XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   PDF-Dokument aus HTML erstellen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=63141)

Praktikant 02.12.2010 16:30

PDF-Dokument aus HTML erstellen
 
Hallo Leute,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer PHP-Klasse, die mir aus einer HTML/PHP-Datei ein PDF-Dokument erstellt. Ich habe dabei auch schon einmal Google bemüht und folgende Klasse gefunden: dompdf - Project Hosting on Google Code.

Die macht auch schon einmal fast das was ich gerne hätte. Sie erstellt nach aufruf ein PDF aus einer HTML oder PHP-Datei. Jedoch wird dieses dann sofort zum runterladen angeboten, was ich garnicht gebrauchen kann. Diese PDF-Datei soll nach Möglichkeit nur kurz auf dem Server zwischengespeichert und dann sofort per Email (PHPMailer) rausgeschickt werden. Danach wird die PDF-Datei nicht mehr benötigt und sie soll gelöscht werden.

Bevor die Datei jedoch verschickt werden kann, müssen noch einige Anpassungen gemacht werden. Es handelt sich hierbei zum Beispiel um ein Angebot, welches personalisiert werden muss. PHP-Code muss also benutzbar sein. Es kann auch sein, dass mehrere Empfänger den gleichen Brief bekommen. Hier müssen dann die Daten des Empfängers entsprechend ersetzt werden, sodass immer der richtige Name im Brief steht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kennt jemand eine solche Klasse, welche nach Möglichkeit nicht mehr modifiziert werden muss?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

zeji 02.12.2010 16:42

PDF-Dateien - Kann ich PDF-Dateien mit PHP erstellen?

Evtl. Gibts da näheres was zum Thema Libraries/Klassen

Praktikant 02.12.2010 16:56

Danke für deinen Beitrag. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass wir am Anfang eines Projektes stehen, bei dem wir nicht wissen wie es sich durchsetzen wird und deshalb nicht auf kostenpflichtige Klassen oder Software zurückgreifen können. Die Klasse darf also auch für kommerzielle Anbieter keine Lizenzgebühren haben.

Davon sind dort aber auch welche dabei. Vielen Dank schon einmal dafür, ich werde mir das mal genauer ansehen. Wer noch weitere Links und/oder Klassen hat: Immer her damit :mrgreen:

Pascolo 02.12.2010 19:42

Sagt dir HTML2PDF etwas? Das ist eine PDF-Script, das auf FPDF aufbaut und mit dem du dein Vorhaben eventuell umsetzen könntest. Allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet und kann nur schwer einschätzen, ob es überhaupt etwas taugt.

Zumindest waren diese beiden Seiten in meiner Linksammlung. So schlecht können sie wohl nicht sein. ;)

monran 02.12.2010 22:24

wir benutzen bei unserem projekt tcpdf, basiert auf fpdf ist aber LGPL
bei beiden klassen kannst du im prinzip mit "writehtml" einfach deinen html code in ein pdf verwandeln. ohne addons. habs selbst nicht getestes da ich das nicht benötige.. aber sollte klappen.

doe doku kannst du teilweis auch von fpdf benutzen. mit ein paar ausnahmen ist die gleich.

ach.. was ist denn das für ein projekt? was neues?

Praktikant 03.12.2010 12:19

Zitat:

Zitat von monran (Beitrag 481688)
wir benutzen bei unserem projekt tcpdf, basiert auf fpdf ist aber LGPL
bei beiden klassen kannst du im prinzip mit "writehtml" einfach deinen html code in ein pdf verwandeln. ohne addons. habs selbst nicht getestes da ich das nicht benötige.. aber sollte klappen.

doe doku kannst du teilweis auch von fpdf benutzen. mit ein paar ausnahmen ist die gleich.

Danke! :)
Zitat:

Zitat von monran (Beitrag 481688)
ach.. was ist denn das für ein projekt? was neues?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Das Projekt ist noch nicht öffentlich verfügbar und somit verlieren wir über solche Fragen kein Wort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020