zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Rund um's B - Hebammenpraxis

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 22:05
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard Rund um's B - Hebammenpraxis

Hallo,
habe für meine Schwester eine Website entworfen. Hätte gerne eure Meinung dazu gehört, speziell zum optischen Eindruck, der erscheint mir noch etwas zu "schlicht".

Der Link: Rund ums B - Startseite

Die Seiten befinden sich noch in der "Beta-Phase", getestet habe ich mit FF, Opera, Safari, Chrome und IE8 unter Win Vista und Win7. Der IE bleibt bei den CSS3-Regeln natürlich außen vor und Safari zickt etwas beim Menü.

Nun ist eure Meinung gefragt!
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS

Geändert von kadees (08.02.2011 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 22:19
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Auf "Räume" sehe ich die Grafik einer Skulptur von Niki de Saint Phalle.
Diese "Nana" verbinde ich mit Hannover, nicht mit Baby / Schwangerschaft.

Die Künstlerin ist durch den Schleifstaub ihrer Plastiken am Krebs verstorben. Finde ich nicht so Passend für neues Leben.

Edit:
Ich mag die Nanas.
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (08.02.2011 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 23:03
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

@plastiko:
Zitat:
Finde ich nicht so Passend für neues Leben.
IRRTUM!
Diese Nana stammt von meiner Schwester (und ihrem Bauch ), diese Gipsabdrücke werden im Rahmen des Kurses "Kunst am Bauch" von den schwangeren Frauen erstellt und anschließend 'künstlerisch' bearbeitet!
Das ist Leben!
Ein weiteres Beispiel findest du hier.
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 23:12
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von kadees Beitrag anzeigen
Das ist Leben!
Entschuldigung.
Das muß ich erstmal sacken lassen.
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (08.02.2011 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 00:02
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Kein Grund sich zu entschuldigen!
a) Konntest du ja nicht wissen und
b) Niki de Saint Phalle wurde ja bekannt durch die Skulpturen aus dem prallen Leben!
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 04:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi kadees

die Seite macht erstmal einen soliden Eindruck. Code und Design scheinen Ok zu sein.

Allerdings musst du bei dem Kontaktformular noch mal ran.
Zitat:
In Ihrem Browser ist Javascript deaktiviert!
Bitte aktivieren Sie Javascript um die volle Funktionalität dieses Formulars zu gewährleisten!
Solche Meldung geht gar nicht und es findet auch noch keine Datenprüfung statt.

Was mir noch fehlt sind Öffnungs- oder Bürozeiten, am besten mit Telefonnummer auf der Home-Seite.

Ansonsten finde ich die Seite gut gelungen.


Mit freundlichem Gruß
Webcoder
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 06:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde -rein optisch- nicht die nötige "Wärme" und Geborgenheit, der ich mein Baby anvertrauen würde. Ist mir zu steril.
Der Domainname ist ... naja, erinnert mich sehr an eine andere große Babyseite mit einem Mega-Forum, finde ich persönlich zu ähnlich (ich weiß nicht in wie weit der Betreiber der anderen Seite sich hat Rechte sichern lassen...)

Tanja
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 10:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

Was mir mal direkt aufgefallen ist...

Das Apostroph ist falsch.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 11:38
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

mir gefällt es optisch auch nicht so gut.
Das Logo springt einem direkt ins Gesicht. Es wirkt so wie es ist aggressiv auf mich.
Das Blaugrau außen herum wirkt eher kühl. Blau gehört ja auch zu den kalten Farben.

Die Fotos finde ich teilweise ganz schlimm.
Ein paar der Teamfotos haben einen derartigen Blau/Rotstich, das die Mitarbeiter eher krank ausschauen.
Nicole M. ist dazu noch ziemlich unscharf, Ute S. kneift wg. der Sonne die Augen zusammen und wirkt dadurch verbissen.
Bei Räume würde ich die Fotos 11 und 12 dringend entfernen.
Sorry, aber das wirkt ein bißchen wie Chuck die Mörderpuppe ohne Haare.

Insgesamt erscheinen die Fotos wie mal eben kurz mit dem Handy geschossen.

Die Startseite bietet für den Besucher nichts und für Google.... auch nichts!
Kein Text, nur ein paar Links, eine Adresse und das sprungbereite Logo.

Grundsätzlich sollten auf der Startseite drei Fragen beantwortet werden:
  • Wer seid ihr?
  • Was macht ihr?
  • Warum sollte man ausgerechnet euer Angebot unter den Mitbewerbern auswählen, bzw. was unterscheidet euch positiv von euren Mitbewerbern?

Das Ganze kurz und knackig und ohne die üblichen inhaltsleeren Floskeln (Kompetenz ist unsere Stärke z.B.).

Die interne Verlinkung ist auch noch stark verbesserungswürdig.
Warum werden auf der Kurse-Seite die Kurse nicht mit den Terminen verlinkt?
Warum werden auf der Teamseite die Kursangebote der Mitarbeiter nicht mit den Erklärungen der Kurse-Seite verlinkt?

Technisch ist das alles auch nicht so dolle umgesetzt:
Es wird ein Doctype eingesetzt, der noch in der Entwicklung ist.
Auf der Kontaktseite fehlt das wichtige for-Attribut für label, um Behinderte mit einzubeziehen.
Das description-Metatag ist auf jeder Seite gleich.
Semantik war bei der Erstellung der Site offensichtlich ein Fremdwort.
usw.

Sorry, das ich nichts besseres sagen kann.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (09.02.2011 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 20:33
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
eine neue Version ist online: Rund ums B - Startseite

Zitat:
Zitat von Webcoder
Allerdings musst du bei dem Kontaktformular noch mal ran.
Zitat:
In Ihrem Browser ist Javascript deaktiviert!
Bitte aktivieren Sie Javascript um die volle Funktionalität dieses Formulars zu gewährleisten!
Solche Meldung geht gar nicht und es findet auch noch keine Datenprüfung statt.
Datenprüfung sollte nun funktionieren, aber wie verhindere ich, dass Mails ohne die notwendigen Angaben abgeschickt werden können? (PHP ist nicht!)

Zitat:
Zitat von Webcoder
Was mir noch fehlt sind Öffnungs- oder Bürozeiten, am besten mit Telefonnummer auf der Home-Seite.
Es gibt kein Büro, daher auch keine zentrale Telefonnummer und keine (regelmäßigen) Öffnungszeiten! Schau mal ins Impressum:
Zitat:
Hebammenarbeit ist kein Gewerbe...
---

Zitat:
Zitat von Chrunchy
Das Apostroph ist falsch.
Jepp aber das Logo soll auf ausdrücklichen Wunsch der Mädels unverändert bleiben.

---

@hubspe:
Vielleicht hast du's überlesen: Betaversion!
  • Logo: siehe oben.
  • Farben werden sich noch ändern, habe ich nach ersten Versuchen erstmal zurückgestellt bis der Inhalt komplett ist.
  • Fotos: musste bisher mit dem mir zur Verfügung gestellten Material begnügen - und das war z.T. weniger als "ungenügend"
    (Werde wohl selbst mal 'nen Kameratermin einberufen müssen)
    "Chuck die Mörderpuppe ohne Haare" wird natürlich auch noch weichen müssen
  • Startseite: ist auch nicht für G**gle gedacht, Mund-zu-Mund-Propaganda ist weit effektiver als G**gle!
  • nochmal Startseite: Die drei W-Fragen hab' ich an die Mädels weitergeleitet
  • interne Verlinkung: gebe ich dir recht, hatte ich auch schon "eingebaut", aber:
    Zitat:
    Zitat von hebammenteam
    Habe die Meinungen und Kritiken schon mal gelesen.
    Manches, was kritisiert wurde haben wir ja mit Absicht so gestaltet (Terminplanung).
  • Doctype habe ich geändert.
  • for-Attribut für label eingefügt, Danke für den Tipp!
    (übrigens: "Behinderte" gibt es in meinem Wortschatz nicht! Allenfalls Menschen mit gewissen Schwächen, die haben aber wir alle!)
  • Thema Semantik: bitte um nähere Hinweise, "Semantik war bei der Erstellung der Site offensichtlich ein Fremdwort" nutzt mir nichts!

Edit:
"hebammenteam" - also das Team um das es u.a. auf "meiner" Seite geht - liest mit! Kommentare die mich per E-Mail erreichen werden von mir mit "hebammenteam" gekennzeichnet.
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS

Geändert von kadees (11.02.2011 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Abstand rund um LIST-element! mario_blank CSS 5 23.04.2009 11:24
Suche bezahltes Praktikum rund um Dresden kampfgnom Offtopic 3 27.04.2008 23:16
rund, transparent und flexibel - mit Text drin jacko CSS 18 23.10.2007 17:45
Suche Tipps für Schulungen rund um XHTML + CSS Andreas Brantsch (X)HTML 0 13.12.2006 16:09
SelfHTML 8.1 - die Bibel rund um HTML, CSS & Co Boris Ressourcen 1 27.03.2005 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.