XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   feste Ansicht bei dynamischer Browsergröße (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62853)

zeji 04.11.2010 16:41

feste Ansicht bei dynamischer Browsergröße
 
Hallo,
Habe mehrere Divs untereinander, jedes auf 100% Höhe und Breite.
Über LINK.html#DIVID springe ich nun hin und her.

Durch die 100% verändert sich das Ganze ja dynamisch bei Veränderung der Browsergröße.

Das Problem dabei, vorher war die Ansicht genau auf dem Div.
Nun wandert dieses quasi nach oben (links) raus (was ja schon logische ist, da die oberen Divs ja auch proportional kleiner werden).

Nun meine Frage, gibt es eine möglichkeit diese Ansicht auf ein Div zu fixieren, sodass es immer den Bildschirm ausfüllt und nicht oben rauswandert??

Danke...

Manfred62 04.11.2010 18:34

Eventuell hilft das hier...?

scnr Manfred
ohne Code oder Beispiel... tz tz tz

zeji 04.11.2010 18:41

leider nicht :lol:

aber danke, werde ich an anderer Stelle mal einbringen.

warscheinlich ist die Lösung denkbar einfach und nur ich kapiers mal wieder nicht 8)

heiko_rs 05.11.2010 05:47

Und ohne Kristallkugel werden wir die Lösung nicht erraten, also poste einen Link.

zeji 05.11.2010 18:19

Ah ok, tut mir natürlich leid.

Also habe noch ein bischen daran gearbeitet, muss nun sagen, dass es nun doch bei beiden Varianten so ist, dass sich das Div oben rausschiebt.

Bis jetzt wie gesagt mit javascript/jquery versucht.

Ich lass jetzt die "+"-förmige Ausrichtung erstmal raus, es geht mir um das Grundproblem.

Code:

  $(document).ready(function(){
               
        var docWidth = $(document).width();
        var docHeight = $(document).height();
       
       
        $(".site").css({"width":docWidth, "height":docHeight});
       
        $(window).resize(function(){
                var newWidth = $(window).width();
                var newHeight = $(window).height();
                var anzDiv = $(".site").lenght;
                var anzRow = (anzDiv / 3);
               
               
                $(".site").css({"width":newWidth, "height":newHeight});
        });

  });

Code:

body{width:100%; margin:0px;}
.site{background:#ccc; }

Code:

<div class="site">#</div><div class="site" id="about">A</div><div class="site">#</div>
<div class="site" id="digitalart">B</div><div class="menu" id="about">C</div><div class="site" id="photography">D</div>
<div class="site">#</div><div class="site" id="contact">E</div><div class="site">#</div>

Also grundsätzliches Problem.

- Aufruf des Divs per link.html#div
- Browsergröße ändert sich
- Div läuft nach oben raus

Frage:
- Gibt es da eine Möglichkeit, dass der Browser sozusagen dynamisch mitscrollt, sodass die Ansicht immer auf dem Div bleibt?

heiko_rs 05.11.2010 18:53

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 478885)
poste einen link.

. .

zeji 17.11.2010 16:04

dynamic.html

Durch klicken eines Links wird zum entsprechenden Div gescrollt. Klappt alles.
Nur halt das "nach oben links rausschieben wenn man das Fenster verkleinert" will einfach nicht lösbar sein.

Wenn man das Fenster dann wieder vergrößert, verzieht sich das Ganze auch noch zusätzlich.

Ich weiß, dass das auch evtl eher mit jQuery/Javascript zu tun haben könnte(in dem Fall wäre ich hier je falsch), aber bei solchen Sachen wie dieser denke ich irgendwie, dass es mit HTML/CSS zu lösen ist.

Bzw. die Fragen aller Fragen, ist es überhaupt (technisch) möglich?

Gruß,
zeji

hubspe 17.11.2010 16:47

da gibts ja noch nicht mal nen Doctype.
Und overflow:hidden für body ist Unfug hoch 10.

Little Boxes kann dir die Grundbegriffe beibringen. ;)

zeji 17.11.2010 17:10

Doctype fehlt, weils halt erstmal nur um die Funktion an sich ging, aber du hast recht, habe nicht bedacht, dass dies auch umbedingt notwendig ist, danke.

Nunja ich möchte halt wenn möglich auf Scrollbars verzichten, deswegen "overflow:hidden".

Trotzdem danke, auch für den Link..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023