zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Speicherzustand von Proxy abfragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 16:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 159
netAction befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Speicherzustand von Proxy abfragen

Hallo!

In einer Studie würde ich gerne herausfinden, wie beliebt welche Wikipedia-Artikel in einer Uniklinik sind. Wie kann ich den Proxy der Klinik fragen, ob er einen Artikel hat und möglichst seit wann?

Ich bekomme Zugriff auf einen Rechner im Klinikum.

Viele Grüße
Thomas
__________________
netAction
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 20:41
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von netAction Beitrag anzeigen
... Wie kann ich den Proxy der Klinik fragen, ob er einen Artikel hat und möglichst seit wann? ...
Welchen Proxy? Squid, MS ISA Server, KEN Proxy, AVM Access Server, SafeSquid, Jana Server oder andere?

Mir ist nur bekannt, dass man auf den Proxy Cache kein Logging aktivieren kann. Die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht besteht nur darin, dass HTTP Log des Proxy zu analysieren. Unter Linux gibt es diverse Web Analysetools, wobei man hier aufpassen muss, welches Logging Format verwendet wird.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein...
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 21:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 159
netAction befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welche Software da läuft, weiß ich nicht. Ich wollte mich hier erst einmal über die Möglichkeiten informieren. Denn wenn ich zum Admin gehe, keine Ahnung habe und er faul ist, gibt er mir einfach gar nichts.

Deshalb würde ich vorab gerne wissen, ob ich selber gucken kann, ob eine bestimmte Seite im Proxy liegt. Und welche Informationen der Admin ohne großem Aufwand bekommen kann.
__________________
netAction
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 21:22
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von netAction Beitrag anzeigen
... Denn wenn ich zum Admin gehe, keine Ahnung habe und er faul ist, gibt er mir einfach gar nichts. ...
Gesetzt den Fall, dass er nicht faul ist , er darf dir keine Log-Dateien geben. Ein Admin darf nur unter bestimmten Voraussetzungen und dann auch nur auf Anforderung der Geschäftsleitung in die Protokolle einsehen. Die Betonung liegt auf Einsehen.

Zitat:
Zitat von netAction Beitrag anzeigen
Deshalb würde ich vorab gerne wissen, ob ich selber gucken kann, ob eine bestimmte Seite im Proxy liegt. ...
Prinzipiell sage ich Nein, du hast und wirst keinen Zugriff auf den Proxy Cache bekommen (wenn der Admin nicht faul ist). Es gab da mal ein Buch aber frag mich nicht, es stand "... Hacks ..." auf der Titelseite, glaube von O'Reilly.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 21:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 159
netAction befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Daten soll ich bekommen, das ist von der Uni beauftragt und bewilligt. Da ich nur eine Hand voll Zahlen brauche, nämlich welcher Artikel einer kleinen Auswahl wie oft geladen wird, ist Datenschutz ziemlich uninteressant. Logfiles brauche ich nicht, sondern höchstens ein "grep ARTIKEL | grep DATUM | wc -l".

Aber bevor ich nach so etwas doof frage, wollte ich mich erstmal über eventuell vorhandene HTTP-Header oder Logfiles schlau machen.
__________________
netAction
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 21:36
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von netAction Beitrag anzeigen
Die Daten soll ich bekommen, das ist von der Uni beauftragt und bewilligt. ...
Dann geh zum Admin und hoffe dass er nicht faul ist
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten abfragen aus einer Fremd-Session bolshi Serveradministration und serverseitige Scripte 1 18.06.2010 09:11
abfragen ob alt attribut verwendet wird oder kein bild vorhanden ist?? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 10 31.08.2009 18:11
mehrere elemente: <h2 id abfragen und ausblenden sepp88 Javascript & Ajax 3 26.08.2009 09:34
SVN-Revionsnummer abfragen LordShadow Serveradministration und serverseitige Scripte 9 10.01.2009 19:04
select abfragen, wenn kein onchange statt findet Cyro Javascript & Ajax 6 10.02.2008 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.