XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Mit Ajax: neue einträge aus der DB ausgeben. (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62950)

Mosquito 13.11.2010 15:22

Mit Ajax: neue einträge aus der DB ausgeben.
 
Moin, ich habe hier eine kleine Shoutbox eingerichtet, die natürlich bisher nur die neuen Einträge bei einem Seitenrefresh anzeigt.

Jetzt hätte ich gern, dass alle (sagen wir mal 3 sek.) ein ajaxreequest die db nach neuen einträgen durchschaut und im erfolgsfall diese auch oben hinzufügt.

Jetzt könnte man zwar per timestamp sagen, dass alle einträge seit dem seitenrefresh immer neu eingeblendet werden sollen, was ich aber nicht will, da die neuen Einträge einzeln hinzugefügt werden sollen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?
Irgendwo zwischenspeichern, welche schon angezeigt wurden, wäre ja zu aufwändig und für jeden Besucher anders.

Thielo 13.11.2010 15:29

tutorial:shoutbox [AJAX-Community] schau dir das mal an, vielleicht hilft es :)

Wirst noch etwas einbauen um zu sehen ob ein trag älter oder jünger ist, aber dafür hättest du ja den etzten ausgelesenen Beitrag.

Mosquito 21.11.2010 21:53

ich bin schon ein gutes Stück weiter, allerdings hängts jetzt nur an der Browserkompatibilität, siehe diesem Thread:
http://xhtmlforum.de/63046-jquery-aj...-explorer.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023