zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden 2worx - CMS/Baukasten mit Chancen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 03:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 8
AndreasMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2worx - CMS/Baukasten mit Chancen?

Hey,
mein Name ist Andreas Müller. Seit knapp 1,5 Jahren arbeite ich an einem eigenen Homepage Baukasten. Es ist mir bewusst, dass es diese wie Sand am Meer gibt, aber ich habe es trotzdem versucht.
Dieses System läuft ausschließlich online. Hierfür kann man sich kostenlos im System einen Account anlegen. Über diesen Account kann man nun (bei bedarf) mehrere Homepages erstellen und verwalten. Soll jedem anderes auch auf eine Homepage zugreifen können (z.B. ein Kunde/Webdesigner/Webmaster), kann man diesem für seinen Account auch Zugriff gewähren.

Als Webdesigner braucht man natürlich viel Spielraum im Bereich HTML und CSS. Dafür habe ich zum Einen einen WYSIWUG Editor eingebetten, zum Anderen kann man allerdings auch in den HTML Modus umstellen. Außerdem steht ein CSS Bereich zur Verfügung.

Schön ist es auch, dass man sein Webspace so mietet wie man es selber braucht. 100MB hat jede Homepage kostenlos (reicht in der Regel für einfache Homepages). Für umgerechnet 40Cent bekommt man weitere 100MB. Ab 1GB kostet es 3€. Zudem kann man TLD kaufen oder Domains übernehmen. Für 50 Cent/Monat bekommt man eine .de Domain. Die Bezahlung geschiet im PrePaid-System. Per PayPal oder Banküberweisung kann man Geld auf sein Account aufladen. Über die Höhe des Betrages kann man selber entscheiden. Bei Webspaceanbietern hat man immer eine Laufzeit von mindestens 12Monaten und eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Bei meinem System kann jeder selber entscheiden, wann und ob er etwas bezahlen will. Sollte z.B. die nächste Domainerweiterung anliegen, aber man möchte es nicht bezahlen, läuft die Domain einfach ab.

Für dynamische Inhalte wie z.B. Gästebuch habe ich Module erstellt. So kannst man z.B. mit dem Platzhalter {guestbook_entries} Gästebucheinträge anzeigen lassen. Mit {guestbook_form} wird das Formular angezeigt, womit man Gästebucheinträge schreiben kann. Einer meiner bisher erstellten Homepages mit dem System ist Onlive Arena. Darauf teste ich bereits ein Forum und Mitglieder Modul. Ich habe aber noch viel mehr Ideen für Module. Diese Module kann man einzeln installieren und kosten zunächst nichts. Erst Erweiterungen für die Module werden mal was kosten. Auf der Homepage der Grundschule Wiesmoor Mitte kann man das Bildergalerie- und Eventmodul sehen. Die Webmasterin dieser Homepage kann die Bilder im Originalformat hochladen. Auf dem Server werden diese Bilder dann auf mehrere Größen verkleinert und auf der Homepage angezeigt.

Für die Homepageanalyse kann man in den Homepageeinstellungen die Accounts für Google-Analytics und Google-Webmastertools einfügen.

Für die Suchmaschinenoptimierung gibt es Sitemaps. In den Seiteneinstellungen kann einzeln angeben werden, ob die Seite von Google erfasst werden soll. Zudem kann man dort auch den Canonical-Tag angeben.

Zurzeit läuft dieses System auf einem Server mit sehr guter Anbindung. Sobald das System wächst werden noch mehr Server gemietet um immer online zu sein. Irgendwann soll das auch im Ausland laufen. Dort werden dann auch Server stehen damit auch in den Ländern eine schnelle Aufbauzeit gewährleistet wird.

Möglich soll mit dem System alles werden. Ich arbeite daran erst knapp 1 1/2 Jahre und bis zur kompletten Fertigstellung mit allen Modulen werden auch noch viele Jahre vergehenen. Aber arbeiten kann man damit nun schon sehr gut.

Interesse?
Hier könnt ihr euch registrieren: 2worx Baukasten - Registrieren
Bitte berichtet mir anschließend über euren ersten Eindrücke und die Übersicht der Homepage. Dann kann ich es anschließend verbessern.


Mit freundlichem Gruß
Andreas Müller
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 10:52
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Was ist jetzt eigentlich deine Frage? Willst du, das wir das irgendwie testen/Meinungen abgeben? Mach einen Account, und poste die Zugangsdaten hier rein. Niemand wird sich extra bei dir registrieren!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 11:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 8
AndreasMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo cebito,
meine Frage ist, ob das System Interessant für euch wäre. Könntet ihr mit dem System arbeiten und wie ist der erste Eindruck auf euch?

Natürlich kann ich euch einen Testaccount zur Verfügung stellen:
Nutzer: test
Passwort: 2srkxt

Mit freundlichem Gruß
Andreas Müller
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 13:10
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.992
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Was genau muss ich denn beachten, wenn ich eine neue Seite erstellen will? Bei mir kommt immer "Die Seite konnte nicht erstellt werden"...

Arbeiten würde ich damit wahrscheinlich nicht, da ich mich zu sehr eingeschränkt fühle. Kann ich zu deinen Grundtemplates denn auch irgendwo mein eigenes Template erstellen? Kann ich mehrere Templates einbinden?
Das System ist eher umständlich und wenig selbst erklärend...
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 14:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 8
AndreasMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du musst nur die Grundinformationen eingeben wie Titel, Inhaber und Beschreibung. Dann wird die Homepage erstellt.

Wie schon oben beschrieben kann man natürlich eigene Designs mit CSS und HTML erstellen.

Natürlich ist man mit Funktionen zunächst noch eingeschränkt, da es noch nicht viele Module gibt, aber gestalterisch ist schon sehr viel möglich.

Gruß
Andreas Müller
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 14:19
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.992
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein, ich meine keine komplette Homepage, sondern einzelne Unterseiten.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 14:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 8
AndreasMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Hinweis, habe das Problem behoben.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 15:05
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.992
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Warum kann ich meine Seite nicht "Testseite 1" nennen? Hat das einen spezielle Grund?
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 15:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 8
AndreasMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, du hast ein Leerzeichen drin. Nenne es "Testseite-1", dann geht es.

Den Seitennamen den man angibt ist auch der Link zur Seite. Und da Leerzeichen nicht problemlos in einem Link verarbeitet werden können, habe ich es direkt verweigert.

Geändert von AndreasMueller (07.11.2010 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 15:46
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.992
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasMueller Beitrag anzeigen
Ja, du hast ein Leerzeichen drin. Nenne es "Testseite-1", dann geht es.

Den Seitennamen den man angibt ist auch der Link zur Seite. Und da Leerzeichen nicht problemlos in einem Link verarbeitet werden können, habe ich es direkt verweigert.
Schlechte Idee. Ich will ja in meinem Seitetitel nicht stehen haben "Wir-über-uns" oder "Unsere-Leitsungen-im-Überblick", sondern "Wir über uns" oder "Unsere Leistungen im Überblick"... Das kann mein einfacher und vor allem besser lösen, indem man Leerzeichen zum Beispiel durch ein Minus ersetzt
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
2worx, baukasten, cms

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.