zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Neue Monitor gesucht...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 20:20
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard Eizo S2402WFS-GY Enttäuschung

Seit einigen Wochen teste ich Monitore. Bisher hatte ich von Samsung den 2443BW u. DW getestet.
Ich war mit der Bildqualität von den Samsungs sehr zufrieden aber beide hatten ein unangenehmes "Brummen" wenn die Helligkeit unter 100% geregelt wurde.
Bei einer leisen Arbeitsumgebung für mich einfach zu nervend.
Also habe ich beider wieder zurückgegeben.

Ich hatte im Web weiter gesucht und 2 Nutzerkommentare bei Amazon über den Eizo S2402WFS-GY gefunden. Die Rezensionen sind recht positiv und vor allem hieß es: "geruch und geräuschlos". Wirklich gute Tests habe ich nicht finden können. Also habe ich mir den Eizo bestellt und heute auch abgeholt.

Verarbeitung sehr gut!
Höhenverstellbar, Neigung u. Pivot hat er auch.
Farben finde ich persönlich ein wenig blass.
Was mich allerdings schwer enttäuscht ist die Unschärfe bei Schriften.
Ich habe es bisher nicht geschafft den Monitor zu meiner Zufriedenheit einzustellen.

Egal ob Systemschrift bei Menüs, Textverarbeitung oder im Browser. Alles unscharf!!!
Selbst mit Lesebrille ist die Schrift nicht scharf genug!

Die Samsungs waren gestochen scharf!

Bei Alternate gab es eine sehr negative Bewertung, die allerdings wieder gelöscht wurde.
Edit:wurde nicht gelöscht Bewertung
Ich würde es nicht so krass ausdrücken aber mir gehts ähnlich.
Er ist aber in der Tat geräuschlos!!!

Für mich ist er unbrauchbar weil ich schon nach einer Stunde Augenbrennen habe. Ist bei den Samsungs auch nicht aufgetreten.

Ich finds einfach nur ärgerlich, bei einem Monitor über 400,00€ sollte man mehr erwarten können und vor allem von Eizo.

Da werde ich wohl oder übel ein "Brummen" in Kauf nehmen müssen, denn ich denke ein Samsung wird es werden. Vielleicht werde ich noch einen Iiyama oder BenQ ausprobieren.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING

Geändert von andreas' (16.02.2011 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #52 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 20:24
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Unschärfe bei Schriften? Das hatte ich bisher nur, wenn die Auflösung zu niedrig war, aber sonst nie.
Und vielleicht einfach zurückschicken und den Monitor tauschen? Könnte doch durchaus ein Defekt sein, oder?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #53 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 20:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 162
Duderinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unscharfe Schriften können auch ein "Clear Type"-Problem sein. Ich habe davon selbst leider gar keine Ahnung, von daher werfe ich das Stichwort jetzt einfach mal in den Raum - googlen musst du selbst.
__________________
media-affin.de: Social Media, SEO und Internet
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 22:55
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich nutze die größte Auslösung 1920x1200 so wie sie auch automatisch eingestellt wird.
Mit cleartype habe ich experimentiert aber so richtig bin ich noch nicht überzeugt und ich sehe auch nicht so große Unterschiede mit oder ohne cleartype.
Werde noch ein/zwei Tage testen und den Eizo Support kontaktieren.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 13:59
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Heute hat mich der Support von Eizo angerufen und ich habe ein Testprogramm von der Webseite herunterladen müssen. Dies bin ich dann mit dem Bearbeiter zusammen durchgegangen.
Hier wird die Schriftdarstellung vom System entkoppelt. Ich habe den Text klar und scharf sehen können.
Also liegt es nicht am Monitor sondern an Windows. Um cleartype wirklich zu deaktivieren,muß man in die Registry eingreifen:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\FontSmoothing auf "0" setzen (default 2)
oder unter System\Erweiterte Systemeinstellungen\Leistung\Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern "deaktivieren".

Das Ergebnis ist allerdings scheußlich! Ohne cleartype ist die Schrift komplett ausgefranzt und undeutlich.
Ganz ohne Kantenglättung oder FontSmoothing gehts bei mir also nicht.

Was ich nicht wußte, dass das verbaute Panel von Samsung ist. Laut Mitarbeiter gibt es ca. 5 Panel-Hersteller auf der Welt. In Eizo Monitore sind also Samsung-Panele verbaut.

Warum ich einen Unterschied beim Eizo u. dem Samsung wahrnehme, liegt wohl bei den Samsung Modellen am dynamischen Kontrast. Der Eizo hat 10.000:1 und die beiden Samsung 50.000:1/70.000:1.
Er hat mir erklärt das ein hoher dynamischer Kontrast nicht unbedingt ein Qualitätsvorteil ist. Wie das allerdings genau funktioniert habe ich wieder vergessen.

Fazit: da mir das lange Arbeiten am Monitor mit dem Eizo Probleme bereitet, werde wohl weitersuchen müssen. Sehr schade, ist er doch völlig geräuschlos!
Letztendlich wird ist sicher meine subjektive Wahrnehmung auch ein Faktor.

Der nächte Test wird wohl der HP ZR24w.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 14:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt ein Tool von MS, um die ClearType-Darstellung anzupassen:
Microsoft Typography - ClearType Tuner PowerToy

Um welches Windows geht es eigentlich?
Windows7 hat eine IMHO deutlich verbesserte Schriftglättung.
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 20:48
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich nutze Windows 7 Home Premium. Dieses Tool ist in Windows 7 ja gewissermaßen integriert.
Man klickt sich durch verschiedene Textfelder und muß immer das markieren, dass die beste Lesequalität hat.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 13:45
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard HP ZR24w

Also der Eizo ging zurück aus oben genannten Gründen.

Jetzt steht bei mir der HP ZR24w seit Mo. auf meinem Schreibtisch.

Verarbeitung:
sehr gut!
der Monitor ist sehr gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.
Da knarzt nichts! Richtig leichtgängig ist die Höhenverstellbarkeit nicht. Ich muß schon mit beiden Händen anpacken.

Der Monitor wird in 2 Teilen geliefert: Standfuß und Display - Zusammebau geht leicht von der Hand.

Bildqualität:
gut!
Im Vergleich zum Eizo ist die Bildqualität besser. Die Farben erscheinen mir kräftiger und auch den Kontrast finde ich subjektiv besser.

Die Helligkeit ist extrem!!! 20-30% Helligkeit reichen mir völlig aus.
Bei sehr heller Umgebung sind die 400cd wohl hilfreich.
Beim Durchlauf eines Testprogramms zeigt der Monitor bei Verläufen leichte Streifenbildung.
Im Altagsgebrauch fällt mir das allerdings nicht auf.

Das Display zeigt ein leichtes Schimmern, Glänzen. Schwer zu beschreiben!
Stört mich allerdings weil etwas kleinere Schrift schwer lesbar ist. (Unschärfe)

Blinkwinkel ist horizontal ganz gut. Vertikal ändert sich schnell Helligkeit und Farbe.
Die war übrigens beim Eizo ganz extrem! Der hatte zwar ein TN-Panel aber selbst für ein TN-Panel fand ich das zu stark.

So weit ich mich erinnere kann der HP den sRGB Farbraum wohl 100% abdecken. Ich habe noch ein Farbprofil von Prad. Dieses Profil soll wohl eine optimale Kalibrierung für den sRGB Raum liefern.
Im Menü gibt es unter "Farbe" 3 voreingestellte Farbmodi.
- 5000k - warm
- 6500k - sRGB
- 9300 - kalt
- Benutzerdefiniert
den sRGB Modus empfinde ich als sehr angenehm .
Die Ausleuchtung ist sehr ich homogen.
Der obere Rahmen wird im längeren Gebrauch warm!

Der Monitor ist allerdings nicht geräuschfrei. Regelt man die Helligkeit unter 90% fängt er an leise zu Summen.
Je nach Arbeitsumgebung fällt das auf. Ich finde den Frequeuzbereich allerdings nicht so störend wie es beim Samsung 2443DW war.

Bin mir allerdings nicht sicher ob ich den Monitor behalte. Dieses Schimmern/Glänzen, eine ebenso nicht befriedigende Schriftschärfe + Betriebsgeräusch + der Preis (362,00€), machen mir die Entscheidung leichter einen billigeren Monitor zu kaufen.
Die Samsung Displays fand ich persönlich am besten. Nachteil bei denen sind die eben Betriebsgeräusche.
Ich brauche kein sRGB und auch kein IPS-Panel. Die Qualitätsunterschiede finde ich persönlich zu den Samsung Displays nicht so gravierend, das ich meine den Monitor unbedingt haben zu müssen.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 13:55
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
eine ebenso nicht befriedigende Schriftschärfe
Entweder bist du wirklich extrem empfindlich, was die Schrift angeht oder das Problem muss nicht unbedingt am Monitor liegen, wenn du dich jetzt schon an dem zweiten oder dritten Monitor daran störst.

Da fahre ich ja scheinbar mit meinem günstigen Iiyama ProLite E2710HDSD besser, als du bei deinen >100€ teureren Modellen. Wüsste nämlich nicht, was da an der Schrift schärfer sein sollte.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #60 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 17:39
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Crizzo Beitrag anzeigen
Entweder bist du wirklich extrem empfindlich, was die Schrift angeht oder das Problem muss nicht unbedingt am Monitor liegen, wenn du dich jetzt schon an dem zweiten oder dritten Monitor daran störst.

Da fahre ich ja scheinbar mit meinem günstigen Iiyama ProLite E2710HDSD besser, als du bei deinen >100€ teureren Modellen. Wüsste nämlich nicht, was da an der Schrift schärfer sein sollte.
Klar ist sicherlich mein subjektives Empfinden/Sehen. Hatte aber auch 2 Bekannte die mir die Unschärfe zum Teil bestätigten.

Dieses Problem mit der Schärfe hatte ich übrigens nur beim Eizo und dem HP jetzt.
Bei den Samsungs hatte ich das nicht.

Frage zum Iiyama, brummt der wenn du die Helligkeit unter 100% regelst?
Einen Iiyama hatte ich noch nicht in meinem Testcenter!
Ich will allerdings keine Klavierlack-Optik. Format 16:10 und ein mattes Display muß sein.

Hatte jahrelang einen Vision Master Pro CRT Monitor und war sehr zufrieden damit.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
hall

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP vergibt automatisch neue Session-ID netspy Serveradministration und serverseitige Scripte 2 22.04.2010 11:20
Medien/Grafikdesigner für neue Motorsportserie gesucht GWC-Motorsport Offtopic 0 04.10.2009 17:11
height-Problem! Schniddchen CSS 2 09.05.2008 14:53
Bei Relaunch alte Seiten mit Redirect auf neue Seiten umlenken? DieterWelzel Offtopic 5 02.11.2006 22:16
Neue PHPBB-Version bald verfügbar hemfrie Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 2 27.01.2005 00:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.