zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Wleche Sprache?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 19:30
Benutzerbild von overdev
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 37
overdev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wleche Sprache?

Hallo,

ich habe schon xhtml und CSS Kenntnisse.

Nur kommt man damit nicht weit wenn man zum Beispiel ein Newssystem oder Ähnliches machen möchte.

Welche Sprache wäre für sowas gut?
Hab schon viel über PHP gehört etc aber ist das auch so sinnvoll oder gibts da bessere Sprachen? Bzw wäre gut wenn ihr mir die Vor- und Nachteile dieser Sprachen auflisten könntet
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 19:40
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Kannst du schon programmieren, z.B. in Java?
Wenn nicht, dann kauf dir ein gutes Buch und fang mit php an.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 21:16
Benutzerbild von overdev
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 37
overdev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja nein.

Ich wollte eigentlich wissen ob PHP gut ist (wird oft genutzt das weiß ich) weil viele sagen es sei nicht so gut und man soll etwas anderes nehmen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 21:40
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn das viele sagen, warum zweifelst du daran?

Ja, es gibt andere Sprachem. Im Prinzip sind alle Sprachen möglich Aber kein Mensch möchte eine Webandwendung (darum geht es dir wohl) mit Assembler programmieren. Da es dort nicht unbedingt auf hohe Geschwindigkeit ankommt und es von Vorteil ist, zur Laufzeit Module einzubinden, sind Skriptsprachen weit verbreitet.

Neben PHP sind das vor allem Perl und Ruby, aber man findet auch einige Phyton Anwedungen.

Java ist als Sprache für den Webbereich, eher bei grossen Firmen im Einsatz. Da es eine eigene Serverinfrastruktur erfordert und es viele Werkzeuge existieren um in grossen Teams zu arbeiten.

PHP hat den Vorteil einer sehr flachen Lernkurve. Du kannst schnell damit Anwendungen schreiben und es hat auch den Vorteil, das es sich direkt in HTML integrieren läßt (zumindest sehen das viele als Vorteil, fortgeschrittene Programmierer verabscheuen dieses Konzept). Diese Einfachheit und einige zweifelhafte Sicherheitskonzepte in der Vergangenheit haben aber zu dem schlechten Ruf geführt.

Ruby, Perl und Phyton sind aber auch keine schlechten Sprachen und haben den Vorteil, dass du nicht allein auf Webanwendungen beschränkt bist. Du kannst z.b. mit allen auch GUI Anwendungen Betriebsystem übergreifend schreiben (was auch mit Java möglich ist). Das geht zwar theoretisch auch mit PHP soweit ich weiß, ist aber kaum verbreitet und unüblich.

Also, wenn du nur sowas wie von dir beschrieben machen willst, ist PHP keine schlechte Wahl. Allerdings verführt PHP zu schlechten Programmierstil, da helfen aber gute Bücher.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 03:09
Benutzerbild von overdev
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 37
overdev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort

Dann werd ich mich damit weiter befassen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 03:58
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 4
mightyplow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

warum führt PHP zu schlechtem Programmierstil?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 11:25
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hab ich führt geschrieben? Ich meinte verführt.
Dazu musst du natürlich Wissen, was als guter Programmierstil angesehen wird. Dazu gibt es zahlreiche Quellen im Netz

Ich mag jetzt nicht alles aufzählen, aber eine wichtige Sache ist z.b. das was ich oben schon erwähnt habe, das die Sprache in HTML eingebettet wird und dadurch eine Vermischung von Programmcode und Ausgabecode forciert wird.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 12:06
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 4
mightyplow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja da hast du schon recht. ich meine, wenn man nich jedesmal die komplette neue seite ausgeben will, dann muss man ja zwangsweise irgendwelche programmblöcke in den html-text setzen. ich zum beispiel rufe dann in der html-datei meistens nur meine eigenen funktionen auf, die ich in ner php-datei definiert habe. ich mag das auch nich, dass zu sehr zu mischen. da man ja design vom inhalt trennen sollte, finde ich halt auch, dass man inhalt von programmcode trennen sollte, auch wenn der programmcode inhalt generiert. aber man schreibt ja schließlich auch kein javascript inline.
lirum larum... findest du das auch schon schlecht, dass man überhaupt php in den html-datein einbetten muss auch wenns nur ein funktionsaufruf ist?
wie funktioniert das da bei den anderen sprachen? ich kenn leider nur php. bin noch azubi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sprache ändern im Content dempsey (X)HTML 1 22.06.2010 15:29
Sprache automatisch erkennen - welche nehmt ihr? netAction Javascript & Ajax 2 06.11.2008 18:06
CSS-Validator in deutscher Sprache? emti Barrierefreiheit 4 16.07.2008 15:52
Zeichensatz für russische Sprache? flummi3 (X)HTML 5 26.02.2007 23:01
Leichte Sprache terrikay Barrierefreiheit 23 23.03.2005 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.