XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS Stylesheets aus HTML filtern? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62937)

PascalR 12.11.2010 11:38

CSS Stylesheets aus HTML filtern?
 
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine frage ich habe eine hompage in der sehr viele Stylesheets in der Html datei bzw im header und im body eingefügt sind nun würde ich gerne diese extrahieren und in eine externe Datei schreiben. Gibt es dafür vll ein programm oder eine hilfe oder muss ich das alles manuell machen?

Lg Pascal

ArcVieh 12.11.2010 11:48

Du könntest mit Opera zB Dragonfly starten und unten den Reiter "Stylesheet" anklicken. Dann kannst Du es daraus konfortaber kopieren - in der Dropdown-Box darüber, kannst Du die einzelnen inline-Styles auswählen...

Aber sonst kenne ich dafür kein Programm.

PascalR 12.11.2010 12:06

☺ Aufgabe 2:
Von einem Auftraggeber haben Sie die Aufgabe bekommen, seine Webseite im alten Aussehen fit für
die Zukunft zu machen.
Bringen Sie die Webseite Der Rohling - Inhalt in folgende Form:
1. Strict-Variante;
2. Maximale Trennung der Inhalte und Darstellung, d.h. Auslagerung aller (möglichen) Attribute
in die externe CSS-Datei: mindestens alle Inline-Style, bgcolor, align, border, cellspacing,
cellpadding
3. Eliminieren Sie auch alle Attribute des Body-Tags.
4. Wie immer soll sie W3C-konform sein.

Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Speichern Sie die Webseite lokal;
2. Erweitern Sie die vorhandene CSS-Datei um die notwendigen CSS-Regeln. Versuchen Sie
möglichst wenig Redundanz zu haben bzw. möglichst wenig Regeln zu definieren.
3. Ändern Sie den DOCTYPE von Transitional in Strict und eliminieren Sie alle Fehler;
4. Überprüfen Sie mit dem W3C-Validator.




Das is meine aufgabenstellung dh ich möcht erstmal einfach nur eine klare Html datei ohne styles und die externe css datei erweitern.
Wenn ich nun im Firefox mit dem firebug die styles anschaue stehn allerdings immer nur die der css datei drinnen.
reihnes kopieren der stylesheets würde ja nicht gehn da die einzelnen tags in der html ja auch noch style attribute haben.
Somit bin ich wohl gezwungen alle styles raus zu kopieren und zusätzlich noch aus jedem tag die atribute entfernen und die css stundenlang so umzuschreiben das sie auf alle tags das macht was vorher in den styles im tags beschrieben wurde?

ArcVieh 12.11.2010 16:30

Ganz ehrlich?
Schreib das Dingen komplett neu... Daran rumzuschreiben ist Zeitverschwendung, wenn Du das Dingen für die Zukunft sicher machen möchtest.

Der ganze Content-Teil ist eine Tabelle aber in Wirklichkeit soll es eine geordnete Liste sein

Das heißt, Du musst im Grunde so vorgehen: Überlege dir, was auf der Webseite welche Aufgabe erfüllt. Zum Beispiel erfüllt "Der R o h l i n g :: v.1.0 :: 01.09.02" sicherlich die Aufgabe einer Überschrift - in dem Code ist es allerdings eine Tabelle.
Und schreibe den HTML Teil neu => extrahiere die Informationen und bilde in der HTML Datei die Informationen entsprechend Ihrer Funktion dar. Styleelemente wie ":::" musst Du dabei auch entfernen (können per content:":::"; dargestellt werden) - auch die künstliche Auflistung muss weg, die kommt später vom ol-Element (7.1. zB).
Die alten Sprungmarken auch raus.

Die Angaben aus der CSS kannst Du ja wiederverwenden beim schreiben der CSS Datei.
Um die Elemente aus dem Body darzustellen brauchst Du das hier: Selectors



Wirklich irgendwas groß von Programmen kannste da nicht machen lassen. Wäre auch nicht Sinn der Aufgabe. ;)


Viel Erfolg!

PascalR 14.11.2010 15:32

Dankeschön werde es mal so probieren.
=)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023