zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Experiment - Website als Buch?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 21:39
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Experiment - Website als Buch?

Hallo zusammen,

was sagt ihr zu einer Website, die wie ein Buch in Papierform aufgebaut ist?

Das Experiment: Ein Buch im Web - Online Experiment

Meine Gedanken nach ersten Experimenten sind:

Zwei-spaltig Lesen am Bildschirm ist schwer?
Scrollen notwendig, wenn man in der einen Spalte unten angekommen ist
Keine eindeutige Positionierung einer Navigation ohne die Buchform zu verlieren.
Drucken des Inhaltes auch in zwei Spalten?
Was tun bei breiten Bildern?

Andererseits finde ich die Idee nicht schlecht. Wie oben schon angefragt, was sind eure Meinungen zum Versuch ein Buch (Papier) als Buch online zu stellen. Sinnvoll oder nutzlos?

Edit:

Der Link zur ersten Vorab-Version wurde mit den Link zur überarbeiteten Version ersetzt. Über Kommentare jeder Art freue ich mich.
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (07.11.2010 um 12:56 Uhr) Grund: Siehe Edit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 22:39
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Keine eindeutige Positionierung einer Navigation ohne die Buchform zu verlieren.
Drucken des Inhaltes auch in zwei Spalten?
Was tun bei breiten Bildern?
Die Navigation könnte man z.B. in einem Lesezeichen unterbringen, das sich beim hovern erweitert und die weiteren Links preisgibt. Drucken würde ich die Seite dann ganz "normal" - also nicht in Buchform. Extrem breite Bilder musst du wohl oder übel skalieren - da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Ansonsten: Die Idee gefällt mir.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (04.10.2010 um 22:54 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 23:39
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Erst einmal, was ich vermisse:

Eine Bedienung, die so einfach ist, dass ich nicht - oder nur eingeschränkt - die Maus benutzen muss. Ein "Ein-Seiten" Modus. Ein "Next-Page"-Modus im Einseitenbetrieb. Ein Lesezeichen-Modus (cookie).
Ein "Spring-nach-oben-zur-nächsten-Seite-Modus" bei Zweiseitenbetrieb. (Scrollen nach oben vermeiden) Ein Bildvergrößerungsmodus( irgendwo muss das Medium ja auch Vorteile bieten...)
Die klassischen Maße des Satzspiegels für Bücher sind nicht eingehalten - müssen vielleicht auch nicht, aber vielleicht adaptiert.
Eine Art Bedienleiste mit wichtigen Elementen, die, wie Pascolo schon sagte, erst ausfährt, wenn man sie "braucht" (Maus) oder die fix ist und mit Shortcuts bedient /getabbt werden kann.

Ansonsten sieht das sehr hübsch aus. Die Andeutung des Schattens könnte noch andeutungshafter ausfallen, so wird Platz verschenkt. Ich frage mich allerdings, was Du mit dieser Metapher erreichen willst.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2010, 00:05
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Hmmmm ich sehe etwas großes vor mir

Die Idee ist richtig geil!

Aber anmerkungen habe ich
a) Ich bräucht ne Suche.
b) Navigation per Tastatur ala jQAPI - Alternative jQuery Documentation
c) Möglichkeit der Darstellung nur auf einer Seite wie in einem Word dokument (hoffe du weißt was ich meine)
d) interne Bookmarkmöglichkeit
d) für Bilder eine Lightbox ala Demo | jQuery.popeye 2.0 | an inline lightbox alternative oder eine ala Zoombox

so die mehrspaltigkeit könnte auch per An (Almost) Complete Guide to CSS3 Multi-column Layouts | kmsm css gelöst werden

einfach alles mal vorschläge.

Achja und noch was: AJAAAAAAAAX.. das schreit danach simples nachladen von Seiten.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.10.2010, 08:51
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

was sagt ihr zu einer Website, die wie ein Buch in Papierform aufgebaut ist?
Sehr hübsch, aber solange column-* aus CSS3 noch nicht so richtig ausgereift ist, ist das Konzept arbeitsintensiv und problembehaftet.

Arbeitsintensiv, weil der Text manuell auf die beiden floatenden Spalten aufgeteilt werden muss.

Das Hauptproblem für mich ist das ständige Scrollen (zum Lesen die linke Spalte nach unten scrollen, wenn unten angekommen, muss man wieder nach oben zum Anfang der rechten Spalte scrollen, anschließend die rechte Spalte wieder nach unten scrollen ..., insofern finde ich 'Zwei-spaltig Lesen am Bildschirm schwer' ). PS.: Und man lernt Textzoom hassen.

Arpia.be ist vielleicht noch in diesem Zusammenhang interessant, der Macher der Site löst dieses Problem und auch die mangelnde Unterstützung in Opera und IE mit Javascript.

Guck ma:

Multi-page und Multi-column Layout
“old book” appearance



Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Was tun bei breiten Bildern?
Es gibt einen Ansatz von Fricca und Ingo, wie ein Bild spaltenübergreifend mittig positioniert werden kann und sowohl in der linken als auch in der rechten Spalte vom Text umflossen wird.

Das sieht dann so wie im angehängten Screenshot aus.


Falls du ihr Buch hast: Diese Technik ist dort als "cross-column-pullout" beschrieben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png pullout.png (218,0 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von EvT (05.10.2010 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2010, 12:50
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Pascolo
Danke für den Tipp mit "hover", muss ich mal ausprobieren. Nur weiß ich nicht ob ich das über dem Buch oder unter dem Buch positioniere.

@andir
Das mit dem Navigieren ist mir auch ein Dorn im Auge Die Geschichte mit dem Satzspiegel, ja, ist schwierig umzusetzen, wenn man ein flexibles Layout hat. Mal sehen, trotzdem Danke.

Metapher? Die Idee dahinter ist, dass ich ein Buch schreiben will, an Verlage schicken und wenn es nicht angenommen wird, dann als Buch ins Web zu stellen.
Themen: Eltern und Kids in Web, Web Workshops in der Schule, Hintergrundinfos zur eigenen Website, Was darf, was soll ich bleiben lassen und vieles anderes. Aber kein (X)HTML/CSS/BLOG/CMS Buch

@Thielo
Das mit der Suche ist wichtig, habe es im Experiment nicht eingebaut. Ist aber vorhanden, da ein CMS hinten angehängt ist. Danke für die Vorschläge.

@EvT
Arbeitsintensiv, oh ja
Alleine das CMS zu überreden den CMS eigenen Editor frei von HTML-Code zu halten, ist schon schwer genug. Auch mit dem Text auf zwei Spalten verteilen ist bisher ein nicht zu unterschätzendes k.o. Kriterium.

Das Scrollen, Textzoom, meine volle Zustimmung. Wie auch andir geschrieben hat, ich bin mir absolut unsicher, ob und wie man zwei Spalten in der Größe und Position so kontrollieren kann, dass man nicht scrollen muss (ein festes Layout will ich nicht)
Danke auch dir für die Links und das Buch besitze ich.

Werde das alles mal zusammentragen und versuchen umzusetzen...
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (05.10.2010 um 12:54 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 10:25
firehorse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Du auf Ajax/Dhtml/JS verzichten willst, dann vermisse ich die Möglichkeit das Buch "zuklappen" zu können.

Sprich: Verweis zur Startseite

Solltest Du vorhaben ein Buch zu schrieben und dieses dazu verwenden wollen, dann würde ich auch JS/Ajax verzichten. Dein Buch sollen ja schließlich alle in der gleichen Form lesen können.

Die Idee ist aber schon nice umgesetzt. Hier und da noch etwas und nicht zuiviel, dann stimmt es schon

Ok. Eben noch einmal deinen Eintrag genauer gelesen. Welches CMS wenn man fragen darf?

Geändert von firehorse (07.10.2010 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 20:15
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von firehorse Beitrag anzeigen
... Welches CMS wenn man fragen darf?
Es ist moziloCMS 1.12 beta 3, ein einfaches textbasierendes CMS, dass keine SQL Datenbank benötigt. Der Vorteil liegt bei diesem CMS in einem guten Templatesystem mit frei definierbarer Benutzersyntax. Der integrierte Editor bietet zusätzlich die Möglichkeit, HTML Elemente in den eigentlichen Inhalt einzubauen (siehe mein Buch Experiment, der Content wird durch diese Option auf zwei Spalten gesplittet).

Es eignet sich allerdings nicht für größere Aufgaben, die mehrere Benutzer/Redakteure/Mitarbeiter benötigt, moziloCMS ist ein "Ein Mann"-System. Dafür sind zum Beispiel Contao, Redaxo oder Typo3 die eindeutig bessere Wahl. Wobei Typo3 in meinen Augen ein riesiger Dinosaurier ist, für kleinere Aufgaben zu komplex, zu überdimensioniert und wenig Einsteiger freundlich.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.10.2010, 19:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir gefällt das Prinzip mit dem Buch mal rein gar nicht. Warum? Ich bin im Internet und lese nicht in einem Buch. Das Medium bietet Vorteile, die ein Buch nicht bietet:
- Permanent verfügbares "Inhaltsverzeichnis"
- Nicht an Seiten-Formate gebunden (z. B. bei der Länge)
- kein "Umblättern" notwendig

Du bist ja nicht der erste, der das probiert. Aber es hat sich ja nicht ohne Grund nicht durch gesetzt Ich habe selber mal mit alternativen Präsentationsmöglihckeiten von Webseiten experimentiert, aber man landet über kurz oder lang immer wieder bei dem traditionellem Aufbau.

Auch "beliebt" ist die Geschichte mit dem horizontalen Scrollen...
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 21:09
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
... Das Medium bietet Vorteile, die ein Buch nicht bietet:
- Permanent verfügbares "Inhaltsverzeichnis"
- Nicht an Seiten-Formate gebunden (z. B. bei der Länge)
- kein "Umblättern" notwendig
Ergänzungen:

- Suchfunktion statt langwierigem Herumblättern
- Unmittelbare Kommunikation -> E-Mail / Kontaktformular
- Nutzung von Animationen, Musik und gesprochene Worte
- kurze Informationen/Texte

Cheers

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
... Du bist ja nicht der erste, der das probiert. ...
Siehe mein Titel oben: Experiment - Website als Buch. Es ist ein öffentliches Experiment um hoffentlich noch mehr Meinungen zusammen zu bekommen.

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
Auch "beliebt" ist die Geschichte mit dem horizontalen Scrollen...
Mit fixen Werten für Schrift, Layoutbreite und geordnete Zeilen- und Wörteranzahl lässt sich einiges abfangen. Zur Zeit arbeite ich an einer neuen Fassung, die hoffentlich irgendwann (Zeitfaktor) die bisherige Fassung ersetzt.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website Sen-nefer Site- und Layoutcheck 9 08.02.2008 16:49
Simplebits (Website & Buch von Dan Cederholm) oliwa Ressourcen 1 23.07.2004 02:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.