zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Frage zu Mvc

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2010, 13:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu Mvc

Hallo,
im Moment hab ich für einzelne Seiten(z.B. Registrierung, Login...) eine extra Klasse geschrieben. Wenn ich das Ganze mit MVC lösen möchte, muss ich dann für jede Seite einen Controller schreiben oder einen Controller mit allen Funktionen?

Rentiert es sich eig. das Ganze mit MVC zu lösen? Ich sehe darin keine Vorteile.

LG rs-web

EDIT: Eine dritte Möglichkeit wäre ein Controller und viele Views in denen dann z.B. die Eingaben überprüft werden, aber das widerspricht glaub ich dem Prinzip von MVC
__________________
Small boy wrote to Santa Claus:"Send me a brother!" Santa wrote back: "Send me your mother"

Geändert von rs-web (06.11.2010 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2010, 18:39
Form follows function
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich erklaer einfach mal anhand eines Beispiels:
du hast den Controller Accounts, welche sich auf die URL dann wie folgt abbildet:
/accounts/viewer
Bsp. fuer Viewer waeren: add, del, show_list etc..
Also die Viewer deines Account-Controllers (wobei der Conroller dann Funktionen wie add(), del(), show_list() enthaelt, die den return-Wert liefern fuer die Views).
Der Controller extends Model, was nichts anderes heiszt, dass der Account-Controller auf ein Model zurueck greift das z.B. AccountBase heissen kann in welchem die Tabelle definiert wird.
Model repraesentieren deine Datenstruktur, sind also nicht zwingend notwendig wenn du z.B. keine DB-Abfrage hast.

MVC rentiert sich wenn du mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitest, weil dann eine Struktur vorgegeben wird die PHP default, auch mit OOP, nicht bietet.
MVC rentiert sich zudem weil du Frameworks wie CodeIgniter + Doctrine nutzt - die auf MVC basieren.
Zieh dir z.B. mal die Doku zu CodeIgniter drauf - da wird das ganze System nochmals erklaert (und schau dir einfach mal die Dateistruktur an, die das Model gut abbilden) - was man hier nicht in 2min. schaft.

LG Simon
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 16:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Also die Viewer deines Account-Controllers (wobei der Conroller dann Funktionen wie add(), del(), show_list() enthaelt, die den return-Wert liefern fuer die Views).
MVC lässt sich nicht so einfach runter brechen. Schau Dir mal diverse Tutorials zu Kohana, CI, Zend usw. an, dann wirst Du eine Idee davon bekommen, was Dir MVC bringt. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen dieses Entwurfsmuster und es gibt da kein richtig oder falsch.

Zitat:
Bsp. fuer Viewer waeren: add, del, show_list etc..
Was ist ein Viewer?
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 17:25
Form follows function
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
MVC lässt sich nicht so einfach runter brechen. Schau Dir mal diverse Tutorials zu Kohana, CI, Zend usw. an, dann wirst Du eine Idee davon bekommen, was Dir MVC bringt. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen dieses Entwurfsmuster und es gibt da kein richtig oder falsch.
Ich weiss nicht was du von mir willst ... das gleiche hab ich ihm gestern auch geraten ... warum du das mir erzaehlst, versteh ich wirklich nicht, vll bist du ja auch einfach verrutscht. Siehe:
Zitat:
Zitat von S!mon
Zieh dir z.B. mal die Doku zu CodeIgniter drauf - da wird das ganze System nochmals erklaert (und schau dir einfach mal die Dateistruktur an, die das Model gut abbilden) - was man hier nicht in 2min. schaft.
Simon
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 18:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich will gar nichts von Dir. Du hast da eine bestimmte Ausprägung erklärt. Ich habe das verallgmeinert.

Mich würde aber immer noch interessieren, was ein viewer ist.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 19:40
Form follows function
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann hab ich mich wohl getaeuscht. Ich halte deinen Beitrag dennoch fuer ueberfluessig und
Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
Mich würde aber immer noch interessieren, was ein viewer ist.
fuer eine Provokation auf die ich mich nicht einlassen werde. Denn ich will dir nicht unterstellen, dass du nicht lesen kannst.

Mit freundlich Grueszen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 20:12
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von S!mon Beitrag anzeigen
Ich halte deinen Beitrag dennoch fuer ueberfluessig
Du kannst davon halten was du möchtest, hier hat trotzdem jeder das Recht etwas zum Thema zu sagen.

Zitat:
Zitat von S!mon Beitrag anzeigen
fuer eine Provokation auf die ich mich nicht einlassen werde.
Warum empfindest du das als Provokation? Ich vermute du meinst die View, aber genau wissen kann man das anhand deiner Erklärung nicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 10:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sollte in der Tat keine Provokation sein, sondern war eine ernst gemeinte Frage. Ich lerne gerne dazu und so, wie Du es beschrieben hast, kenne ich es nicht.

Ich will jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber so eine Dünnhäutigkeit ist wenig geeignet, um in Fachforen wie diesem hier eine Diskussion zu führen.

Und nur, weil etwas nicht Deiner Meinung entspricht, als überflüssig zu titulieren - Nun ja, wenn Du meinst..
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.11.2010, 18:59
Form follows function
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

hab ich wohl etwas überreagiert und mich falsch verhalten. Entschuldigt und nichts für ungut - ich hoffe Ihr nehmt die Entschuldigung an.

Mir ist nochmal eine schöne kurze Erklärung zu MVC eingefallen

Model <-> fetched oder pushed Opjekte/Arrays von der Datenbank
Control <-> bearbeitet diese Objekte/Arrays
View <-> dient zur Aus- oder Eingabe der Objekte/Arrays

Mit Viewer mein ich in der Tat Views, Views sind für mich eigentlich nichts anderes wie Templates.

Grüße Simon
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 17:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

K.P.

Aber würdest Du dann auch Actions benutzen oder machst Du das alles in einer Methode des jeweilgen Control(lers?)?
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.0 , 1.1, 1.2, 2.0 frage??? Altair_AC (X)HTML 8 15.08.2009 14:49
Doctype Verständniss Frage Midnight Run (X)HTML 4 26.12.2008 04:16
Frage zu einem Gedanken (DIV positionieren) charlie CSS 1 06.09.2008 12:36
Habe ich MVC richtig verstanden? Schneemann Serveradministration und serverseitige Scripte 0 09.01.2007 02:15
Frage zu "display:block;" John CSS 1 05.04.2005 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.