Prozessoren keinen Mehrwert durch Optimierung, das liegt IMHO alles unter der Wahrnehmungsgrenze.

Von daher: Resets ja, so viel wie nötig, so wenig wie möglich (ich mach mir ja selbst auch nicht mehr Aufwand).
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 10:48
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich bin auch von jeher ein Freund des Resets.
Ich mache den hardcore Reset (Sternchen == alles Null) und baue dann mit Dokumentfluss und Vererbung neu auf.
Damit bin ich bisher am Besten gefahren.
Das ist der einzige Weg - mMn - um eine gleichmässige Darstellung zu erzwingen. Da es die Möglichkeit gibt, warum nicht nutzen?
Ich kann schon verstehen, wenn andere das nicht wollen, aber gerade bei Grafiklastigen Seiten ist wohl kein Weg dran vorbei.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 10:48
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist auch meine Begründung.
Die vielen Presets der Browser zu kennen und unter einen Hut zu bringen ist ungleich schwieriger als einen mehr oder weniger simplen CSS-Reset zu verwenden.

Wie das im Einzelnen umgesetzt wird, ist eine andere Sache.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 10:48
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

margin/padding: 0; ist wohl Standard.
Außer in div. CMS brauche ich normalerweise auch nicht mehr.

Da ich mich aber mittlerweile eher auf ein CMS eingeschossen habe, sind die Eigenheiten bekannt. Hier brauche ich dann keinen riesigen Universalreset mehr.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 11:00
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Naja so riesig ist
Code:
*{ margin: 0px; padding: 0px }
das aber nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 11:05
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Das meine ich auch nicht.
Es gibt da ganz andere Kaliber...
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.