zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Dateien mit PHP umbenennen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 14:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 15
Mr. Tool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dateien mit PHP umbenennen

Hallo XHTML Community

Eventuell kann mir hier jemand mit guten regular expressions Kentnissen den wegweisen wie ich mein Problem lösen kann.

Aufgabe:
Ich benutze das JQuery Treeview Addon um meine Ordnerstruktur einsehbar zu machen.

Die Namen der Dateien die angezeigt werden sollen mithilfe von JQuery editierbar sein
(dieser Teil funktioniert schon)

ich habe aber noch Probleme mit dem umbennenen der Datei mit rename() da dort gnadenlos auch die Dateiendungen überschrieben werden.


Eventueller Lösungsansatz:
Die Dateiendung der alten Datei herausfiltern und bei der neuen Datei hinten dranghängen.
Bei Endungen mit 3 Buchstaben kein Problem.
Jedoch bei Endungen mit 4 Buchstaben bekomm ich es nicht hin, und meine regex fähigkeiten sind stark begrenzt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu stielaugig um die Lösung zu finden.



Danke für eure Hilfe
Mr. Tool
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 15:10
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.034
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Du brauchst keinen regulären Ausdruck um an die Dateiendung zu kommen, das kannst du viel einfacher erledigen:
PHP-Code:
$fileextension substr($filenamestrpos($filename'.')); 
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 15:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 15
Mr. Tool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke schonmal für die Hilfe.
Jedoch ist hier das Problem das wenn die Datei einen '.' beinhaltet ab diesem miteinbezogen wird.

Da die user Komplette DAU's sind kann dies möglich sein.

EDIT:
DANKE vielmals.

Habs gerade hinbekommen in dem ich die länge des Strings -5 gerechnet habe und diesen dann im Offset der strpos() angegeben.

Geändert von Mr. Tool (03.11.2010 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 15:33
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.034
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Tool Beitrag anzeigen
Habs gerade hinbekommen in dem ich die länge des Strings -5 gerechnet habe und diesen dann im Offset der strpos() angegeben.
Zu kompliziert, benutze einfach strrpos.
(Das sollte eigentlich auch in meinem Beispiel strrpos heißen, ich habs nur verbummelt.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Kontaktforumlar allgemeiner aufbau Krulle Serveradministration und serverseitige Scripte 15 17.06.2010 12:44
PHP, Dateien auswerten und Zeit? laborix Serveradministration und serverseitige Scripte 18 07.01.2010 00:11
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 12:13
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09
.htm dateien mit PHP ViktorR Serveradministration und serverseitige Scripte 2 23.12.2006 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.