zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Layout in PHP-Klasse auslagern?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 16:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 2
kaffeekapsel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Layout in PHP-Klasse auslagern?

Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade daran ein CMS zu programmieren und möchte dies mit Hilfe der OOP mit Php 5.3 realisieren. Da ich recht wenig bisher mit OOP zu tun hatte habe ich ein paar Fragen, welche ich bisher nicht lösen konnte (auch nicht mit der Hilfe von Google).

Also, normalerweise habe ich immer Funktionen z.b. für das Layout (
PHP-Code:
printHeader(); printFooter(); printMenue(); 
) in eine Datei
Code:
functions.layout.php
zusammengefasst und diese per
PHP-Code:
include "functions.layout.php"
reingeholt. Dann konnte ich in jeder Unterseite das Layout reinladen. Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Was lagere ich in eine Klasse aus und was realisiere ich über meine oben genannte Methode??

Klar sind z.B.: Datenbankverbindungen aufbau/abbau, Session start/beenden sollten in Klassen ausgelagert werden - denn diese finden öfters Verwendung.

Aber lagert man nun z.B. das Layout in eine Klasse aus?
Ja? Nein? Warum?

Beste Grüsse,

kaffeekapsel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 16:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Eine Template-Klasse.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 19:10
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitest (ein Programmierer und ein Designer), dann kann der Programmierer unabhängig vom Designer programmieren und der Designer designen. Auch ein nachträgliches ändern der Daten ist einfacher, man muss sich nur auf eine einheitliche Schnittstelle einigen.

Smarty ist zum Beispiel eine solche Klasse.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 20:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 2
kaffeekapsel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank schonmal.

Bisher bin ich Programmierer und Designer in einer Person, also paralleles arbeiten ausgeschlossen.

Angenommen ich baue alles auf der Basis von Templates und ich möchte aufeinmal eine Änderung am Header vornehmen (Neue DIVs einfügen od. ähnl.) dann muss ich doch jede einzelne Template Datei bearbeiten, ist das richtig? Da Header / Footer / Menü nicht zentral ausgelagert sind?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 23:33
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Man muss ja nicht zentral auslagern. Bei den Techniken geht es meistens darum zentral einzubinden.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.11.2010, 00:23
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.847
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kaffeekapsel Beitrag anzeigen
Angenommen ich baue alles auf der Basis von Templates und ich möchte aufeinmal eine Änderung am Header vornehmen (Neue DIVs einfügen od. ähnl.) dann muss ich doch jede einzelne Template Datei bearbeiten, ist das richtig? Da Header / Footer / Menü nicht zentral ausgelagert sind?
In der Regel verwendest Du ja ein Template um dir Arbeit zu ersparen.
Ich würde dir empfehlen ein Grundgerüst einer Seite als eine Datei abzuspeichern, zB als index.php.

Dann überlegst Du dir, wie ist diese aufgebaut und welche Daten ändern sich später?

zB so:
HTML-Code:
<html>
<head>
<?php $this->get_title(); ?>
<link />
<meta />
<script />
<etc />
<?php 
/**
 * zB Dinge von Erweiterungen, zusätzliche Scripts
 * Dinge die sich von Unterseite zu Unterseite ändern
$this->get_metaData(); ?>
</head>
<body>
<strukturcode deiner seite>
<?php $this->get_content();?>
<element />
<?php $this->get_footer(); ?>
</strukturcode>

</html>
Diese Datei lädst Du dann in deine Klasse... Über get_content könntest Du dann je nach aufgerufene Seite andere PHP-Dateien genau dort einfügen lassen mit der Funktion.
Einen E-Shop, eine Gallerie, What ever.


Ist aber nur eine grobe Idee wie so etwas aussegen könnte. Wenn Du dir eine eigene Klasse schreiben willst, die so etwas macht (aus Spaß am Entwickeln), solltest Du dir vorher viel Gedanken darüber machen.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
class, html, layout, oop, php, php5

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
PHP lernen? Grafiken später hinzufügen? chilla Offtopic 0 21.07.2007 15:54
rss Feed PHP Klasse meGa Serveradministration und serverseitige Scripte 3 08.02.2007 11:35
Text innerhalb von PHP eine Klasse zuweisen lindstrom CSS 4 06.11.2006 11:34
CSS und PHP - Layout Speedoo CSS 2 21.08.2006 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.