XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Listennavigation - Ausrichtung der dritten Ebene (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62895)

Unwritten 08.11.2010 09:50

Listennavigation - Ausrichtung der dritten Ebene
 
Hallo zusammen,

ich will meine Listennavigation um eine Ebene auf 3 Ebenen erweitern. Bisher klappt nur die zweite Ebene beim Mouseover nach unten. Von dort aus soll nun die dritte Ebene nach rechts aufklappen.

So, wie z.B. auf dieser Seite hier: Pberndt V4 - News & Blog

Es funktioniert soweit auch alles, doch wie bekomme ich es hin, dass die dritte Ebene (dritte Liste) sich rechts immer genau neben dem Punkt aufklappt, zu dem sie gehört?

Mit
Code:

ul.menu3{
width: 190px;
display: none;
position: relative;
/*top: 0;*/
margin:0 0 0 100%;
background-color: #dddddd;
}

positioniere ich die Liste neben der darüber liegenden Liste. Mit einem festen "top"-Wert könnte ich die dritte Ebene fest fixieren, sie soll jedoch natürlich neben dem übergeordneten Punkt nach rechts aufgehen, wie in dem Bsp.

Wenn ich "top" auf 0 lasse, dann wird die dritte Ebene rechts an der unteren Kante des übergeordneten Punktes angeordnet.

Ich steh auf dem Schlauch :S

Danke im Voraus....

siliciumcarbid 08.11.2010 09:54

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das nicht falsch verstanden habe. aber ich denke du müsstest in der dritten Ebene position: absolute angeben. Und dann falls gewünscht noch mit margins an die richtige Stelle schieben.

Unwritten 08.11.2010 16:09

Hm, hab ich schon probiert. Wenn ich position:absolute setze und einen zusätzlichen margin-Wert zu den 100% Verschiebung nach rechts setze (egal ob oben oder unten), dann liegt die dritte Navigationsebene auf einmal über der zweiten Ebene, die nach unten aufklappt. Sie öffnet sich also nicht mehr nach rechts, sondern ebenfalls nach unten :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023