zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden check this out

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2011, 22:33
Benutzerbild von behalx
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 130
behalx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard check this out

Jegliche Kritik (egal ob Design, Code, Inhalt, ....) ist erwünscht und das gilt nicht nur für die Startseite, sondern auch für alle anderen verlinkten Seiten. Und gegen Lob habe ich auch keine Einwände .

unics - Start, Programmiersprachen, Betriebssysteme, Codebeispiele
__________________
http://unics.bplaced.net

Geändert von behalx (04.04.2011 um 01:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2011, 23:35
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Beim schnellen Überfliegen:
Design suche ich noch. Ich finde es sehr einfach gehalten, aber vielleicht ist das auch Deine Absicht.
Mir ist unangenehm aufgefallen, das fast überall hovereffekte bei Links fehlen.
Die Breadcrumb-Navigation finde ich bei Deiner geringen Seitentiefe eher verwirrend.

Durch die einfach gehaltene Struktur hat man aber Blick für das Inhaltliche.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.04.2011, 08:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi behalx

ich mag schlichte Seiten, weil sie die Informationen in den Vordergrund stellen. Soweit geht deine Seite in Ordnung.

Trotzdem habe ich ein paar Kritikpunkte gefunden.

Das was emti als Breadcrumb-Navigation erkannt hat, soll die Seitenüberschrift sein vermute ich. Leider wird das nicht klar ersichtlich. Nutze statt eines Pfades lieber einen kompletten Satz. Auch sollte hier das h1-Tag verwendet werden und nicht im ersten Tab, das verwirrt doch ziemlich.

Wo wir schon bei den Tabs sind, diese wirken eindeutig zu gedrungen. Ein wenig mehr padding Oben und Unten könnte denen nicht schaden.

Validität ist nur auf der Startseite gegeben. Auf den Unterseiten machen gerade die Google-Anzeigen ärger, aber du selbst verwendest auch veraltete Elemente (font) die nicht in XHTML-Strict erlaubt sind. Außerdem nutzt du das falsche br-Tag ohne End-Tag.

Bei den Links gebe ich emti Recht, hier fehlen die hover-Effekte. Auch auf den ersten Blick merkwürdig, das hochgestellte "in". Nach einem kurzen Hover war dies jedoch dank title-Attribut beseitigt. Nur frage ich mich, warum du bei externen Links dann "out" nutzt und nicht "ex". Und was noch merkwürdiger ist, warum du externe Links noch weiter unterscheidest z.B. "wiki". ?
Auch gesehen, Links die eigentlich eine Liste sind aber als einfache Textlinks eingefügt wurden mit unzähligen Leerzeichen (siehe hier unter Topic 4). So etwas macht man nicht!

Ich hab mir nicht alle Seiten angeschaut, aber auf den Seiten (HTML und PHP) ist mir noch aufgefallen, dass die Basisdaten in den Footer hineinreichen. Liegt wohl an einer falschen CSS-Formatierung bei zu geringem Content.

Auf die Inhalte habe ich jetzt nicht so stark geachtet, weil ich zu vielen Punkten wohl nichts sagen könnte. Die Seite selbst wirkt durch die merkwürdige Struktur (Breadcrumb-Titel; Tab h1) ein wenig befremdlich. Es scheint auch daran zu liegen, dass es auf der Startseite keine aussagekräftige Überschrift gibt, 4 mal "Start" ist einfach zu wenig. Aber mit ein paar kleinen Änderungen sollte sie für die Meisten Besucher verständlich sein.


Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.04.2011, 10:41
Benutzerbild von behalx
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 130
behalx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
Nutze statt eines Pfades lieber einen kompletten Satz. Auch sollte hier das h1-Tag verwendet werden und nicht im ersten Tab, das verwirrt doch ziemlich.
Kurze Zwischenfrage: Wie stellst du dir das mit dem kompletten Satz vor?

Und dein Vorschlag bezüglich h1 ist glaube ich etwas SEO unfreundlich, da z.B. Linux/GNU besser ist als "Linux / Shell / Befehlsübersicht".
__________________
http://unics.bplaced.net

Geändert von behalx (04.04.2011 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.04.2011, 12:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

hi,

auf deiner Startseite habe ich 21divs gezählt (divsuppe).
Sorry

Deine Linke Navigation warum so?

<div class="table">
<div class = "westSide">
<div class = "td_left_top_menuBlue"><h1><a href="http://unics.bplaced.net/Start/01_Start/01_Start.html" title="Gehe zu Start">Start</a></h1></div>

<div class = "td_left_top_menu"><a href="http://unics.bplaced.net/Blog/01_Neu/01_Seite.html" title="Gehe zu Blog">Blog</a></div>
<div class = "td_left_top_menu"><a href="http://unics.bplaced.net/Linux/01_Linux/01_Einf&uuml;hrung.html" title="Gehe zu GNU/Linux">GNU/Linux</a></div>
<div class = "td_left_top_menu"><a href="http://unics.bplaced.net/Windows/01_Zweck/01_Zweck.html" title="Gehe zu Windows XP">Windows XP</a></div>
<div class = "td_left_top_menu"><a href="http://unics.bplaced.net/Sprachen/01_Zweck/01_Zweck.html" title="Gehe zu Sprachen">Sprachen</a></div>
<div class = "td_left_top_space"></div>
<div class = "td_left_bottom_menuBlue"><a href="http://unics.bplaced.net/Start/01_Start/01_Start.html" title="Gehe zu 01_Start.php">1.&nbsp;&nbsp;&nbsp;Start</a></div>
<div class = "td_left_bottom_menu"><a href="http://unics.bplaced.net/Start/01_Start/02_Statistiken.html" title="Gehe zu 02_Statistiken.php">2.&nbsp;&nbsp;&nbsp;Statistike n</a></div>
<div class = "td_left_bottom_menu"><a href="http://unics.bplaced.net/Start/01_Start/03_Technisches.html" title="Gehe zu 03_Technisches.php">3.&nbsp;&nbsp;&nbsp;Technische s</a></div>
<div class = "td_left_bottom_menu"><a href="http://unics.bplaced.net/Start/01_Start/04_Chronologie.html" title="Gehe zu 04_Chronologie.php">4.&nbsp;&nbsp;&nbsp;Chronologi e</a></div>
<div class = "td_left_bottom_menu"><a href="http://unics.bplaced.net/Start/01_Start/05_Design-Snapshots.html" title="Gehe zu 05_Design-Snapshots.php">5.&nbsp;&nbsp;&nbsp;Design-Snapshots</a></div>
</div>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.04.2011, 12:58
Benutzerbild von behalx
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 130
behalx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was spricht den gegen viele div's? Sollte ich lieber <ul><li></li>....</ul> verwenden?
__________________
http://unics.bplaced.net

Geändert von behalx (04.04.2011 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.04.2011, 14:14
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von behalx Beitrag anzeigen
Was spricht den gegen viele div's? Sollte ich lieber <ul><li></li>....</ul> verwenden?
Ja, denn eine Navigation (und nicht nur die) ist eine Liste. Die ist einer <ul> besser aufgehoben
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.04.2011, 17:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von behalx Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage: Wie stellst du dir das mit dem kompletten Satz vor?
Ganz einfach!

Bisherige Überschrift:
Windows / Zweck / Zweck

Mögliche neue Überschriften:
Vorteile und Nachteile von Windows.
oder
Windows sinnvoll nutzen.
oder
Windows zweckmäßig einsetzen.
...


Eben ein richtiger Satz statt 2 Schlagworte.
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.04.2011, 14:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Was spricht den gegen viele div's? Sollte ich lieber <ul><li></li>....</ul> verwenden?

Hallo

Eine Antwort haßt du schon bekommen.
Mache es so.

Was spricht den gegen viele div's?

Meine Antwort darauf!
ICH BIN DER MEINUNG MAN SOLTE SCHON DIVS EINSPAREN DIE NICHT WIRKLICH GEBRAUT WERDEN.
DEN CODE KLEIN HALTEN.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 22:50
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Meine Antwort darauf!
ICH BIN DER MEINUNG MAN SOLTE SCHON DIVS EINSPAREN DIE NICHT WIRKLICH GEBRAUT WERDEN.
DEN CODE KLEIN HALTEN.
Sorry fürs Off-Topic, aber: Schrei nicht so, wir sind nicht taub
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 05:11
3-spalten-layout --> boxen nebeneinander positionieren nevermind CSS 9 03.01.2006 13:08
sich selbst vergrößernde Spacer Runsky CSS 17 30.12.2005 19:58
Nicht valieder Code von Map24 sveniboy (X)HTML 7 06.11.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.