zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Listennavigation - Ausrichtung der dritten Ebene

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 08:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 5
Unwritten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Listennavigation - Ausrichtung der dritten Ebene

Hallo zusammen,

ich will meine Listennavigation um eine Ebene auf 3 Ebenen erweitern. Bisher klappt nur die zweite Ebene beim Mouseover nach unten. Von dort aus soll nun die dritte Ebene nach rechts aufklappen.

So, wie z.B. auf dieser Seite hier: Pberndt V4 - News & Blog

Es funktioniert soweit auch alles, doch wie bekomme ich es hin, dass die dritte Ebene (dritte Liste) sich rechts immer genau neben dem Punkt aufklappt, zu dem sie gehört?

Mit
Code:
ul.menu3{
width: 190px;
display: none;
position: relative;
/*top: 0;*/
margin:0 0 0 100%;
background-color: #dddddd;
}
positioniere ich die Liste neben der darüber liegenden Liste. Mit einem festen "top"-Wert könnte ich die dritte Ebene fest fixieren, sie soll jedoch natürlich neben dem übergeordneten Punkt nach rechts aufgehen, wie in dem Bsp.

Wenn ich "top" auf 0 lasse, dann wird die dritte Ebene rechts an der unteren Kante des übergeordneten Punktes angeordnet.

Ich steh auf dem Schlauch :S

Danke im Voraus....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 08:54
Benutzerbild von siliciumcarbid
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Basel
Beiträge: 115
siliciumcarbid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das nicht falsch verstanden habe. aber ich denke du müsstest in der dritten Ebene position: absolute angeben. Und dann falls gewünscht noch mit margins an die richtige Stelle schieben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 15:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 5
Unwritten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, hab ich schon probiert. Wenn ich position:absolute setze und einen zusätzlichen margin-Wert zu den 100% Verschiebung nach rechts setze (egal ob oben oder unten), dann liegt die dritte Navigationsebene auf einmal über der zweiten Ebene, die nach unten aufklappt. Sie öffnet sich also nicht mehr nach rechts, sondern ebenfalls nach unten
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
liste, listennavigation, navigation

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dropdown Navigation - 2. Ebene ein-/ausblenden img CSS 7 16.12.2010 23:02
Menustruktur vertikal, horizontal, vertikal anneon CSS 2 21.01.2010 14:31
Anpassung einer Webseite. Problem bei der ausrichtung der Ebene benni134 (X)HTML 1 21.10.2009 23:00
Probleme mit einem CSS-Menü (UL-Liste)! hagbard_2605 CSS 0 21.10.2006 10:03
Ebene "undurchsichtig" machen diver CSS 1 19.10.2006 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.