zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Mit Ajax: neue einträge aus der DB ausgeben.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 16:22
lemondreas
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 14
Mosquito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mit Ajax: neue einträge aus der DB ausgeben.

Moin, ich habe hier eine kleine Shoutbox eingerichtet, die natürlich bisher nur die neuen Einträge bei einem Seitenrefresh anzeigt.

Jetzt hätte ich gern, dass alle (sagen wir mal 3 sek.) ein ajaxreequest die db nach neuen einträgen durchschaut und im erfolgsfall diese auch oben hinzufügt.

Jetzt könnte man zwar per timestamp sagen, dass alle einträge seit dem seitenrefresh immer neu eingeblendet werden sollen, was ich aber nicht will, da die neuen Einträge einzeln hinzugefügt werden sollen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?
Irgendwo zwischenspeichern, welche schon angezeigt wurden, wäre ja zu aufwändig und für jeden Besucher anders.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 16:29
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

tutorial:shoutbox [AJAX-Community] schau dir das mal an, vielleicht hilft es

Wirst noch etwas einbauen um zu sehen ob ein trag älter oder jünger ist, aber dafür hättest du ja den etzten ausgelesenen Beitrag.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2010, 22:53
lemondreas
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 14
Mosquito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich bin schon ein gutes Stück weiter, allerdings hängts jetzt nur an der Browserkompatibilität, siehe diesem Thread:
http://xhtmlforum.de/63046-jquery-aj...-explorer.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
ajax, chat, datenbank, shoutbox

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jquery AJAX Aufruf und Tablesorter MoFu Javascript & Ajax 2 18.09.2009 10:09
Ajax und InternetExplorer M@tes Javascript & Ajax 1 28.05.2009 18:45
AJAX Shoutbox erxx Javascript & Ajax 11 07.09.2008 23:47
height-Problem! Schniddchen CSS 2 09.05.2008 14:53
Buchrezension: AJAX - Frische Ansätze für das Webdesign Flocke Ressourcen 2 01.11.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.